Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Arthur E. Imhof: Die Lebenszeit - Ursachen und Folgen des demographischen Wandel... close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Arthur E. Imhof: Die Lebenszeit - Ursachen und Folgen des demographischen Wandels

Scholarly Paper (Advanced Seminar), 1999, 25 Pages
Author: Martin Cingolani
Subject: Cultural Studies

Details

Event: Hauptseminar: Die Zeit als soziales Phänomen in der Volkskunde
Institution/College: University of Freiburg (Institut für Volkskunde)
Tags: Lebenszeit imhof zeit leben tod überalterung säuglingssterblichkeit
Category: Scholarly Paper (Advanced Seminar)
Year: 1999
Pages: 25
Grade: 1
Language: German
Archive No.: V4108
ISBN (E-book): 978-3-638-12545-1

File size: 332 KB


Excerpt (computer-generated)

 

Arthur E. Imhof: Die Lebenszeit.
Ursachen und Folgen des
demographischen Wandels





INHALTSVERZEICHNIS

EINLEITUNG 4

1 DEFINITIONEN 5

2 DIE HÄUFIGSTEN TODESURSACHEN FRÜHER 7
2.1 Säuglingssterblichkeit 8
2.2 Pest/ Pocken und Infektionskrankheiten 9
2.3 Krieg 10

3 DIE HÄUFIGSTEN TODESURSACHEN HEUTE 11

4 DER DEMOGRAPHISCHE WANDEL UND DIE FOLGEN 13
4.1 Zunehmende Zahl von Alten und Hochbetagten 13
4.2 Volkswirtschaftliche Konsequenzen 14

5 GERONTOLOGISCHE FORSCHUNG 15
5.1 Definition von ‚Alter′ 15
5.2 Körperliche Probleme alter Menschen 16

6 DIE VERLÄNGERTE LEBENSZEIT UND DAS LEBEN IM ALTER 16
6.1 Forderungen für ein zufriedenes Leben im Alter 19
6.1.1 A. E. Imhof und das Konzept vom Lebensplan 19
6.1.2 U. Lehrs Programm der geistigen und körperlichen Reaktivierung 20

7 FAZIT 22

8 LITERATURLISTE 24

 

Einleitung

"Zeit ist etwas Grundlegendes. Sie ist das Prinzip, das unserem physisch-biologischen System zugrunde liegt und es durchdringt. Sie ist die Sprache des Geistes, formt unser Verhalten und definiert unsere Persönlichkeit. "

Der amerikanische Schriftsteller und Wissenschaftskritiker Jeremy Rifkin spricht hier den universellen Aspekt der Zeit im Leben, Denken und Agieren aller Menschen an und betont die zentrale Rolle die sie für unser biologisches und psychisches System spielt.
Der volkskundliche Bezug zum Phänomen Zeit liegt also in der Tatsache begründet, daß der Alltag jedes Einzelnen durch die Zeit bestimmt und strukturiert wird. Es gibt für keinen ein Entrinnen, unsere Lebenszeit ist begrenzt und kann auch in unserer technisierten Welt von heute nicht über die natürlichen Grenzen hinauswachsen. Zwar hat sich in den letzten zweihundert Jahren die durchschnittliche Lebensdauer der Menschen in Westeuropa verdreifacht, sie bleibt jedoch ein begrenztes Stück Zeit, das durch Geburt und Tod eingegrenzt wird.
Der Berliner Sozialhistoriker Arthur E. Imhof untersucht seit 1985 eingehend die Entwicklung der Lebenszeit. Zahlreiche Veröffentlichungen, Studienreisen und Vorträge dokumentieren die umfangreichen Forschungen die er auf diesem Gebiet durchgeführt hat. Methodologisch bedient sich Imhof sowohl historischer Quellen wie Kirchenbüchern, Beerdigungsregistern und Sippenbüchern als auch aktueller Sterbedaten und eigenen empirischen Untersuchungen. Er konstatiert Veränderungen und Tendenzen und leitet daraus Aussichten und Perspektiven für die Zukunft ab.
In dieser Arbeit werde ich die grundlegenden Ergebnisse seiner Forschungen erörtern und im Anschluss die weitreichenden Folgen aufzeigen, die die drastischen Veränderungen der Lebenszeit für die Menschen von heute mit sich gebracht haben.

1 Definitionen

[...]


Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:

Bevölkerungsstruktur und -entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland

Author: Conny Meyer
Sociology - Social System, Social Structure, Class, Social Stratification, 2003 Download as PDF-file for 2,49 EUR

Neue Steuerung

Author: Tatjana Grajewski
Social Pedagogy / Social Work, 2003 Download as PDF-file for 6,99 EUR

This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/4108/arthur-e-imhof-die-lebenszeit-ursachen-und-folgen-des-demographischen
please wait Please wait