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Diabetes mellitus - (K)ein Thema für die stationäre Altenpflege?

Hausarbeit, 2006, 25 Seiten
Autor: Diplom-Kaufmann (FH), Diplom-Gerontologe, LL.M. (Oec.) Frank Haastert
Fach: Pflegemanagement / Sozialmanagement

Details

Institution/Hochschule: Hochschule Vechta
Tags: Diabetes, Thema, Altenpflege
Kategorie: Hausarbeit
Jahr: 2006
Seiten: 25
Note: 1,3
Literaturverzeichnis: ~ 20  Einträge
Sprache: Deutsch
Archivnummer: V73100
ISBN (E-Book): 978-3-638-88491-4
ISBN (Buch): 978-3-638-89047-2
Dateigröße: 293 KB

Zusammenfassung / Abstract

Der nachfolgende Artikel beschäftigt sich kritisch mit der Versorgung von geriatrischen Diabetikern in deutschen Pflegeheimen. Hintergrund bildet die Tatsache, dass der Diabetes mellitus einer der folgenschwersten Zivilisationskrankheiten unserer Gesellschaft darstellt, weswegen mittlerweile verschiedene Versorgungsleitlinien entwickelt wurden. Diese Leitlinien müssen im Alltag der Pflegeheime im Sinne einer optimalen Versorgungsqualität umgesetzt werden, umso die Lebensqualität der geriatrischen Diabetiker zu erhalten. Die Analyse der aktuelle Datenlage lässt den Schluss zu, dass es z. T. gravierende Versorgungsdefizite bei diabetischen Pflegeheimbewohnern gibt.


Textauszug (computergeneriert)

Diabetes mellitus - (K)ein Thema für die stationäre Altenpflege?

von

Frank Haastert

2006

 

 

Inhaltsverzeichnis

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis  II
Abkürzungsverzeichnis  II

1 Einführung  

2 Diabetes mellitus  
2.1 Definition, Klassifikation und Krankheitsverlauf  2
2.2 Behandlung und Prävention  5
2.3 Prävalenz und Dunkelziffer  

3 Die Versorgung geriatrischer Diabetiker in der stationären Altenpflege  10
3.1 Geriatrische Diabetiker  10
3.2 Anforderungen geriatrischer Diabetiker an die Versorgung im Pflegeheim  12
3.3 Umsetzungsstand der Versorgung diabetischer Pflegeheimbewohner  14

4 Fazit  17

5 Literatur:  19

 

 

1 Einführung

Diabetes mellitus gilt als eine der folgenschwersten Zivilisationskrankheit unserer Gesellschaft. Sowohl aus gesundheitspolitischer/-ökonomischer Betrachtung1 als auch aus individueller Sicht des einzelnen Betroffenen kann diese Aussage untermauert werden. Daher verwundert auch nicht die Vielzahl von vorhandenen Verbänden und Selbsthilfeorganisationen/-gruppen mit Bezug zum Diabetes:2

  • .. Deutsche Diabetes-Union,
  • .. Deutsche Diabetes-Gesellschaft,
  • .. Deutsche Diabetes-Stiftung,
  • .. Deutsche Diabetiker Bund.

Das politische und wissenschaftliche Bewusstsein für die Auswirkungen des Diabetes mellitus in Deutschland und in anderen Ländern ist in den letzten 20 Jahren stark gewachsen. Einen wesentlichen Anstoß für diese Entwicklung gaben die 1989 verabschiedeten St. Vincent-Ziele:3

  • .. Reduktion der Zahl der Neuerblindungen aufgrund von Diabetes um ein Drittel oder mehr,
  • .. Reduktion der Zahl der Patienten mit terminalem Nierenversagen um ein Drittel,
  • .. Reduktion der Zahl der Gliederamputationen für diabetisches Gangrän um die Hälfte,
  • .. Reduktion von Morbidität und Sterblichkeit durch wirkungsvolle Präventionsprogramme für koronare Erkrankungen beim Diabetiker,
  • .. Erreichung von Schwangerschaftsverläufen bei Diabetikern ähnlich derer gesunder Frauen.

Die St. Vincent-Ziele verdeutlichen auf den ersten Blick die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen für Diabetiker: Verlust von Sehkraft, Nierenversagen, Amputation, erhöhte Morbidität und Sterblichkeit sowie erhöhte Risikoschwangerschaften.

Trotz der hohen gesundheitlichen Bedeutung und der differenzierten medizinischen Therapiemöglichkeiten von Diabetes mellitus ist die Diabetikerversorgung in Deutschland durch das hochgradig sektorale Versorgungssystem geprägt.4 In den letzten Jahren wurde versucht, durch Entwicklung von Diabetes Leitlinien5 oder durch Einführung von strukturierten Behandlungsprogrammen (DMP)6 die sektorale Trennung zu überwinden. Jedoch liegen die Betrachtungsschwerpunkte weiterhin gesondert in der ambulanten (hausärztlichen) Versorgung sowie stationären Krankenhausversorgung. 7 Wenig Beachtung hingegen erhielt bisher die Versorgung der diabetischen Bewohner stationärer Altenpflegeeinrichtungen.

In dieser Arbeit soll daher die Bedeutung des Diabetes mellitus für die Versorgungsqualität in der stationären Altenpflege differenziert analysiert und mögliche Strategien zur Optimierung der Versorgungsqualität für die Einrichtungen entwickelt werden.

2 Diabetes mellitus

2.1 Definition, Klassifikation und Krankheitsverlauf

Diabetes mellitus wird wie folgt definiert:


„Diabetes mellitus ist der Sammelbegriff für heterogene Störungen des Stoffwechsels, deren Leitbefund die chronische Hyperglykämie ist. Ursache ist entweder eine gestörte Insulinsekretion oder eine gestörte Insulinwirkung oder auch beides.“8

[....]


1 Ausführliche Berechnungen der durch Diabetes mellitus entstandenen Kosten siehe Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 24, Diabetes mellitus, S. 26-29 m. w. N.

2 Die Auflistung ist nicht abschließend.

3 Vgl. FQSD, St. Vincent Deklaration Diabetes mellitus in Europa. Siehe auch Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 24, Diabetes mellitus, S. 7.

4 Diese Feststellung umfasst auch die sozialrechtlichen Aspekte.

5 Vgl. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de [10.02.2006].

6 Vgl. http://www.kvno.de [10.02.2006].

7 So wurde auf der Klausurtagung des nationalen Aktionsforums Diabetes mellitus die Transferqualität zwischen Klinik und Hausarzt stark bemängelt. Vgl. hierzu Martin, Landgraf, systematische Analyse der Versorgungssituation bei Diabetes mellitus in Deutschland, S. 16.

8 Scherbaum, Kern, Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus, 12/2005.

 


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