Ethnic- und Racial Profiling. Rassismus in der Polizeiarbeit


Essay, 2016

7 Seiten, Note: 3,0

Kira Steinmann (Autor:in)


Inhaltsangabe oder Einleitung

Dieser Essay untersucht Rassismus in der Polizeiarbeit, welcher trotz des Gleichberechtigungsgesetztes in Europa häufiger als gedacht praktiziert wird. Der wohl gängigste Fall von Rassismus seitens der Polizei ist die Ausweiskontrolle, die aber fast nur ausschließlich bei Schwarzen, oder Personen aus einem anderen Herkunftsland durchgeführt wird.

Zuerst wird der Begriff 'Ethnic Profiling', beziehungsweise auch 'Racial Profiling genannt, erläutert und beschrieben. Weitergehend werden verschiedene Arten von Ethnic Profiling aufgeführt und anschließend die Folgen dieses Prozesses analysiert. Im Anschluss daran wird der Begriff des Labeling Approach nach einem Zitat von Lamnek geklärt, welcher unter gewissen Umständen aus den Ethnic Profiling einhergeht. Im letzten Teil werden einige Fallbeispiele von Rassismus in der Polizeiarbeit genannt. Hierfür wird Literatur aus dem Buch von Sow aufgeführt, die Extrembeispiele nennt, die sie jedoch selber nicht erlebt hat. Strutzenberger führt hingegen Situationen auf, welche ihren Interviewten Benjamin und Clarice bei der Begegnung mit der Polizei selber widerfahren sind.

Grundsätzlich kann behauptet werden, dass dem gesellschaftlichen Konsens zu entnehmen ist, Schwarze seien keine 'echten' Bürger und müssten deshalb auch nicht höflich behandelt. So stellt Sow auch die These auf, alle Weißen seien 'hochwillkommen', alle Schwarzen jedoch grundsätzlich verdächtigt. Was ihre Erfahrungen mit der Polizei anbelangt, werden bei beispielweise Personenkontrollen Weiße meistens unberücksichtigt gelassen, Schwarze beziehungsweise Migranten allgemein gesagt werden fast immer gebeten, sich auszuweisen. Dies besagt sogar eine Studie in welcher es heißt, dass Ausländer öfter angehalten, kontrolliert, durchsucht und beleidigt werde.

Details

Titel
Ethnic- und Racial Profiling. Rassismus in der Polizeiarbeit
Hochschule
Universität Bielefeld
Note
3,0
Autor
Jahr
2016
Seiten
7
Katalognummer
V372954
ISBN (eBook)
9783668511330
ISBN (Buch)
9783668511347
Dateigröße
460 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Rassismus, Polizeiarbeit, Konstitution, Auswirkung
Arbeit zitieren
Kira Steinmann (Autor:in), 2016, Ethnic- und Racial Profiling. Rassismus in der Polizeiarbeit, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/372954

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Ethnic- und Racial Profiling. Rassismus in der Polizeiarbeit



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden