Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Scholary Paper (Seminar), 2002, 14 Pages
Author: Stefanie Grönitz
Subject: Statistics
Details
Institution/College: University of Duisburg-Essen
Tags: Empirische, Methodenlehre, Interview, Proseminar
Year: 2002
Pages: 14
Grade: 1-2
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-25248-5
File size: 253 KB
Other users also were interested in the following titles:
Excerpt (computer-generated)
Empirische Methodenlehre Interview
von: Stefanie Grönitz
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Einblick in die Studienberatung der Universität
1.2 Einblick in die Studienberatung des Arbeitsamtes
2. Vorbereitung
2.1 Formulierung der Forschungsfrage und Hypothese
2.2 Formulierung der Fragen die im Interview gestellt werden sollen
2.3 Überlegungen dazu, wie das Interview durchgeführt werden soll
3. Auswertung
3.1 Tabellarische kodierte Darstellung der Gesamtergebnisse der befragten StudentenInnen
3.2 Schriftliche Auswertung der Gesamtergebnisse der befragten StudentenInnen
4. Analyse
4.1 Analyse der Auswertungen
4.2 Hypothese: bestätigt oder wiederlegt?
5. Literaturverzeichnis
1. Einleitung
In unserer Untersuchung beschäftigen wir uns mit dem Thema Studienberatung. In Form eines schriftlichen Interviews befragen wir StudentenInnen nach ihrer Meinung zur Studienberatung. Nach anfänglichen Problemen mit einem qualitativen (mündlichen) Interview, entschieden wir uns für die schriftliche Form. Die Schwierigkeiten eines qualitativen Interviews lagen in verschiedenen Gründen. Zum einen hatten die StudentenInnen nicht viel Zeit und sagten sich schon kurz nach der erstgestellten Frage los, zum anderen wichen die Antworten die wir erhielten von unseren Fragestellungen meistens ab oder Antworten wurden vorweggenommen.
Bei dem Interview selber differenzieren wir zwischen den Anlaufstellen der Studienberatung der Universität und der des Arbeitsamtes. Um deutlich zu machen, in welchen Punkten sich diese beiden Beratungsstellen unterscheiden, vorab eine kurze Einsicht in ihre Tätigkeitsfelder.
1.1 Einblick in die Studienberatung der Universität
Es gibt drei verschiedene Beratungsstellen in der Universität: die ZSB, die Fachberatung und das AkZent. Die ZSB ist die allgemeine Studienberatung der Universität.. Sie hat drei verschiedene Zielgruppen: StudieninteressentInnen, StudienanfängerInnen und Studierende. StudieninteressentInnen werden über Studienmöglichkeiten und -aufbau oder z.B. Zulassungsvoraussetzungen beraten und informiert. Weiterhin werden sie bei der Entscheidung unterstützt, ob und was sie studieren möchten. StudienanfängerInnen werden über aktuelle Termine und wichtige Schritte beim Einstieg ins Studium informiert und sie werden beim Übergang von der Schule zur Hochschule, z.B. bei Orientierungsproblemen beraten und unterstützt. Studierende werden über Vorgehensweisen und Zuständigkeiten bei Hochschulwechsel, Anerkennung von Studienleistungen u.ä. informiert. Des weiteren berät und unterstützt die Studienberatung die Studierenden bei der Entscheidung, ob sie den Studiengang wechseln oder das Studium abbrechen sollen Die Studienberatung ist auch eine Anlaufstelle für die Studierenden bei Lern-, Arbeits- und Schreibschwierigkeiten, Prüfungsängsten und bei persönlichen Problemen, welche dann in Gruppen oder einzeln psychologische oder psychotherapeutische Beratung anbietet.
[...]
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Das Experteninterview
Author: Simone StrasserPedagogy - General, 2005 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Unterrichtsstörungen
Author: Andreas BerkenkampPedagogy - School Pedagogics, 2002 Download as PDF-file for 6,99 EUR
AJAX - Eine Einführung mit einem Praxisbeispiel
Author: Paolo Leon VacilottoComputer Science - Programming, 2006 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Experten-Interviews in der politikwissenschaftlichen Forschung - Theoretische Grundlagen und praktische Durchführung
Author: Matthias KönigPolitics - Methods, Research, 2004 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Störungen im Unterricht
Author: Claudia RittigSocial Pedagogy / Social Work, 2002 Download as PDF-file for 3,49 EUR
Die Geschichte des Internets
Author: M.Sc. Tomislav LogaraComputer Science - Commercial Information Technology, 2002 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Das Qualitative Interview
Author: Anna-Maria SkoraPedagogy - Science, Theory, Anthropology, 2004 Download as PDF-file for 9,99 EUR
Darstellung der Methode 'Online-Befragung' am Beispiel Internet-Sucht
Authors: Diplom-Ökonom Ingo Birkenfeld, Andreas OrthEconomics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2006 Download as PDF-file for 13,99 EUR
Die Befragung als Methode in der Marktforschung - Ein kurzer Überblick
Author: Miriam NeugebauerEconomics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2007 Download as PDF-file for 3,49 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: