Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Competitive Intelligence und Knowledge Management - Information über Markt und W... close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Competitive Intelligence und Knowledge Management - Information über Markt und Wettbewerber als externe Wissensquelle in einem Wirtschaftsforschungsunternehmen

Diploma Thesis, 2000, 102 Pages
Author: Andreas R. Brellochs
Subject: Information Management

Details

Category: Diploma Thesis
Year: 2000
Pages: 102
Grade: 2,0
Bibliography: ~ 91  Entries
Language: German
Archive No.: V52
ISBN (E-book): 978-3-638-10034-2

File size: 300 KB
Notes :
In dieser Arbeit werden Möglichkeiten des Wissensmanagements in einem Wirtschaftsforschungs- und Strategieberatungsunternehmen aufgezeigt. Ein Ansatz der Beobachtung des Wettbewerbsumfeldes soll unter einem, externe Information und internes Wissen integrierenden, Wissensmanagement-Ansatz dargestellt werden. Zunächst wird das Thema der Arbeit in den Gesamtzusammenhang des Umfeldes eingebettet und ein erster Begründungsansatz für die Beschäftigung mit dem Thema aus dem beruflichen Umfeld von Informationsvermittlern entwickelt. Die kurze Darstellung der einzelnen Schlagworte Knowledge Management und Competitive Intelligence und weiterer, in Beziehung zum Wissensmanagement stehenden Konzepten dient der Einbettung des Themas in den übergreifenden Zusammenhang des betrieblichen Informationsmanagements. Der gewählte Ansatz einer Sicht auf Wettbewerberbeobachtung aus dem Blickwinkel des Wissensmanagements wird dann theoretisch begründet und durch die Entwicklung eines Ansatzes für ein vorkonzeptuelles, allgemeines Phasenmodell konkretisiert.



Excerpt (computer-generated)

Universität Konstanz
Fachgruppe Informationswissenschaft
Sommersemester 2000



′Competitive Intelligence′ und ′Knowledge Management′ -

Information über Markt und Wettbewerber als externe Wissensquelle in einem Wirtschaftsforschungsunternehmen


Diplomarbeit im Fach Informationswissenschaft zur Erlangung
des Grades ,Diplom-Informationswissenschaftler`
eingereicht durch
Dipl.-Dok. (FH) Andreas R. Brellochs, Lörrach
(Andreas.Brellochs@t-online)
Matrikel Nr. 01 / 407 608



Erster Gutachter: Prof. Dr. Rainer Kuhlen, FMI, Universität Konstanz
Zweite Gutachterin: Prof. Dr. Christa Womser-Hacker, Universität Hildesheim

Zusammenfassung
In dieser Arbeit werden Möglichkeiten des Wissensmanagements in einem Wirtschaftsforschungs- und Strategieberatungsunternehmen aufgezeigt. Ein Ansatz der Beobach-tung des Wettbewerbsumfeldes soll unter einem, externe Information und internes Wissen integrierenden, Wissensmanagement - Ansatz dargestellt werden.
Zunächst wird das Thema der Arbeit in den Gesamtzusammenhang des Umfeldes eingebettet und ein erster Begründungsansatz für die Beschäftigung mit dem Thema aus dem beruflichen Umfeld von Informationsvermittlern entwickelt. Die kurze Darstellung der einzelnen Schlagworte ′Knowledge Management′ und ′Competitive Intelligence′ und weiterer, in Beziehung zum Wissensmanagement stehenden Konzepten dient der Ein-bettung des Themas in den übergreifenden Zusammenhang des betrieblichen Informationsmanagements.
Der gewählte Ansatz einer Sicht auf Wettbewerberbeobachtung aus dem Blickwinkel des Wissensmanagements wird dann theoretisch begründet und durch die Entwicklung eines Ansatzes für ein vorkonzeptuelles, allgemeines Phasenmodell konkretisiert.


Abstract
In this thesis potentials of knowledge management in an economic research and strategy consulting firm are pointed out. The observation of the competitive environment is to be represented under a knowledge management approach which integrates external information and internal knowledge on competitors.
First the subject of the thesis is embedded into the general context of the topic field and a first reason for the occupation with the topic, out from the vocational surrounding field of information brokers, is developed. A short presentation of the individual ranges of the subjects ′knowledge management ′ and ′competitive intelligence′ follows. Further there are set in relationship with the knowledge management concept.
The selected approach of a knowledge management view on competitor observation is then theoretically justified and concretized by the development of a pre-conceptual, general procedure model by the example of a Swiss consulting firm.


Inhalt

EINFÜHRUNG 6
1.1 Themenumfeld und -abgrenzung 6
1.2 Motivation und Relevanz des Themas 7
1.3 Ziele und Gang der Darstellung 15
2 ′KNOWLEDGE MANAGEMENT′ UND ′COMPETITIVE INTELLIGENCE′ 18
2.1 Information und Wettbewerb 18
2.2 Begriffsumfeld und -definitionen 22
2.3 Knowledge Management 28
2.4 Competitive Intelligence 38
2.5 Ein KM-Ansatz für das Wissen über Wettbewerber 46
3 EIN WISSENSMANAGEMENT-ANSATZ DES CI - PROZESSES 46
3.1 Das Wettbewerbsumfeld des Beispielunternehmens 46
3.2 Ein allgemeines Vorgehensmodell 46
3.3 Ein konzeptioneller Ansatz für Wettbewerbsdaten 46
4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 46
LITERATURVERZEICHNIS 46
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 46
TABELLENVERZEICHNIS 46






,,If Nature has made any one thing less susceptible
than all others of exclusive property, it is the action
of the thinking power called an idea...


No one possesses the less, because every other possess the whole of it.
He who receives an idea from me, receives instruction himself without lessening mine;
as he who lights his taper at mine, receives light without darkening me."

Thomas Jefferson




"Wie wir Wissen erwerben, sortieren, kommunizieren und nutzen,
davon werden in Zukunft Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit
unserer Gesellschaft abhängen"

Christa Maar, Präsidentin der Burda-Akademie.


Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:

Markt- und Konjunkturphasen: Herausforderungen für Marketing und Management

Author: Eduard Pahl
Economics / Business: Marketing, Corporate Communication, CRM, Market Research, 2006 Download as PDF-file for 29,90 EUR

Die Windenergie in Deutschland

Author: Jan Schreiber
Economics / Business: Economic Policy, 2004 Download as PDF-file for 8,99 EUR

Vermögensmanagement von Stiftungen in Deutschland

Author: Dipl. Kfm. Nick Dimler
Economics / Business: Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting, 2006 Download as PDF-file for 29,90 EUR

This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/52/competitive-intelligence-und-knowledge-management-information-ueber-markt
please wait Please wait