Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Termpaper, 2003, 15 Pages
Author: Marius Lange
Subject: Sociology - Children and Youth
Details
Institution/College: Free University of Berlin (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Tags: Stifter, Jugend, Studien, Jugendkultur, Leitkultur, Partialkultur, Moderne, 1945, Kultur, Jugendliche, jugendlich, Wachstum, Aufwachsen
Year: 2003
Pages: 15
Grade: 1,7
Bibliography: ~ 15 Entries
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-82909-0
ISBN (Book): 978-3-638-83230-4
File size: 235 KB
Other users also were interested in the following titles:
Abstract
Nie zuvor wurden Jugend und Jugendkulturen so intensiv erforscht, diskutiert und thematisiert wie im 20. Jahrhundert. Grund genug, den Lebensabschnitt zwischen Kindheit und Erwachsensein unter Berücksichtigung der mit ihm verbundenen Stile und Ausdrucksformen etwas genauer zu betrachten. Als „unruhige Stifter der Moderne“ haben Heranwachsende seit jeher eine Sonderstellung inne: Sie rebellieren gegen die Autorität und Macht der älteren Generation und stellen deren Werte und Orientierungen infrage. Nicht umsonst gilt die Jugend als die umstrittenste Altersphase in unserem Kulturkreis. Eltern und die übrigen Repräsentanten der Erwachsenenwelt können bis heute keineswegs davon ausgehen, dass „der Zeit des jugendlichen Aufbegehrens die Zeit der Anpassung und der Übernahme des väterlichen Erbes folgt.“ Dabei sind die nachfolgenden Ausführungen in erster Linie als Grundlage für die weitere Beschäftigung mit dem überaus facettenreichen Thema zu verstehen. Schließlich kann die Entwicklung von Jugend und Jugendkulturen seit 1945 im Rahmen einer derart knappen Darstellung nur in Grundzügen wiedergeben werden.
Excerpt (computer-generated)
Freie Universität Berlin
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Arbeitsbereich: Informationswissenschaft
Studien zu Partial- und Leitkulturen Wintersemester 2003 / 2004
„Der unruhige Stifter der Moderne“ - Jugend und Jugendkulturen seit 1945
vorgelegt von: Marius Lange
Berlin, 05. September 2003
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung ... 3
2. Der Jugendbegriff ... 4
3. Der Jugendkulturbegriff ... 5
4. Die Peergroup und ihre Bedeutung für Heranwachsende ... 7
5. Jugend und Jugendkulturen nach dem Zweiten Weltkrieg ... 8
6. Der Wandel von Jugend und Jugendkulturen ... 10
7. Jugend als „Markt“ - Der Einfluss von Medien und Kulturindustrie auf die Jugendkultur ... 11
8. Schlussbetrachtung ... 13
9. Verwendete Literatur ... 15
1. Einleitung
Nie zuvor wurden Jugend und Jugendkulturen so intensiv erforscht, diskutiert und thematisiert wie im 20. Jahrhundert. Grund genug, den Lebensabschnitt zwischen Kindheit und Erwachsensein unter Berücksichtigung der mit ihm verbundenen Stile und Ausdrucksformen etwas genauer zu betrachten. Als „unruhige Stifter der Moderne“1 haben Heranwachsende seit jeher eine Sonderstellung inne: Sie rebellieren gegen die Autorität und Macht der älteren Generation und stellen deren Werte und Orientierungen infrage. Nicht umsonst gilt die Jugend als die umstrittenste Altersphase in unserem Kulturkreis. Eltern und die übrigen Repräsentanten der Erwachsenenwelt können bis heute keineswegs davon ausgehen, dass „der Zeit des jugendlichen Aufbegehrens die Zeit der Anpassung und der Übernahme des väterlichen Erbes folgt.“2 Dass diese Brisanz auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts kaum an Bedeutung verloren, sondern eher zugenommen hat, ist nicht verwunderlich. Einerseits spielen Gleichaltrigengruppen als Sozialisationsinstanz neben Schule und Familie eine immer größere Rolle, andererseits führt die Mannigfaltigkeit der heutigen Jugendkulturen zu einem weitaus größeren Abgrenzungspotential gegenüber der Erwachsenenwelt.
Schwerpunktmäßig wird sich die vorliegende Hausarbeit daher mit den Entstrukturierungs-, Enttraditionalisierungs-, Individualisierungs- und Pluralisierungstendenzen auseinandersetzen, die seit den fünfziger Jahren zu einem kontinuierlichen Wandel jugendlicher Verhaltensweisen, Orientierungen, Ansichten sowie Lebensstile geführt haben. Bevor jedoch auf die Entwicklung der Jugend und Jugendkulturen eingegangen werden kann, bedarf es zunächst der Definition beider Begriffe. Ferner ist erklärungsbedürftig, warum Heranwachsende den Kontakt zu Gleichaltrigen überhaupt suchen und welchen Beitrag dieser für die jugendliche Identitätsbildung liefert. In einem letzten Abschnitt geht es schließlich um den Einfluss von Medien und Kulturindustrie bei der Erzeugung jugendlicher Ausdrucksformen. Immerhin haben es diese geschafft, dass heutzutage fast alle Heranwachsenden „durch Konsum von Gütern und Medienprodukten Mitglieder ‚der Jugend’ werden“3 können. Dabei sind die nachfolgenden Ausführungen in erster Linie als Grundlage für die weitere Beschäftigung mit dem überaus facettenreichen Thema zu verstehen. Schließlich kann die Entwicklung von Jugend und Jugendkulturen seit 1945 im Rahmen einer Hausarbeit nur in Grundzügen wiedergeben werden.
[...]
1 Abels 2000, S. 75.
2 Schäfers 1982, S. 97.
3 Nowottnick 1989, S. 27.
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Wandel der Deutschen Jugendkultur von 1970 bis 2000
Author: Magister Bildungsmanagement Heiko WulschnerPedagogy - Pedagogic Sociology, 2005 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Jugendkultur und politische Kultur
Author: Sina BurgemeisterPedagogy - Miscellaneous Topics, 2002 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Soziale Gruppenarbeit/Soziale Trainingskurse
Author: Dana BochmannSocial Pedagogy / Social Work, 1999 Download as PDF-file for 8,99 EUR
Qualität und Management. Die Führung der Schule als Betrieb?
Author: Michael RumpPedagogy - School System, Educational and School Politics, 2004 Download as PDF-file for 11,99 EUR
Das Freizeitverhalten Jugendlicher
Author: Anne UrbuttSociology - Children and Youth, 2001 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Vernachlässigung von Kindern
Author: Claudia LüttigSocial Pedagogy / Social Work, 2002 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Kinderarmut in Deutschland
Author: Dipl.-Soz.päd. (BA) Sabrina RadtkePolitics - Miscellaneous, 2005 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Vernachlässigung von Kindern - Handlungsmöglichkeiten in der sozialen Arbeit
Author: Christin RemmersSocial Pedagogy / Social Work, 2005 Download as PDF-file for 9,99 EUR
Kinder und Medien - wenn Fernsehen, Computer und Internet überhand nehmen
Author: Kristin BauerSociology - Children and Youth, 2007 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Systemische Beratung
Author: Nadine ReinerSocial Pedagogy / Social Work, 2003 Download as PDF-file for 5,99 EUR
This text can be quoted and accessed from this url: