Akute und chronische Pankreatitis - Inhaltsverzeichnis
Grundlagen. 4
Pankreas - Anatomie. 4
Pankreas - Funktionen und Aufgaben. 5
Hormonbildung 5
Bildung des Pankreassekrets. 5
Pankreasenzyme. 5
Hydrogenkarbonat. 6
Sekretion des Pankreassekrets 6
Definition und Häufigkeit. 7
Definition 7
H äufigkeit 7
Ursachen und Risikofaktoren 7
Toxisch -metabolische Ursachen 7
Mechanische Ursachen. 7
Vaskuläre Ursachen 8
Infektiöse Ursachen. 8
Medikament öse Ursachen (Auswahl) Rue96 8
Pathophysiologie 8
Selbstverdauung des Pankreasgewebes und Folgen. 8
Alkoholbedingte Genese 9
Bili äre Genese. 9
Symptomatik 9
Komplikationen und Folgeerkrankungen. 10
Diagnostik 10
Pankreasenzyme. 10
C -reaktives Protein (CRP) 10
Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) 11
Einteilung des Schweregrads. 11
Kontrastmittelverst ärkte Computertomographie (K-MCT) 11
Therapie. 12
Medikament öse Therapie. 12
Ern ährungstherapeutische Maßnahmen. 12
Definition und Häufigkeit. 15
Definition 15
H äufigkeit 15
Ursachen und Risikofaktoren 15
Pathophysiologie 16
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Symptomatik 16
Komplikationen und Folgeerkrankungen. 16
Diagnostik 17
Sekretin -Pankreozymin-Test. 17
Therapie. 18
Medikament öse Therapie. 18
Ern ährungstherapie. 18
Literatur. 21
Impressum 22
Anhang: Tabelle - Leichte Vollkost. 23
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Grundlagen
Pankreas - Anatomie
Die Bauchspeicheldrüse ist ein zirka 16 cm langes und 70 bis 80 g schweres Organ mit exokriner und endokriner Funktion. Das Pankreas unterteilt sich in Kopf (Caput pancreatis), Körper (Corpus pancreatis) und Schwanz (Cauda pancreatis).
Exokriner Anteil
Zirka 98 bis 99% des Pankreas sind exokrines Drüsengewebe. Dieses besteht aus tausenden locker zusammengefügten Läppchen. Jedes dieser Läppchen umfasst mehrere Drüsengänge (Azini), die von sekretproduzierenden Azinuszellen umgeben sind. Diese sondern den Pankreassaft ab, der hauptsächlich eine Reihe von Verdauungsenzymen sowie magensaftneutralisierendes Hydrogenkarbonat enthält.
Endokriner Anteil
Die restlichen 1 bis 2% bilden den Inselzellapparat. Dieser umfasst zahlreiche Zellhaufen (Langerhans‘sche Inseln), die zwischen den exokrinen Zellläppchen über das gesamte Pankreas verteilt sind. Am Cauda pancreatis findet sich eine erhöhte Dichte der Langerhansinseln, weshalb eine Pankreasresektion dieses Teils besonders negative Auswirkungen auf die Insulinsekretion bewirkt.
Langerhanszellen
Jede Insel besteht aus mehreren tausenden hormonproduzierenden Zellen, den Langerhans‘schen Inselzellen. Diese sind reich an Kapillaren, deren Blut über die Pankreasvenen zur Pfortader und somit zur Leber fließt. Bei den Langerhanszellen werden drei Zelltypen unterschieden:
4
Beta-Zellen (oder B-Zellen)
Die Betazellen umfassen rund 80% des Inselzellapparats und synthetisieren das Hormon Insulin.
Alpha-Zellen (oder A-Zellen)
Die Alphazellen befinden sich größtenteils in der Peripherie des Pankreas und bilden das Hormon
Glukagon, den Gegenspieler von Insulin. Delta-Zellen (oder D-Zellen)
Die Deltazellen synthetisiert das Hormon Somatostatin, welches unter anderem die Freisetzung von
Insulin und Glukagon aus den benachbarten Zellen hemmt.
Pankreas - Funktionen und Aufgaben
Hormonbildung
Die in den Langerhanszellen gebildeten Hormone Insulin und Glukagon spielen eine essenzielle Rolle für die Regulation des Blutzuckerspiegels, wobei Insulin senkend und Glukagon blutzuckererhöhend wirkt.
Bildung des Pankreassekrets
Die exokrinen Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse bilden täglich etwa 2 Liter Pankreassekret, das neben einer Reihe von Verdauungsenzymen bzw. Enzymvorstufen Hydrogenkarbonationen enthält.
Pankreasenzyme
Die Enzyme werden in den Azinuszellen gebildet, gespeichert und bei Bedarf in die Drüsengänge abgegeben. Insbesondere die eiweiß- sowie phospholipidspaltenden Enzyme liegen als Vorstufen vor, um die Zellproteine und Membansphospholipide vor einer Verdauung zu schützen. Erst im Dünndarm werden diese durch hier ansässige Enzyme aktiviert. In der digestiven Phase stimulieren vor allem der Nervus vagus sowie das Hormon Cholezystokinin (CCK) die Sekretion der Verdauungsenzyme.
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Hydrogenkarbonat
Das Pankreassekret enthält Hydrogenkarbonationen, die den sauren Mageninhalt neutralisieren, da Pankreasenzyme nur in einem pH-Bereich zwischen 6 und 8 wirken.
Sekretion des Pankreassekrets
Im Nüchternzustand findet nur eine geringe Basalsekretion statt. Während der kephalen Phase führen Anblick, Geruch, Geschmack, Kauen und Schlucken der Speisen - vermittelt durch den Nervus vagusbereits zu einem deutlichen Anstieg der Sekretion von Enzymen und Hydrogenkarbonat. Magenwanddehnung und Gastrinfreisetzung führen in der gastralen Phase zu einem weiteren Anstieg. Mit Eintritt des Magenbreis (Chymus) in den oberen Dünndarm beginnt die intestinale Phase, in der vor allem gastrointestinale Hormone auf die Sekretion wirken. Durch den Einfluss des sauren Chymus wird Sekretin aus den Schleimhautzellen des Dünndarms freigesetzt, das zu einer vermehrten Sekretion von neutralisierenden Hydrogenkarbonationen führt. Unter dem Einfluss von Abbauprodukten aus Fetten, Eiweißen und Kalzium wird Cholezystokinin (CCK) freigesetzt, dass die Ausschüttung der Pankreasenzyme fördert. Kohlenhydrate haben hingegen keine CCK-stimulierende Wirkung.
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Arbeit zitieren:
FET e.V., 2012, Fachkompendium - Akute und chronische Pankreatitis, München, GRIN Verlag GmbH
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