Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Termpaper, 2000, 23 Pages
Author: Pierre Schubje
Subject: Politics - Political Theory and the History of Ideas Journal
Details
Institution/College: Helmut Schmidt University - University of the Federal Armed Forces Hamburg (Institut für Politikwissenschaften)
Tags: Rechtsextremismus, Neue Bundesländer, Ostdeutschland, Jugendliche, Gewalttaten, Straftaten, Rechtsradikalismus, Skinheads, Sozialisation
Year: 2000
Pages: 23
Grade: 1,0
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-11512-4
File size: 261 KB
Other users also were interested in the following titles:
Excerpt (computer-generated)
Rechtsextreme Straf- und Gewalttaten von Jugendlichen
in den neuen Bundesländern - ein Problem der Straße !?
Pierre Schubje
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Das Ost-West-Gefälle 2
2.1. Gewaltbereiter Rechtsextremismus in Deutschland 2
2.1.1. Personenpotenzial 2
2.1.2. Straf- und Gewalttaten 2
2.2. Schwerpunkt Ostdeutschland - der Ländervergleich 3
3. Politisch motivierter Rechtsextremismus oder Ausländerfeindlichkeit 4
3.1. Rechtsextremismus - ein Jugendphänomen? 5
3.2. Ausländerfeindlichkeit - stärkere Ausprägung im Osten 8
4. Sozialisation und Jugendkultur 11
4.1. Vom Feindbild und ,,sozialistischen Staatsbürger" - Erziehung in der DDR 11
4.2. ,,Ökonomisch-sozialer Umbruch" und ,,moralische Entwurzelung" 13
5. Bewertung 15
6. Quellenverzeichnis 17
7. Bibliographische Arbeit zum Thema 19
1. Einleitung
In der vorliegenden Arbeit soll das Problem von rechtsextremen Straf- und Gewalttaten in den neuen Bundesländern untersucht werden. Wenn auch bekannt ist, dass es sich selten um ideologisch geleitete, rechte Straftäter handelt, und die direkte Gefahr für das parlamentarische System der Bundesrepublik recht gering scheint, so lohnt es sich trotzdem, sich diesem Problem etwas genauer zu widmen.
Es gibt zwei wesentliche Aspekte, die es durchaus interessant machen, die Ursachen des Problems offen zu legen. Übergriffe auf Ausländer haben besonders in Deutschland eine ganz besondere Brisanz und Außenwirkung. International reagiert man auf solche vermeintlich rechten Vorfälle immer noch sehr empfindlich, scheinen sie doch oftmals dass alte Bild der Deutschen (das zwar unter Politikern nicht mehr so weit verbreitet sein dürfte, aber die gemeine Bevölkerung denkt teilweise noch in solchen Mustern) zu bestätigen; man bedenke dabei auch, dass solche Vorkommnisse durch die Presse gerne hochstilisiert werden. Dies ist letztendlich auch für die neuen Bundesländer ein wirtschaftliches Problem, nimmt man zum Beispiel das vom Tourismus abhängige Land Mecklenburg-Vorpommern, das sich schon die Frage gefallen lassen musste, ob man denn einen Urlaub als Ausländer dort überleben werde.
Schließlich ist die für Ausländer von Gewalttätern ausgehende konkrete Gefahr realer und größer als beispielsweise die von einer rechten Partei im sachsen-anhaltinischen Landtag.
Interessant ist hierbei vor allem die Fragestellung, warum Jugendliche in Ostdeutschland eher zu Gewalttaten gegen Ausländer neigen als Westdeutsche. Ich denke, dass dies in erster Linie im autoritären Erziehungsstil der DDR begründbar ist, die auf die Schaffung von Feindbildern ausgerichtet war. Außerdem riss die Wende in die ostdeutsche Jugendkultur ein tiefes Loch, dass bis heute noch nicht richtig ,,geflickt" wurde.
Zunächst werde ich deswegen anhand einiger Zahlen nachweisen, dass es so etwas wie ein Ost-West-Gefälle gibt. Daraufhin gilt es zu untersuchen, welchen Hintergrund die Straf- und Gewalttaten besitzen; auch hier werde ich auf empirisches Material zurückgreifen. Schließlich richten sich meine Beobachtungen dann auf das Erziehungssystem der DDR und dessen unmittelbare Auswirkungen auf das Problem der Hauptfragestellung.
[...]
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Die 'Neue Steuerung' in der öffentlichen Sozialverwaltung
Author: Maite KachellekNursing / Foster Care Management / Social Services, 2005 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Neue Steuerung
Author: Tatjana GrajewskiSocial Pedagogy / Social Work, 2003 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Die Entstehung von Gewaltbereitschaft aus der Sicht des Modell-Lernens
Author: Christian HeinzePsychology - Learning Psychology, Intelligence Research, 2003 Download as PDF-file for 3,49 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: