Bitte warten
Bitte installieren Sie den Flash Player, wenn kein E-Book erscheint.
Hauptseminararbeit, 2001, 17 Seiten
Autor: Marc Seifert
Fach: Afrikawissenschaften
Details
Institution/Hochschule: Universität zu Köln (Institut für Afrikanistik)
Tags: Negation, Swahili, Strukturkurs, Swahili
Jahr: 2001
Seiten: 17
Note: 1,0
Sprache: Deutsch
ISBN (E-Book): 978-3-638-15635-6
Dateigröße: 199 KB
Sehr dichte Arbeit - einzeiliger Zeilenabstand. 314 KB
Andere Nutzer haben sich auch für folgende Titel interessiert:
Textauszug (computergeneriert)
Die Negation
im Swahili
H A U S A R B E I T
zur
Wissenschaftlichen Übung
Strukturkurs Swahili
des Instituts für Afrikanistik
der Universität zu Köln
vorgelegt von
Marc SEIFERT
(7. Semester)
aus Köln
Wintersemester 2000 / 2001
INHALTSVERZEICHNIS
I. Einleitung
II. Was ist Negation
III. Entwicklung der Negation und Ableitung aus dem Urbantu
IV. Affirmative und ihre Negation
IV.1 Die Negation mit -si-
IV.2 Die Negation mit ha-
IV.3 Paradigma der negativen Tempora
V. Die Zeiten und ihre Negation
V.1 Die i-Zeit
V.2 Die ku-Zeit
V.3 Die ja-Zeit
V.4 Die ta-Zeit
VI. Sonderformen
VI.1 Die Negation der ki-Zeit
VI.2 Die Negation der nge- und ngali-Zeit
VI.3 Die Negation des Konjunktiv
VI.4 Die Negation des Imperativ
VI.5 Die Negation der Kopula ni
VI.6 Die Negation von -na ′Haben′
VI.7 Die Negation des Infinitiv
VI.8 Die Negation der adverbialen Bestimmung des Ortes
VI.9 Die Negation des Relativsatzes
VII. Die Negation des Unerwarteten
VIII. Schlussbemerkung
IX. Anhang
IX.1 Verzeichnis der Literatur
IX.2 Verzeichnis der Tabellen
IX.3 Verzeichnis der Beispiele
I. Einleitung
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine umfassende Darstellung der Negation im Swahili. Dabei kann es nicht genügen, alle grammatikalischen Formen der Affirmation beziehungsweise deren negatives Äquivalent aufzulisten und gegebenenfalls zu erläutern. Vielmehr ist auch eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Negation als semantische Kategorie notwendig. Dabei wird schließlich festgestellt werden, dass Affirmation und Negation durchaus unterschiedliche kommunikative Konzepte vertreten. Diesem Aspekt der Negation ist ein eigenes Kapitel gewidmet.1
Im weiteren Verlauf erfolgt ein kurzer Exkurs über die Entwicklung der Negationspartikel des Swahili aus dem Urbantu.
Eine Auflistung der Negationen der wesentlichen Zeitformen und eine Erörterung der Sonderformen2 runden die Arbeit inhaltlich ab.
II. Was ist Negation
Im Swahili findet sich eine deutliche Asymmetrie zwischen dem Affirmativ und seiner Negation. Dazu gibt es eine These, die im wesentlichen zwei Argumente beinhaltet.
1. Die Negation ist im Allgemeinen semantisch nicht parallel zum Affirmativ.
2. Affirmative und negative Zeiten bedienen im Swahili konzeptuelle Bereiche, die zueinander nicht isomorph sind.3
Die Negation ist nicht einfach nur eine Negierung der Aussage in sprachlicher Hinsicht, sie erfüllt auch auf logischer Ebene eine abweichende Funktion. Es besteht also eine Differenz zwischen der sprachlichen und der semantischen Ebene, die implizit nicht erkannt wird.
Affirmative werden verwendet, um Informationen zu übertragen, ungeachtet der Aufmerksamkeit des Hörers. Negative werden verwendet, um Fehlannahmen zu korrigieren, die auf Fehlinterpretationen des Hörers beruhen.4 Affirmative und Negative befriedigen also verschiedene kommunikative Bedürfnisse.
Wenn dies jedoch der Fall ist, so ergibt sich die Frage, ob sie sich nicht auch inhaltlich unterscheiden?
Eine interessante Rolle spielt die Zeitlichkeit der Ereignisse. Affirmative werden über einen spezifischen Zeitpunkt ausgesagt, negative Elemente erstrecken sich über eine Zeitspanne.5 Demnach kann man fragen:
[...]
1 Kapitel II - Was ist Negation?
2 Eine Definition des Begriffs Sonderformen erfolgt in Kapitel VI - Sonderformen.
3 Aus CONTINI, Seite 165.
4 Aus CONTINI, Seite 168. Zitiert nach einem Aufsatz von Talma Givón ′Negation in language: pragmatics, function, ontology′ aus dem Jahr 1975. Erschienen in Working Papers in Language Universals, Nummer 18 der Standford University.
5 Aus CONTINI, Seite 168/169.
Kommentare
Bisher keine Kommentare
Andere Nutzer haben sich auch für folgende Titel interessiert:
Gewaltpräventive und bedürfnisorientierte sozialpädagogische Förderung aggressiver Hauptschüler aus dem sozialen Brennpunkt
Autor: Michael FelbertSozialpädagogik / Sozialarbeit, 2003 Als PDF-Datei downloaden für 10,99 EUR
History and Perspective of Japanese Economy (1854-2000)
Autor: Roald NeubertWirtschaft - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 2002 Als PDF-Datei downloaden für 11,99 EUR
Die Wortstellung im Deutschen
Autor: Elmira NedelchevaDeutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, 2005 Als PDF-Datei downloaden für 7,99 EUR
Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden: