Register or log in at GRIN

Your e-mail-address or password is wrong
Register now
For new authors: free, easy and fast
This will be used as your user name, please specify a valid e-mail address

Lost password

Your e-mail-address or password is wrong

Request a new password
Empowerment als Methode der Sozialen Arbeit / Empowerment und geistige Behinderu... close

Please wait

Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.

Empowerment als Methode der Sozialen Arbeit / Empowerment und geistige Behinderung

Termpaper, 2002, 27 Pages
Author: Claudia Mehner
Subject: Social Pedagogy / Social Work

Details

Category: Termpaper
Year: 2002
Pages: 27
Grade: 1,5
Language: German
Archive No.: V7696
ISBN (E-book): 978-3-638-14860-3

File size: 217 KB


Excerpt (computer-generated)

Hochschule Mittweida (FH)
University of Applied Sciences

MITTWEIDA
ROSSWEIN

Fachbereich Soziale Arbeit


Studienbegleitender Leistungsnachweis

Im Lernfeld 1

Sommersemester 2002



Empowerment als Methode der Sozialen Arbeit

Empowerment und geistige Behinderung



eingereicht von: Mehner, Claudia

Studiensemster: 4. DS

Datum der Abgabe: 20.03.2002

 

Inhaltsverzeichnis

0 Einleitung 5

1 Empowerment 6

1.1 Empowerment als Methode der Sozialen Arbeit 6

1.2 Geschichte und Begriff Empowerment 6

1.3 Prozeß Empowerment 8
1.3.1 Kennzeichen des Prozesses 9
1.3.2 Bedingungen für das Entstehen von Empowermentprozessen 10

1.4 Das Konzept Empowerment 11
1.4.1 Grundidee 11
1.4.2 Bedeutung von Menschen in marginalen Positionen 13
1.4.3 Empowerment auf verschiedenen Ebenen 14
1.4.4 Akzeptanz und Anerkennung 15
1.4.5 Grenzen des Konzepts 15

2 Menschen mit Behinderung 16

2.1 Behinderung 16

2.2 Geistige Behinderung 17

2.3 Einstellung in der Gesellschaft 19

3 Empowerment und Behinderung 20

3.1 Empowerment und Selbstbestimmung 20
3.1.1 Begriffsbestimmung 20
3.1.2 Selbstbestimmung und Behinderung 21

3.2 Bedeutung für die Arbeit mit behinderten Menschen 23

4 Resümee 26

Literaturverzeichnis 27


0 Einleitung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Empowermentgedanken in der Arbeit mit Menschen mit (geistiger) Behinderung.

Das erste Kapitel stellt eine Einleitung in das Empowermentgeschehen dar. Dabei wird der Begriff Empowerment, seine Bedeutung und sein geschichtlicher Ursprung erklärt. Im zweiten und dritten Abschnitt wird der Prozeß und das Konzept näher erläutert. Empowerment muß flexibel bei der Arbeit mit unterschiedlichen Personen eingesetzt werden. Deshalb haben wir uns im zweiten Kapitel speziell mit Menschen mit (geistiger) Behinderung auseinandergesetzt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich dann mit der praktischen Anwendung von Empowerment, bei der Arbeit mit (geistig) behinderten Erwachsenen.

Während der Auseinandersetzung mit dem Thema Empowerment mußten wir feststellen, daß die Autoren teilweise unterschiedliche Auffassungen über die Anwendung und Bedeutung des Empowermentkonzeptes hatten. Deshalb ist es schwer eine einheitliche Richtlinie zum Empowerment zu finden. Aus diesem Grund ist es notwendig, spezielle Gruppen einzeln zu betrachten, darum haben wir uns nur mit der Personengruppe mit geistiger Behinderung auseinandergesetzt.

1 Empowerment

1.1 Empowerment als Methode der Sozialen Arbeit

Um Empowerment als eine Methode der Sozialen Arbeit zu beschreiben, steht zuerst die Klärung des Begriffs " Methode " im Vordergrund :
Methoden der Sozialarbeit sind Vorgehens - und Verfahrenskonzepte, die für den Umgang und der Lösung von und mit Problemen ausschlaggebend sind.
Methoden kann man verallgemeinern, sie " machen Aussagen über die Ziele, Gegenstände und Mittel des Handelns; sie sind zielgerichtet, prozeßorientiert und systematisch" ( zitiert nach: Methoden der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik, Kreft/Milenz 1988, S.383).

Voraussetzung ist, dass dem professionellen Helfer/innen Ziele, Vor- und Nachteile einer Methode bekannt sind, um sie fachgerecht für einen Menschen in einer Problemlage anwenden zu können

1.2 Geschichte und Begriff Empowerment

[...]


Comments

No comments yet

Add Comment
Your comment is reviewed before being published

Other users also were interested in the following titles:


This text can be quoted and accessed from this url:

http://www.grin.com/e-book/7696/empowerment-als-methode-der-sozialen-arbeit-empowerment-und-geistige
please wait Please wait