Bei GRIN registrieren oder einloggen

Your e-mail-address or password is wrong
Jetzt registrieren
Für neue Autoren: kostenlos, einfach und schnell
Dies wird Ihr Benutzername, bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an

Passwort vergessen

Your e-mail-address or password is wrong

Neues Passwort anfordern
Auguste Rodin - Paolo und Francesca - Der Kuss close

Bitte warten

Bitte installieren Sie den Flash Player, wenn kein E-Book erscheint.

Auguste Rodin - Paolo und Francesca - Der Kuss

Seminararbeit, 2002, 19 Seiten
Autor: Sabrina von der Heide
Fach: Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik

Details

Veranstaltung: Seminar: Auguste Rodin
Institution/Hochschule: Universität Osnabrück (Kunstwissenschaft)
Tags: Auguste Rodin, Rodin, Der Kuss, Paolo und Francesca
Kategorie: Seminararbeit
Jahr: 2002
Seiten: 19
Note: 1,0
Sprache: Deutsch
Archivnummer: V5755
ISBN (E-Book): 978-3-638-13542-9
ISBN (Buch): 978-3-638-78129-9
Dateigröße: 197 KB
Anmerkungen :
Von Dante bis zum ewigen Frühling.


Zusammenfassung / Abstract

Durch alle Jahrhunderte hindurch sind Liebespaare dargestellt worden. Es gibt keinen großen Künstler, der sich nicht auch mit dem Thema der Liebenden beschäftigt hätte. Das Thema der Zusammengehörigkeit und Zuneigung von zwei Menschen erscheint in der Kunst immer wieder aktuell zu sein. Die Verzauberung durch die sich Liebenden, das Unvorhersehbare, das Geheimnis, welches sich dem Verstand entzieht, ist es, was die Geschichten und Bilder von Liebespaaren gleichermaßen anziehend macht. Die berühmten Paare haben unzählige Namen und Geschichten. Sie bewegen uns, machen uns zu Mithoffenden, Mitleidenden und zu Verteidigern ihrer oftmals vergeblichen Sehnsucht nach Liebe. Paolo und Francesca ist so ein Paar. In der Bildhauerei wurde bis zu Rodin das Liebespaar als Motiv im Abendland nur selten thematisiert. Wann immer ein Künstler eine weibliche und männliche Gestalt zu einer Gruppe einte, dominierten Szenen des Frauenraubes, der Entführung, der gewaltsamen Eroberung oder aber Grabmäler, Abbilder von Verblichenen, die aufgebahrt Seite an Seite ruhten. Bei Auguste Rodin wird das Paar selbst zum Sinnbild und zur Allegorie der Liebe. Von der keuschen Inbrunst bis zur rauschhaften Besinnungslosigkeit der Umarmungen und der Ekstase der Lust ist die Liebe bei Rodin ein sehr großes und umfangreiches Thema. Das Jahrzehnt 1880 - 1890 erlebt die Entstehung mehrerer Arbeiten von Rodin zum Thema Paare. In dieser schriftlichen Ausarbeitung beziehen wir uns auf seine Skulpturen: "Der Kuss", "Fugit Amor" und "Das ewige Idol".


Textauszug (computergeneriert)

Auguste Rodin - Paolo und Francesca - Der Kuss

von Sabrina von der Heide


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung 3

2. Zu den Personen Paolo und Francesca 3

3. Dantes "Göttliche Komödie" 5

4. Rodin und sein Verhältnis zu Liebe und Erotik 6

4.1 Auguste Rodins Arbeitsweise und Technik 9

5. Ein Gedicht zur Thematik des Kusses 11

5.1 "Der Kuss" - Le Baisier 11
5.2 Einleitung zum Kuss 11
5.3 Beschreibung 12
5.4 Reaktionen der Öffentlichkeit 12
5.5. Schlussbemerkung zur Plastik 14

6. "Fugit Amor" - Fliehende Liebe 14

6.1 Beschreibung 14
6.2 Schlussbemerkung zu "Fugit Amor" 15

7. "Das ewige Idol" 15

7.1 Kurze Beschreibung 15
7.2 Beschreibung der männlichen Figur - Paolo 15
7.3 Beschreibung der weiblichen Figur - Francesca 16
7.4 Wirkung des Paares 17

8. Schlussbetrachtung / Zusammenfassung 17

9. Literatur 19


1. Einleitung

"Die Liebe ist der Atem des Universums"
(Novalis, 1772 - 1801, dt. Dichter der Romantik)

Durch alle Jahrhunderte hindurch sind Liebespaare dargestellt worden. Es gibt keinen großen Künstler, der sich nicht auch mit dem Thema der Liebenden beschäftigt hätte.
Das Thema der Zusammengehörigkeit und Zuneigung von zwei Menschen erscheint in der Kunst immer wieder aktuell zu sein.
Die Verzauberung durch die sich Liebenden, das Unvorhersehbare, das Geheimnis, welches sich dem Verstand entzieht, ist es, was die Geschichten und Bilder von Liebespaaren gleichermaßen anziehend macht.
Die berühmten Paare haben unzählige Namen und Geschichten.
Sie bewegen uns, machen uns zu Mithoffenden, Mitleidenden und zu Verteidigern ihrer oftmals vergeblichen Sehnsucht nach Liebe.
Paolo und Francesca ist so ein Paar.
In der Bildhauerei wurde bis zu Rodin das Liebespaar als Motiv im Abendland nur selten thematisiert.
Wann immer ein Künstler eine weibliche und männliche Gestalt zu einer Gruppe einte, dominierten Szenen des Frauenraubes, der Entführung, der gewaltsamen Eroberung oder aber Grabmäler, Abbilder von Verblichenen, die aufgebahrt Seite an Seite ruhten.
Bei Auguste Rodin wird das Paar selbst zum Sinnbild und zur Allegorie der Liebe. Von der keuschen Inbrunst bis zur rauschhaften Besinnungslosigkeit der Umarmungen und der Ekstase der Lust ist die Liebe bei Rodin ein sehr großes und umfangreiches Thema.
Das Jahrzehnt 1880 - 1890 erlebt die Entstehung mehrerer Arbeiten von Rodin zum Thema Paare. In dieser schriftlichen Ausarbeitung beziehen wir uns auf seine Skulpturen: "Der Kuss", "Fugit Amor" und "Das ewige Idol".

2. Zu den Personen Paolo und Francesca

Die leidenschaftliche Liebe zwischen Paolo und Francesca ist - ähnlich wie die Begebenheit von Romeo und Julia - zum Mythos geworden, der seit dem Mittelalter bis heute viele Herzen hat höher schlagen lassen.
Paolo und Francesca waren keine Fiktion, sondern reale Figuren des 13. Jahrhunderts:
Francesca war die Tochter von Giovanni da Polenta, dem Herrscher von Ravenna. Paolo gehörte der Herrscherfamilie Malatesta an.
Francesca trat in Folge der Ehe mit Paolos Bruder Giovanni, auch Gianciotto genannt ( mit dem Beinamen der Hässliche ) in diese Familie ein.
Gianciotto, ein mutiger, aber hässlicher Soldat erlangte von Francescas Vater das Einverständnis zur Heirat, die dann Ende des 13. Jahrhunderts vollzogen wurde.
Jahrhunderte hindurch hatten sich junge Leute sich ihren Lebenspartner nicht aussuchen dürfen. Ehen wurden aus sachlichen Erwägungen geschlossen, die vor allem auf Übereinstimmung des Standes, der Vermögensverhältnisse und der religiösen Überzeugung beruhten.
Da Gianciotto fürchtet, Francesca würde ihn wegen seiner Hässlichkeit ablehnen, überredet er seinen gut aussehenden Bruder Paolo, sich als Gianciotto auszugeben und um sie zu werben.

[...]


Kommentare

Bisher keine Kommentare

Kommentar hinzufügen
Ihr Kommentar wird redaktionell geprüft und dann freigeschaltet

Andere Nutzer haben sich auch für folgende Titel interessiert:

Das Bild der Frau in der Werbung

Autoren: Tanja Merz, Jasmin Walzel
Wirtschaft - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, 2005 Als PDF-Datei downloaden für 12,99 EUR

Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden:

http://www.grin.com/e-book/5755/auguste-rodin-paolo-und-francesca-der-kuss
please wait Bitte warten