Die Corona Krise hat gezeigt, wie wichtig Digitalisierung heutzutage ist. Als Unternehmen, das auf E-Books spezialisiert ist, leistet GRIN also einen wichtigen Beitrag zum Umgang mit Digitalisierungsmöglichkeiten. In unserem Jahresrückblick erfahren Sie, wie GRIN mit diesem weiteren turbulenten Jahr zurechtgekommen ist, sowie einige Änderungen und Neuigkeiten aus der Redaktion und unserem Team.

Zahlen und Fakten aus der Redaktion

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder tausende Texte veröffentlichen. Von insgesamt über 20.000 Uploads sind rund 11.000 Titel erschienen und in unserem Online-Shop erhältlich. Aufgrund unserer hohen Qualitätsstandards können wir nicht jeden hochgeladenen Text veröffentlichen, stellen Ihnen so aber hochwertige Publikationen für Ihre Recherche zur Verfügung. Außerdem veröffentlichen wir immer auch Arbeiten zu brandaktuellen Themen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen.

Unsere aktuellen Titel zu den Themen Globalisierung, Klimawandel und Corona

Auswirkungen der Globalisierung auf Unternehmen, Gesellschaft und die UN-Nachhaltigkeitsziele. Am Beispiel der GLS Bank

6,99 €

Local-Sourcing bei mittelständischen Unternehmen im Zeitalter der Globalisierung. Evaluation der Chancen und Risiken

17,99 €

Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt in Bayern. Das Beispiel von Wäldern

6,99 €

Die Keeling-Kurve und ihre Aussagen über den Klimawandel. Trendanalyse sowie Auslöser für den CO2-Anstieg in der Atmosphäre

15,99 €

Der Verantwortungsbegriff in der Ethik

12,99 €

Zum Wandel der Interaktionsordnung im öffentlichen Raum in Zeiten der Corona-Pandemie

15,99 €

Steuerliche Maßnahmen in Wirtschaftskrisen. Wie Finanzverwaltung und Gesetzgeber die Wirtschaft in der Corona-Pandemie unterstützen

29,99 €

Außerdem veröffentlichen wir besonders hochwertige Abschlussarbeiten in unseren Imprints. Hier finden Sie immer aktuelle und interessante Themen. 2021 haben wir neben unseren bisherigen Fachbuch-Reihen Studylab, Science Factory, Social Plus und EconoBooks das neue Imprint Academic Plus eingeführt und insgesamt rund 150 Imprint-Titel veröffentlicht. Neben aktuellen Forschungen finden Sie in unseren Sonderreihen auch konkrete Problemstellungen mit entsprechenden Lösungsansätzen und können sich dabei einer ausgezeichneten Qualität der Bücher sicher sein.

Unsere Neuerscheinungen aus dem Imprint Academic Plus

Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation. Einsatzmöglichkeiten und Spannungsfelder

29,99 €

Die Digitalisierung der Grundschule. Chancen, Herausforderungen und Risiken

39,99 €

Crossmediale Krisenkommunikation zur Aufmerksamkeitssteigerung in Öffentlichkeit und Politik. Möglichkeiten und Grenzen

34,99 €

Entlastung von Pflegekräften in deutschen Krankenhäusern. Der gezielte Einsatz von freiwillig Engagierten als Erfolgskonzept?

34,99 €

Neues aus dem GRIN-Team

GRIN entwickelt sich stetig weiter und so konnten wir 2021 ganze 8 neue Mitglieder in unserem Team willkommen heißen. Unsere neuen Werkstudenten und Volontäre haben abwechslungsreiche Aufgaben und können dabei wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Unternehmensbereichen sammeln.

Außerdem wurde GRIN dieses Jahr vom Junge Verlagsmenschen e.V. (JVM) mit dem Gütesiegel für Volontariate ausgezeichnet. Wir freuen uns, diese Auszeichnung erhalten zu haben, da sie die Qualität unserer Ausbildung bestätigt. Nähere Informationen zu Volontariaten, dem Gütesiegel des JVM und Erfahrungen unserer Volontäre finden Sie hier: Auszeichnung mit dem Gütesiegel für Volontariate.

Aufgrund der wieder etwas besseren Pandemielage in den Sommermonaten konnten auch bei GRIN endlich wieder ein paar Teamevents im „Real Life“ stattfinden. Selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln waren wir deshalb einen Tag auf dem Wallberg am Tegernsee wandern und auch unser Sommerfest auf dem Campingplatz Seebauer bei Burghausen war ein voller Erfolg. Teamwork wird bei uns großgeschrieben, darum war es umso schöner, die Kollegen mal wieder persönlich zu sehen und sich auch über private Themen auszutauschen.

Arbeiten an unserer Homepage

Im letzten Jahr haben wir unsere Homepage einer gründlichen Überarbeitung unterzogen und ihr ein neues, modernes Design verpasst. Dabei haben wir die Übersichtlichkeit verbessert, einen umfangreichen FAQ-Bereich eingeführt, den Upload-Prozess optimiert und einige neue Features eingeführt.

Zu ein paar sehr umfangreichen, aber brandaktuellen Themen, Forschungsansätzen und Theorien aus verschiedenen Bereichen haben wir Ihnen Übersichtsseiten mit den wichtigsten Infos zusammengestellt. Hier finden Sie auch einige hilfreiche Grafiken und interessante Publikationen unserer Autoren zu den entsprechenden Themenkomplexen.

Unser Magazin GRINspiration

Eine der größten Neuerungen in 2021 war die Einführung unseres Online-Magazins GRINspiration. Dieses haben wir in zwei große Bereiche gegliedert: Von und über uns und Für Studierende. Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten zu unserem Unternehmen, Tipps und Tricks zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und andere Hinweise rund ums Studium. Die ersten Artikel unseres Magazins gingen am 6. April 2021 online und behandeln die Themen Anonyme und pseudonyme Veröffentlichung sowie das Verfassen von Hausarbeiten: Die beste Methodik für Ihre Hausarbeit, Hausarbeit: Von der Idee zum Thema. Seitdem erscheint in der Regel zweimal in der Woche (mittwochs und freitags) ein neuer Artikel in unserem Magazin. Seit der Einführung sind insgesamt schon rund 70 Artikel zu den unterschiedlichsten Themen und Fachbereichen bei GRINspiration erschienen.

Hier finden Sie weitere Artikel über GRIN, unseren Verlagsalltag und unsere Autoren: