Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Scholarly Paper (Advanced Seminar), 2002, 36 Pages
Author: Holger Hufnagel
Subject: Economics / Business: Investment and Finance
Details
Institution/College: Grundig Akademie Nürnberg (IHK Nürnberg)
Tags: Entscheidungsfindung, Kauf, Plasmaschweißanlage, Projektarbeit, Rahmen, Betriebswirts
Year: 2002
Pages: 36
Grade: 1,4
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-13829-1
File size: 331 KB
Other users also were interested in the following titles:
Excerpt (computer-generated)
Entscheidungsfindung für den Kauf einer Plasmaschweißanlage
von Sabine Gebhard
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis II/III
Verzeichnis der Abkürzungen III
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen IV
1 Problemstellung und Vorgehensweise 1
2 Betriebsdarstellung 2
2.1 Vorstellung des Unternehmens 2
2.2 Technische Ausstattung des Unternehmens 3
2.3 Arbeitszeitregelung und Tarif 3
2.4 Fertigungsprinzip 4
3 Beschreibung der Ist - und Soll - Situation 4
3.1 Ist - Situation 4
3.2 Soll - Vorgabe 5
3.3 Soziale und humanitäre Betrachtung 5
4 Technische Beurteilung 6
4.1 Grundlagen des Maschinenplasmaschweißens 6
4.2 Beschreibung der Anlage 7
5 Betriebswirtschaftliche Auswertung 9
5.1 Berechnung der Anschaffungskosten 9
5.2 Soll - Ist - Vergleich 9
5.2.1 Maschinenstundensatzerechnung 9
5.2.2 Kalkulationsvergleichsrechnung 14
5.3 Statische Amortisationssrechnung 17
5.4 Dynamische Amortisationsrechnung 18
5.5 Kapitalwertmethode 20
5.6 interne Zinsfußmethode 20
5.7 Betriebswirtschaftliche Gesamtbetrachtung 22
6 Nutzwertanalyse 24
7 Entscheidungsvorschlag 26
7.1 Analyse der technischen Aspekte 25
7.2 Analyse der wirtschaftlichen Aspekte 27
7.3 Analyse der firmenpolitischen Aspekte 28
7.4 Entscheidung unter Berücksichtigung aller Aspekte 28
7.5 Organisatorische Änderungen 29
8 Literaturverzeichnis / Quellenverzeichnis 30
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1: Chemiestandardbehälter 4
Abbildung 2: Funktionszeichnung Plasmabrenner 7
Abbildung 3: Plasmaschweißanlage SAF 8
Abbildung 4: Bedienpult 8
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Anschaffungskostenermittlung 9
Tabelle 2: Instandhaltungskosten 11
Tabelle 3: Energieverbrauch 12
Tabelle 4: maschinenabhängige Fertigungsgemeinkosten 13
Tabelle 5: Dynamische Amortisation 18
Tabelle 6: Kapitalwertmethode 20
Tabelle 7: interner Zinsfuß 21
Tabelle 8: Betriebswirtschaftliche Beurteilungsübersicht 24
Tabelle 9: Nutzwertanalyse 25
1 Problemstellung und Vorgehensweise
Da in den letzten Jahren in der Branche des Behälterbaus der Kostendruck stark gestiegen ist, soll sich diese Arbeit mit den Vorteilen einer Zusatzinvestition befassen, die sich in den nächsten Jahren amortisieren und rentieren soll, damit die Firma auf dem Markt bestehen bleiben kann.
Es ist zu prüfen, ob sich die Produktion von Behältern mit Hilfe einer Plasmaschweißanlage zu einer Art Serienfertigung umwandeln läßt.
Zur Zeit müssen die Mitarbeiter die Rundnähte der Behälter per Hand schweißen (pro Naht sind 2 Personen erforderlich).
In meiner Arbeit betrachte ich eine spezielle Firma, in deren Werkstatt mit dem Drehteller schon ein nicht unerheblicher Teil der Neuinvestition vorhanden ist.
Bei der Überprüfung ist nicht nur der Kostenaspekt relevant, sondern auch Qualität und Produktivitätssteigerung, so daß bei entsprechender Marktsituation der Umsatz vergrößert werden kann.
Aufgrund einer gesondert durchgeführten Preis - Leistungsanalyse wurde ein Modell der Firma SAF ausgewählt.
Bei der vorliegenden Projektarbeit wird anfangs das Unternehmen beschrieben und die technischen Aspekte erläutert.
Im Anschluß daran wird eine Soll - Ist - Analyse durchgeführt, die sich auf die unterschiedlichen Einflußfaktoren, die bei der Neuinvestition zu beachten sind, befaßt.
Zum Schluß ist eine Entscheidung zu treffen, die unter Beachtung aller Aspekte entweder zum Kauf der Anlage und somit zum eventuellen Personalabbau führt oder die bisherige Fertigungsmethode beibehalten wird.
2 Betriebsdarstellung
2.1 Vorstellung des Unternehmens
Der Betrieb basiert auf einem renomierten, besonders in der Chemie- und Lebensmittelindustrie beliebten Behälterbaubetrieb, der 1997 beinahe Insolvenz anmelden mußte. Um dieser zu entgehen, übernahm der frühere Meister die Firma und ist jetzt als Geschäftsführer tätig.
Er beschäftigt zur Zeit 22 gewerbliche und 5 kaufmännische bzw. planende Mitarbeiter.
In den nächsten 3-4 Jahren ist geplant, das sich das Unternehmen nach ISO 9000 ff zertifizieren läßt.
Die Produktpalette reicht von Behältern, Tanks, Apparaten und Sonderkonstruktionen aus Chrom - Nickel - Stählen (Edelstahl), die bis zu den unten aufgeführten Abmessungsgrenzen reichen:
Werkstattfertigung:
- Durchmesser bis ca. 5,0 m
- Länge ca. 25,0 m
- Stückgewicht ca. 25,0 t
- Behälterinhalt bis ca. 100 m³
Baustellenfertigung:
- Durchmesser bis ca. 10,0 m
- Länge ca. 35,0 m
- Stückgewicht ca. 40,0 t
- Behälterinhalt bis ca. 1000 m³
2.2 Technische Ausstattung des Unternehmens
Teilziel des Unternehmens ist es, fast alle erforderlichen Bauteile der Behälter selbst herzustellen, um sich nicht von anderen Betrieben abhängig zu machen.
Daher ist es auch in Teilbereichen möglich, teure Spezialteile wie z. B. Kegeldächer, günstig zu produzieren.
Dafür stehen dem Betrieb zahlreiche moderne Maschinen zur Verfügung, die bei optimaler Ausnutzung als überdurchschnittlich gut zu bewerten sind.
Idealerweise konnte der jetzige Geschäftsführer den gut gepflegten Maschinenpark einschließlich des Bedienpersonals der Vorgängerfirma übernehmen.
[...]
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Verfahren der Investitionsrechnung und ihre Aussagefähigkeit
Author: Sabrina WörzEconomics / Business: Controlling, 2003 Download as PDF-file for 9,99 EUR
Leasing oder Kauf eines Fahrzeuges für ein Kleinunternehmen - KingTec: Leasing (PKW-Anschaffung)
Author: Anton BremEconomics / Business: Accounting and Taxes, 2007 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Ausweitung von Geschäftsfeldern am Beispiel eines Großhandelsbetriebes
Author: Stefan FladerEconomics / Business: Trade and Distribution, 2008 Download as PDF-file for 12,99 EUR
Leasing als Finanzierungsalternative
Author: Anke SkupinEconomics / Business: Accounting and Taxes, 2004 Download as PDF-file for 11,99 EUR
Leasing als Alternative zur klassischen Investitionsfinanzierung
Author: Markus A. WiemannEconomics / Business: Investment and Finance, 2002 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Anzeichnen und Zuschlagen eines Mauersteins (Unterweisung Maurer / -in)
Author: Staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Bautechnik - Schwerpunkt Denkmalpflege & Sanierung Markus HohmannInstructor Plans: Craft / Production / Trade - Brick Layer, Road Builder, 2003 Download as PDF-file for 9,99 EUR
Antragen von Restauriermörtel (Unterweisung Steinbildhauer / -in)
Author: Andreas GaedkeInstructor Plans: Craft / Production / Trade - Brick Layer, Road Builder, 2006 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Enge Beziehungen: Zufriedenheit, Verpflichtungen und Auflösung
Author: Sandra RichterPsychology - Social Psychology, 2000 Download as PDF-file for 2,99 EUR
Die Berücksichtigung von Inflation und Wachstum bei der Unternehmensbewertung
Author: Dipl.-Ök. Sven HeinemannEconomics / Business: Investment and Finance, 2003 Download as PDF-file for 8,99 EUR
Fallstudie Leasing vs. Kreditkauf
Author: André FriedrichEconomics / Business: Investment and Finance, 2000 Download as PDF-file for 8,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: