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Auswirkung von Sicherheitsaspekten auf das Instandhaltungsmanagement in Kliniken

Hausarbeit, 2005, 20 Seiten
Autoren: Thomas Oebbeke, Irene Kulig
Fach: Bauingenieurwesen

Details

Veranstaltung: Strategisches Facility Management
Institution/Hochschule: Bauhaus-Universität Weimar
Tags: Auswirkung, Sicherheitsaspekten, Instandhaltungsmanagement, Kliniken, Strategisches, Facility, Management
Kategorie: Hausarbeit
Jahr: 2005
Seiten: 20
Note: 1,3
Literaturverzeichnis: ~ 24  Einträge
Sprache: Deutsch
Archivnummer: V119418
ISBN (E-Book): 978-3-640-22885-0

Dateigröße: 400 KB


Textauszug (computergeneriert)

B a u h a u s ­ U n i v e r s i t ä t W e i m a r

Fakultät Bauingenieurwesen

Professur

Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen

Hausarbeit

Auswirkung von Sicherheitsaspekten auf

das Instandhaltungsmanagement

in Kliniken

Im Fach

,,Strategisches Facility Management"

Eingereicht von:

Thomas Oebbeke

Irene Kulig

Eingereicht am:

02.12.2005


I n h a l t s v e r z e i c h n i s

Inhaltsverzeichnis I

Abbildungsverzeichnis II

1 INSTANDHALTUNGSMANAGEMENT IN KLINIKEN 1

1.1 Aufgaben des Instandhaltungsmanagement 1

1.2 Instandsetzungsaufwendungen 2

1.3 Instandhaltungsstrategien 3

2 HYGIENEASPEKTE IM KRANKENHAUS 4

2.1 Hygiene 4

2.2 Infektionsquellen 5

2.2.1 Raumlufttechnische Anlagen 5

2.2.2 Klimaanlagen 6

2.3 Nosokomiale Infektion 6

2.4 Qualitätsmanagement 7

3 ANLAGENVERFÜGBARKEIT 8

3.1 Klinikbezogene Anforderungen 8

3.2 Definiton Anlagenverfügbarkeit 9

3.3 Raumklassen im Bezug auf Anlagenverfügbarkeit 10

3.4 allgemeine Steuerungsmaßnahmen 12

Anhang III

Quellenverzeichnis V

I


A b b i l d u n g s v e r z e i c h n i s

Abbildung 1: Der optimale Einsatz der Instandsetzung 2

Abbildung 2: Eine Zwischenbilanz der QS-Ansätze 7

Abbildung 3: Bereiche operativer Raumtemperaturen 8

Abbildung 4: Anlagenverfügbarkeit je Anforderung 9

II


Aufgaben des Instandhaltungsmanagements

1

I N S T A N D H A L T U N G S M A N A G E M E N T I N K L I N I K E N

Die Ökonomie spielte bislang in Kliniken bei der Festlegung von Ausstattung und

Größe eine marginale Rolle. Kennzahlen über die Beurteilung der Effizienz dieser

Prozesse und Benchmarking-Vergleichszahlen wurde wegen der konservativen

Handhabung nicht angefertigt. Erschwerend hinzukommt, dass im

Krankenhausmarkt andere Rahmenbedingungen als in anderen Segmenten zu

erwarten sind. Dieser ist weniger homogen, sowohl seine Prozesse als auch die

Klinik selbst. In den letzten zehn Jahren ist in Deutschland wegen finanzieller

Engpässe der Wandel in Sicht, verschiedenste Dienstleistungen werden outgesourct

und effizienter gestaltet. 1

1 . 1

A u f g a b e n d e s I n s t a n d h a l t u n g s m a n a g e m e n t s

Das technische Instandhaltungsmanagement beschäftigt sich mit ,,der Planung,

Steuerung und Kontrolle der drei Teilgebiete Wartung, Inspektion und

Instandsetzung". 2

Die Wartung beinhaltet alle Maßnahmen zur Bewahrung des Sollzustandes wobei

die Inspektion alle Maßnahmen zur Beurteilung des Ist-Zustandes beinhaltet. Die

Instandsetzung stellt die Sicherstellung des Sollzustandes dar. Die Komplexität

dieses Teilbereiches wird anhand der Undifferenzierbarkeit in der Planungs- und

Bauphase ersichtlich. Auf jedes Segment der Instandhaltung muss individuell

eingegangen werden. 3

Die technische Instandsetzung verfolgt das Ziel, komplexe Abläufe zu koordinieren

und eine maximale Anlagenverfügbarkeit bei minimalem Kostenaufwand zu

garantieren, d.h. die Anlagenproduktivität zu erhalten. Ausgehend von den

Unternehmenszielen und ihrem Profil, ermöglicht sie einen störungsfreien laufendem

Betrieb und eine stetige Verbesserung der Koordinierung ihrer Anlagen. 4

Mögliche Ziele im Krankenhaussektor können die Erhaltung und Verbesserung von

Sicherheit für Mitarbeiter und Patienten, die Einhaltung der Gesetze, die

Minimierung von laufenden Kosten, die Zuverlässigkeit und Werterhaltung der

Anlagen und die garantierte Aufrechterhaltung des Krankenhausbetriebes sein.

1 Vgl. Henning, Peter / Klaproth, Thomas, Facility Management, 05/2004.

2 Frosch, Eduard et al., Facility Management im Krankenhaus, 2001, S.164.

3 Vgl. GEFMA-Richtlinie 108, Entwurf April 1998.

4 Vgl. Bandow, Gerhard, Facilty Management, 02/2005, S.48.

1


Instandsetzungsaufwendungen

Der gesamte Dienstleistungsbereich der deutschen Krankenhäuser spricht heute

von drei existentiellen Informationsbedürfnissen. Erstens soll eine technische

Ausstattung an dem Anforderungsprofil entworfen und repräsentative Zahlen erstellt

werden. Weiter ist die Amortisationszeit einer Investition und deren

Instandhaltungskosten zu überwachen. Drittens soll eine Erfassung und

Dokumentation von Prozessen stattfinden. 5

1 . 2

I n s t a n d s e t z u n g s a u f w e n d u n g e n

Durch die Abnutzung des Gebäudes innerhalb seines Lebenszyklus, beispielsweise

durch

altersbedingte Elementveränderungen, Verschleiß, Korrosion oder

Zustandsveränderungen, und der immateriellen Abnutzung durch Wertverlust

anhand geänderter Ansprüche oder technischer Fortschritte, kann man einen

Zusammenhang der Instandsetzungsaufwendungen im Bezug auf die Betriebsdauer

darstellen. 6

Abbildung 1: Der optimale Einsatz der Instandsetzung7

Quelle: Schneider, H., Outsourcing von Gebäude- und Verwaltungsdiensten, Stuttgart 1996

5 Vgl. Degott, Thomas, Facility Management 08/2003, S.72.

6 Vgl. Homann in Schäfers, W. / Schulte K.-W., Handbuch Corporate Real Estate Management, 1998.

7 Vgl. Schneider, H., Outsourcing von Gebäude- und Verwaltungsdiensten Unternehmenspolitik, 1996.

2



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