Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Hacker-Geschichte - Vom kostenfreien Telefonieren und organisierter Kriminalität close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Hacker-Geschichte - Vom kostenfreien Telefonieren und organisierter Kriminalität

Termpaper, 2005, 15 Pages
Author: Christian Hardinghaus
Subject: Communications - Media History

Details

Event: Neue Medien Teil 2
Institution/College: University of Osnabrück
Tags: Hacker-Geschichte, Telefonieren, Kriminalität, Neue, Medien, Teil
Category: Termpaper
Year: 2005
Pages: 15
Grade: 1,0
Bibliography: ~ 6  Entries
Language: German
Archive No.: V80345
ISBN (E-book): 978-3-638-87351-2
ISBN (Book): 978-3-638-87353-6
File size: 89 KB

Abstract

Für den Laien ist der Begriff Hacker stark negativ belastet. Das rührt vor allem daher, dass in Medienberichten über Computerkriminalität oft dieser Begriff gebraucht wird. Der Hacker erscheint uns als Cyberterrorist, der nichts anderes im Sinn hat, als unsere Kreditkartennummern auszuspionieren, Webseiten lahm zu legen oder Computer mit Viren zum Absturz zu bringen. Von seiner ursprünglichen Bedeutung ist ein Hacker jemand, der mit erheblichem Sachverstand mit Computern umgeht, das kann ein Programmierer oder Netzwerkfachmann sein. Das erste Mal wurde der Begriff Hacker im Massachusetts Institute of Technology (MIT) gebraucht. Die Studenten hackten in den Fünfziger Jahren auf den ersten Computern. Während manche Hackerchronisten den ersten Hack bereits in der Antike mit der Einschleusung griechischer Soldaten in die Stadt Troja datieren und die Erfinder des Trojanischen Pferdes als die ersten Hacker ansehen, beginnt der Autor die Beschreibung der Entstehung der Hackerkultur mit dem Beginn des Kommunikationszeitalters zu begründen. Von ersten Telegraphen- oder Telefonhackern gibt er uns einen detaillierten Überblick über die größten Hacks, die Entwicklung und den Mythos des Chaos Computerclubs vor dem Internetzeitalter.


Excerpt (computer-generated)

Universität Osnabrück, SS 2005, 6. Semester
Seminar: Neue Medien. Teil 2

Hacker-Geschichte -
Vom kostenfreien Telefonieren und organisierter Kriminalität

von

Christian Hardinghaus

 


Inhaltsverzeichnis

1 Zur Begriffsdefinition Hacker... 3

2 Hackergeschichte... 5

2.1 Die Hackervorfahren: Telegraphen- und Telefonoperatoren... 5
2.2 Die ersten Hacker im Computerzeitalter... 6
2.3 Phone Freaks... 8
2.4 Hardware- und Netzwerkhacker... 10
2.5 Der Chaos Computer Club (CCC)... 10

2.5.1 Grundsätze und Ziele... 10
2.5.2 Der BTX Hack... 11
2.5.3 Der NASA Hack... 12

2.6 Hacken für den KGB... 12
2.7 Der CCC und das Internetzeitalter... 13

3 Literaturverzeichnis... 15

Im Internet... 15


 

1 Zur Begriffsdefinition Hacker

Für den Laien ist der Begriff Hacker stark negativ belastet. Das rührt vor allem daher, dass in Medienberichten über Computerkriminalität oft dieser Begriff gebraucht wird. Der Hacker erscheint uns als Cyberterrorist, der nichts anderes im Sinn hat, als unsere Kreditkartennummern auszuspionieren, Webseiten lahm zu legen oder Computer mit Viren zum Absturz zu bringen.
Von seiner ursprünglichen Bedeutung ist ein Hacker jemand, der mit erheblichem Sachverstand mit Computern umgeht, das kann ein Programmierer oder Netzwerkfachmann sein. Das erste Mal wurde der Begriff Hacker im Massachusetts Institute of Technology (MIT) gebraucht. Die Studenten hackten in den Fünfziger Jahren auf den ersten Computern. Der Name Hacker entstand dadurch, dass das Geräusch der Tasten der frühen Computer wie ein Hacken klang. ( Vgl. Tastatur C64) Auch die weltweite Hackerszene spricht sich von dem kriminellen Image des Begriffs ab. Zum Schutz vor Außenstehenden wird in der Hackerszene ein sich ständig ändernder Jargon benutzt. Im so genannten Jargon File, der ebenfalls seinen Ursprung im MIT hat und von freiwilligen Redakteuren im Internet1 immer „up to date“ gehalten wird ist der Begriff Hacker wie folgt definiert: „Hacker:[...] 1. eine Person, die Spaß daran hat, die Feinheiten programmierbarer Systeme zu erforschen und ihre Möglichkeiten auszureizen, im Gegensatz zu den meisten Anwendern, die es vorziehen, nur das notwendige Minimum zu erlernen. 2. Jemand, der begeistert (oder sogar obsessiv) programmiert oder Spaß daran hat, zu programmieren, statt nur darüber zu theoretisieren. [...] 6. Ein Experte oder Begeisterter jeder Art. Man kann beispielsweise ein Astronomie- Hacker sein. 7. Jemand, der die intellektuelle Herausforderung mag, Behinderungen oder Beschränkungen zu überwinden und oder zu umgehen. 8. [abwertend] Ein böswilliger Fummler, der versucht, heikle Informationen zu entdecken, indem er herumschnüffelt. [...]. Die korrekte Bezeichnung für diese Bedeutung ist Cracker.“2
Zusammengefasst kann man also sagen, dass ein Hacker ein Programmierer ist, der mit Spaß, Begeisterung, Kreativität und ein bisschen Besessenheit versucht, technische Fortschritte in seinem Bereich zu erlangen. Kriminelle oder destruktive Tätigkeiten kommen in der Definition nicht explizit vor, werden aber auch nicht ausgeschlossen. Eine deutliche Abgrenzung der Hacker zeigt sich jedoch zu den Crackern, deren egoistische und zerstörerische Ziele eindeutig kriminell zu bewerten. sind. Um nicht ständig mit den Crackern verglichen zu werden, verwenden Hacker für sich selbst auch oft die oft die Bezeichnungen Nerds (Fachidiot) oder Geeks (Streber)

2 Hackergeschichte

2.1 Die Hackervorfahren: Telegraphen- und Telefonoperatoren

Während manche Hackerchronisten den ersten Hack bereits in der Antike mit der Einschleusung griechischer Soldaten in die Stadt Troja datieren und die Erfinder des Trojanischen Pferdes als die ersten Hacker ansehen, so macht es mehr Sinn die Entstehung der Hackerkultur mit dem Beginn des Kommunikationszeitalters zu begründen. Bereits kurz nach der Erfindung des Telegrafensystems von Samuel Morse 1844 bildeten sich die ersten Technikenthusiasten, die ihr Wissen für ihre eigenen Zwecke einsetzten und durchaus mit den heutigen Hackern verglichen werden können. Zur Übermittlung von Morsecodes bedurfte es der Arbeit von Operatoren, deren Aufgabe es war, Informationen zahlender Kunden durch die Datennetze zu schleusen oder zu empfangen. Genau diese Operatoren begannen ihren Wissensvorsprung in der täglichen Arbeit auszunutzen und benutzen die Netze für ihre eigenen Zwecke. Beispielsweise um in geheimen Codes mit Kollegen in anderen Stationen zu plaudern.

[...]


1 Vgl. The Jargon File, version 4.4.7, http://www.catb.org/~esr/jargon/ (1.06.2005).

2 Vgl. ebd. http://www.catb.org/~esr/jargon/html/H/hacker.html (1.06.2005). In deutscher Übersetzung


Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:

Erstellen einer schriftlichen Hausarbeit

Author: Claudia Nickel
Presentations, Models, Tutorials, Instructions, 2006 Download as PDF-file for 4,99 EUR

Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens

Author: Maik Philipp
Presentations, Models, Tutorials, Instructions, 2004 Download as PDF-file for 5,99 EUR

This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/80345/hacker-geschichte-vom-kostenfreien-telefonieren-und-organisierter-kriminalitaet
please wait Please wait