Bitte warten
Bitte installieren Sie den Flash Player, wenn kein E-Book erscheint.
Seminararbeit, 2000, 21 Seiten
Autor: Michelle Grothe
Fach: Filmwissenschaft
Details
Institution/Hochschule: Philipps-Universität Marburg (Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien / Institut für Europäische Ethnologie)
Tags: Amerikanische, Propaganda, Weltkriegs, Walt, Disney, Filme, Krieg, Medien
Jahr: 2000
Seiten: 21
Note: Mit Erfolg
Sprache: Deutsch
ISBN (E-Book): 978-3-638-15570-0
Dateigröße: 196 KB
Andere Nutzer haben sich auch für folgende Titel interessiert:
Textauszug (computergeneriert)
Amerikanische Propaganda während des 2.Weltkriegs:
Walt Disney und seine Filme
von Michelle Grothe
Inhaltsverzeichnis
1.) Einleitung
2.) Kurze Geschichte der Propaganda
3.) Entstehung und Entwicklung der Propaganda in den USA
4.) Kurzbiographie: Walt Disney
5.) Die Situation der Walt Disney Studios bei Kriegsausbruch
6.) Die Filme
7.) Warum Trickfilm?
8.) Literaturangaben
1.) Einleitung
Als ich vor einigen Jahren an Weihnachten ein Kino - Special mit den verschiedensten Cartoons besuchte, staunte ich nicht schlecht, als ich plötzlich Donald im Schützengraben sah, wie er gegen einen ulkig dargestellten Adolf Hitler kämpfte.
Diese Seite an Walt Disneys Werk war mir völlig neu; bis dahin wußte ich nichts von irgendwelchen Propagandaaktivitäten.
Leider sind die meisten der damals entstandenen Filme für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, da sie nicht mehr in das Image des Familienunterhaltungsunternehmens passen würden. Daher muß ich mich bei meinen folgenden Ausführungen auf die
Filmbeschreibungen in Carsten Laquas Buch "Wie Micky unter die Nazis fiel" stützen.
Da mir unter diesen Umständen eine genaue Analyse der Propagandafilme unangebracht erscheint, möchte ich mich mit einer Zusammenfassung über die Besonderheiten und Möglichkeiten die Disneys Filme der Propaganda bieten konnten, begnügen.
Zuvor jedoch werde ich die geschichtlichen Zusammenhänge kurz darstellen.
Dabei werde ich auf die einzelnen Künste, die sich ja im Film, und besonders im Trickfilm,
vereinen, eingehen, ihre Entwicklung, ihre Stärken und Schwächen in bezug auf ihre Nutzung für die Propaganda darstellen.
Auch möchte ich mich mit der Geschichte der Propaganda, besonders der Situation im Zweiten Weltkrieg, in die Disney da hineingewirkt, und die er sicherlich mit geprägt hat, auseinandersetzen
Im Anschluß daran möchte ich kurz sein Leben und sein Werk, und insbesondere die ( schwierige ) Situation seiner Studios bei Ausbruch des Krieges vorstellen, aus der heraus er sich für die Propagandaaufträge entschied.
Es sollen dann einige Filme vorgestellt und beschrieben werden, die sozusagen die Eckpunkte dieser Schaffensphase bilden.
Mit meiner Arbeit möchte ich zum einen die Möglichkeiten des Films , besonders des Trickfilms, für die Propaganda herausstellen, und zeigen, wie dies bei Disney geschieht.
Zum anderen will ich die geschichtlichen Abläufe in bezug auf die Walt Diney Studios in Amerika im Zweiten Weltkrieg wiedergeben.
2.) Kurze Geschichte der Propaganda
[...]
Kommentare
Bisher keine Kommentare
Andere Nutzer haben sich auch für folgende Titel interessiert:
Das Imperium Walt Disneys und Stilmerkmale der langen Zeichentrickfilme Disneys
Autor: Anna KiesbauerKulturwissenschaft, 2002 Als PDF-Datei downloaden für 5,99 EUR
Individual Otherness in Disney's "The Little Mermaid" with Regard to Social Hierarchy and Gender
Autor: Hanna M. StollAmerikanistik - Kultur und Landeskunde, 2005 Als PDF-Datei downloaden für 12,99 EUR
Filmpropaganda im Dritten Reich - Triumpf des Willens und Der ewige Jude
Autor: Julia SchubertMedien / Kommunikation - Film und Fernsehen, 2004 Als PDF-Datei downloaden für 8,99 EUR
Dieser Text kann über folgende URL aufgerufen und zitiert werden: