Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Termpaper, 2003, 19 Pages
Author: Vera Witkowski
Subject: Pedagogy - The Teacher
Details
Tags: Grundschullehrerin
Year: 2003
Pages: 19
Grade: 1
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-21695-1
File size: 206 KB
Other users also were interested in the following titles:
Excerpt (computer-generated)
Die gute Grundschullehrerin –
Bausteine zu einem professionellen Selbstverständnis
von: Vera Witkowski
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 2
2. Grundschullehrerin werden 4
2.1. Berufswahl 4
2.2. Leistungsvoraussetzungen 5
2.3. Ausbildung 6
3. Grundschullehrerin sein 7
3.1. Was macht eine gute Grundschullehrerin aus? 7
3.1.1. Selbstkompetenz 7
3.1.2. Sozialkompetenz 8
3.1.3. Fachkompetenz 9
3.1.4. Methodenkompetenz 9
3.1.5. Professionalität 11
3.2. Was macht guten Unterricht aus? 12
3.3. Fortbildungen 13
4. Schluss 14
5. Literatur 16
1. Einleitung
Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Die gute Grundschullehrerin – Bausteine zu einem professionellen Selbstverständnis“. Beim Lesen der Literatur zu diesem Thema wird Eines schnell klar: die Anforderungen an eine gute Grundschullehrerin sind sehr hoch und oft unerreichbar. Da hauptsächlich Frauen diesen Beruf ausüben1, beziehe ich mich im Folgenden meist auf die Lehrerinnen, möchte aber die männlichen Kollegen nicht ausschließen. Der Titel der Hausarbeit lautet zwar „Die gute Grundschullehrerin[...]“, doch eigentlich kann man zwischen einer guten Lehrerin/einem guten Lehrer und speziell einer guten Grundschullehrerin/einem guten Grundschullehrer keine großen Unterschiede festmachen, sodass ich - außer in einigen Ausnahmen – meist allgemein auf die Lehrerin/den Lehrer eingehe. Dafür, dass man an die Grundschullehrerinnen so hohe Anforderungen stellt, werden sie in der Gesellschaft nicht sehr geschätzt (zumindest bei denen, die nicht professionell mit der Grundschule zu tun haben). Man benötige kein Fachwissen und man brauche nur „ein Herz für Kinder“2, um diesen Beruf ausüben zu können. Doch nur „ausüben“ reicht eben nicht, gut ausüben ist die Schwierigkeit.
Seit Erscheinen der PISA-Studie ist die Kritik an den Grundschullehrerinnen groß. Doch dass die Studie an der Sekundarstufe I durchgeführt wurde, also nicht direkt mit der Grundschule zu tun haben muss, daran denken viele nicht. Man müsste meinen, dass als Folgerung dieser Studie die Lehrerausbildung verbessert werden würde3- doch eher das Gegenteil ist der Fall. Geringeres Veranstaltungsangebot an den Universitäten, überfüllte Seminare u.ä. prägen den Alltag eines Lehramtsstudenten. Wie soll man so lernen? In Kapitel zwei geht es um den Weg vom Schüler zum Lehrer, also um die Frage nach dem ‚Wie werde ich zur Grundschullehrerin?’. Kapitel drei hingegen beschäftigt sich mit der Frage ‚Was ist eigentlich eine gute Lehrerin?’ und ‚Wie sieht guter Unterricht aus?’. Auf die Geschichte des Berufes, das Thema Schulentwicklung und auf die Fortbildungen werde ich hier aufgrund von Platzmangel nicht eingehen4. Die Zitate oder Verweise habe ich mit Fußnoten am Ende jeder Seite angegeben. Das ist am einfachsten zu lesen, da das Hin- und Herblättern entfällt und der Textfluss somit nicht gestört wird.
2. Grundschullehrerin werden
[...]
1 vgl. Terhart, Ewald (2001): S. 97, 101f
2 Terhart, Ewald (2001): S. 97
3 Schlussfolgerungen von PISA vgl. Kauffold, Peter (2002): S. 10f
4 Detaillierte Informationen hierzu findet man bei Terhart, Ewald (2001): S. 98ff; Miller, Reinhold (1997): S. 259ff
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Das Lukasevangelium in besonderer Hinsicht auf seine Gleichnisse
Author: Claudia ProstTheology - Biblical Theology, 2006 Download as PDF-file for 11,99 EUR
Eigenverantwortliche Schule
Author: Daniel FischerPedagogy - School System, Educational and School Politics, 2006 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Handlungs- und produktionsorientierter Lyrikunterricht in der Sekundarstufe I
Author: Juliane VoigtGerman - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2006 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Top oder Flop - Gestaltungsoptionen der Innovationspolitik in Konsumgütermärkten
Author: Boris HoppenEconomics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2002 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Kreatives Schreiben in einer 1. Klasse: Die Lerngruppe soll anhand der zuvor erworbenen Kenntnisse einen Brief an Hubidu zurück schreiben
Author: Fatima Oturak-PieknikGerman - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2004 Download as PDF-file for 3,49 EUR
Gerhart Hauptmanns „Die Weber“ – ein dramatisches Zeugnis des deutschen Naturalismus
Author: Stefan BartelsGerman Studies - Literature of History, Eras, 2005 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Thomas Bernhard und Österreich
Author: Birgit Sedelmaier, Mag.German Studies - Modern German Literature, 2003 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Freies Schreiben und Drucken mit der Schuldruckerei : Lesen- und Schreibenlernen ohne Fibel, aber mit Begeisterung.
Author: Marjan RosetzGerman - Pedagogy, Didactics, Literature Studies, 2001 Download as PDF-file for 8,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: