Implementierung einer Datenbank für ein Ingenieurbüro

Flash Player und JavaScript werden für eine verbesserte Ansicht des Dokuments benötigt. Bitte installieren Sie den Flash Player und aktivieren Sie Javascript.
Install Flash Player
Details
Autoren: Ayhan-Daniel Cil, Emmanuel Lamptey
Fach: Informatik - Allgemeines
Veranstaltung: Datenbanken
Institution/Hochschule: Fachhochschule Worms (FB Informatik)
Jahr: 2002
Seiten: 19
Note: 1
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 1171 KB
ISBN (E-Book): 978-3-638-16252-4
ISBN (Buch): 978-3-638-74652-6
Mit Quellcode - ohne Sekundärliteratur. 1,3 MB
Zusammenfassung / Abstract
1. Im folgenden Projekt wird eine Datenbank eines Ingenieurbüros erstellt. Aus dieser Datenbank werden die Bruttogehälter der Mitarbeiter errechnet. Um ein leistungsgerechtes Gehalt anzubieten wird zusätzlich zum Grundgehalt und Familienzuschlag eine Prämie ausgeschüttet. Außerdem werden folgende Informationen zu jedem Mitarbeiter gespeichert: zu welcher Abteilung er gehört wer sein Vorgesetzter ist wann er in das Unternehmen eingetreten ist wie hoch der Bruttolohn in den einzelnen Monaten war Verwandtschaftsgrade Zusätzlich werden Informationen über die Tätigkeiten des Mitarbeiters und den Kunden des Ingenieurbüros, die Aufträge erteilen, in die Datenbank aufgenommen. Die Kundenverwaltung spielt in dieser Datenbank eine Sekundärrolle.
Textauszug (computergeneriert)
Fachhochschule Worms
Fachbereich Informatik
Studiengang Telekommunikation
Implementierung einer Datenbank für ein Ingenieurbüro
Wintersemester 2001/02
11.1.2002
Daniel Cil
Emmanuel Lamptey
Inhaltsverzeichnis
1. Datenbank des Ingenieurbüros C & L 3
2. Funktionen des Systems 3
3. Informationsobjekte 4
4. Entity Relationship Modell - ERM 5
5. Tabellen in SQL-Anweisungen 6-8
6. Implementation des Datenbankmodells
Erstellung der Software IngenieurBuero - 9-14
7. Kommentierter Quellcode 15-19
8. Installationshinweise 19
1. Datenbank des Ingenieurbüros C & L
1. Im folgenden Projekt wird eine Datenbank eines Ingenieurbüros erstellt. Aus dieser Datenbank werden die Bruttogehälter der Mitarbeiter errechnet. Um ein leistungsgerechtes Gehalt anzubieten wird zusätzlich zum Grundgehalt und Familienzuschlag eine Prämie ausgeschüttet. Außerdem werden folgende Informationen zu jedem Mitarbeiter gespeichert:
- zu welcher Abteilung er gehört
- wer sein Vorgesetzter ist
- wann er in das Unternehmen eingetreten ist
- wie hoch der Bruttolohn in den einzelnen Monaten war
- Verwandtschaftsgrade
Zusätzlich werden Informationen über die Tätigkeiten des Mitarbeiters und den Kunden des Ingenieurbüros, die Aufträge erteilen, in die Datenbank aufgenommen. Die Kundenverwaltung spielt in dieser Datenbank eine Sekundärrolle.
2. Funktionen des Systems
Bruttogehalt: Um das Bruttogehalt der einzelnen Mitarbeiter auszurechnen ist es notwendig bestimmte Daten zu haben. Das Gehalt richtet sich nach der Position des Mitarbeiters.
Familienzuschuss: Die Anzahl der Familienmitglieder und die dazu gehörigen Verwandtschaftsgrade bestimmen den Familienzuschuss.
Aufragseingänge: Zur Berechnung der Auftragseingänge werden die Tabellen Tätigkeitsposten, Tätigkeitsarten und Auftrag erstellt.
Personalverwaltung: Das Personal kann in bestimmten Abteilungen arbeiten und auch bestimmte Tätigkeiten ausführen. Dazu muss der Abteilungsname aufgeführt sein und der Rang des Personals, d.h. ob man Abteilungsleiter, einfacher Mitarbeiter oder auch Vorgesetzter ist.
Prämie: Die Prämie ist eine Sonderzahlung. Sie hängt vom Eintrittsdatum und der Person abhängig.
Kundenverwaltung: Die Verwaltung der Kunden wird den zugehörigen Aufträgen zugewiesen und auch verwaltet.
Auftragserteilung: Die ankommen Aufträge werden von dem Kunden erteilt und die zugehörigen Artikel zugewiesen.
[...]
Kommentare
Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden: