Please wait
Please install the Adobe Flash Player if no e-book is displayed.
Termpaper, 2000, 26 Pages
Author: Christoph Pütz
Subject: Communications: Public Relations, Advertising, Marketing
Details
Institution/College: RWTH Aachen University (Germanistisches Institut)
Tags: Unternehmenskommunikation, PR, Internet, externe Kommunikation, Krisenmanagement
Year: 2000
Pages: 26
Grade: 1,3
Language: German
ISBN (E-book): 978-3-638-16109-1
File size: 281 KB
Other users also were interested in the following titles:
Excerpt (computer-generated)
Öffentlichkeitsarbeit im Internet
Germanistisches Institut der RWTH Aachen
Abteilung für Deutsche Sprachwissenschaft
Proseminar II: Unternehmenskommunikation
Sommersemester 2000
vorgelegt von:
Christoph Pütz
Kommunikationswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre
Niederkrüchten, 17.12.00
Inhaltsverzeichnis
0. Vormarsch neuer Technologien in den Alltag
0.1 Das Internet als neues Medium für die Öffentlichkeitsarbeit
1. Externe Kommunikation
1.1 Strategien für eine bekannte Internet-Adresse
1.2 Inhalte einer Website
1.3 Public-Relations
1.3.1 Images
1.3.2 Kritische Marksituationen
1.3.3 PR im Web
1.3.4 Vorteile einer Website für den User
1.3.5 Beispiel des zielgruppenspezifischen Dialogs
1.4 Pressearbeit im Netz
1.4.1 Abweichung zwischen Realität und Sollvorstellungen
1.4.2 Chancen erkennen und nutzen
1.5 Kommunikation mit Experten
1.6 Kommunikation mit Geschäftspartnern
1.7 Stellenausschreibung per Internet
1.8 Krisen-PR im Internet
1.8.1 Imageverluste durch ungefilterte Informationen
1.8.2 Vermeidung von Informationsvakuen
1.8.3 Krisenbewältigung im Internet durch Vorbereitung
1.8.4 Krisenbewältigung durch Kooperation
1.8.5 Beispiel einer Krisen-PR im Internet
1.8.6 Signale aus dem Internet
1.9 Werbung im Internet
1.9.1 E-Mails als Werbeträger
2. Interne Kommunikation
2.1 Das Intranet als Träger für Unternehmensinformationen
2.2 Informelle Dialoge über die Hierarchieebenen hinweg durch E-Mails
3. Fazit
Bibliographie:
0. Vormarsch neuer Technologien in den Alltag
Die Internetbranche boomt. Täglich erreichen uns neue Meldungen über die Börsengänge junger Unternehmen. Jede Firma, die ernst genommen werden und im Kampf um Marktanteile bestehen will, muß heutzutage eine eigene Homepage einrichten und versuchen, den Kunden mit Produktinformationen, Serviceangeboten sowie Unternehmensdaten und weiteren Features von ihrer Vorteilhaftigkeit zu überzeugen und ihn an sich zu binden. Was noch vor wenigen Jahren kaum beachtet wurde, ist nun zu einem Bestandteil unseres alltäglichen Lebens geworden. Es ist kaum noch vorstellbar, daß vor gar nicht allzu langer Zeit Kommunikation mit Unternehmen über umständlichen, zeitaufwendigen Briefverkehr, Telefonate oder Beratungsgespräche von statten ging. Die neuen Medien sind darum inzwischen schwer aus der beruflichen Praxis, sowie dem privaten Gebrauch wegzudenken.
0.1 Das Internet als neues Medium für die Öffentlichkeitsarbeit
Der Einsatz von interaktiven Medien - allen voran des Internets - bietet ein völlig neues Aufgabenspektrum für die Öffentlichkeitsarbeit. Als eine der wichtigsten Neuerungen, ist vor allem die Möglichkeit zu sehen, einen echten und zeitnahen Dialog mit den angesprochenen Zielgruppen zu führen. Darüber hinaus kann erstmals bei der externen, sowie der internen Unternehmenskommunikation ein zielgruppenspezifischer Austausch (mit Mitarbeitern, Kunden, Pressevertretern und Bezugsgruppen im gesellschaftspolitischen Umfeld) stattfinden. Somit kann die steigende Informationsüberlastung durch die herkömmlichen Massenmedien und das damit verbundene zunehmende Desinteresse vermieden werden, da die gewünschte Information selber gesucht wird, der User also aus eigener Initiative an das Unternehmen herantreten muß und nicht umgekehrt.
Demgegenüber stehen die Meinungen der Kritiker, die behaupten, bisweilen wäre nur ein geringer Anteil der Bevölkerung überhaupt online erreichbar und die Effizienz dieses Mediums sei schwer zu evaluieren .
Ziel dieser Arbeit ist es die Nutzungsmöglichkeiten des Internets für die Öffentlichkeitsarbeit und deren Einfluß auf den Unternehmenserfolg zu prüfen und gegliedert darzustellen. Dabei wird erst auf die externe Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkten auf den Public-Relations und der Krisen-PR im Internet eingegangen. Es schließt sich die Behandlung der internen Kommunikation an. Hier werden die Möglichkeiten eines Intranets und dessen Vorteile im Vordergrund der Betrachtung stehen.
1. Externe Kommunikation
Unter der externen Unternehmenskommunikation sind die Kommunikationsprozesse zu verstehen, die ein Unternehmen auf nicht firmeninterne Bezugsgruppen richtet. Diese können Kunden, Medienvertreter, Geschäftsleute, Bewerber, Interessenvertreter von Verbänden, Politiker usw. sein. Es kommen also alle Gruppen in Frage, die an der öffentlichen Meinungsbildung beteiligt sind.
In den folgenden Abschnitten wird erst auf die Etablierung einer Internet-Adresse und die Inhalte einer Website eingegangen werden. Dann werden die Public-Relations und einige wichtige Zielgruppen (vor allem die Presse), sowie die Krisen-PR untersucht. Abschließend werden Möglichkeiten der Werbung im Internet erläutert.
1.1 Strategien für eine bekannte Internet-Adresse
[...]
Comments
No comments yet
Other users also were interested in the following titles:
Externe Unternehmens-PR im World Wide Web
Author: Kerstin RadkeCommunications: Public Relations, Advertising, Marketing, 2002 Download as PDF-file for 7,99 EUR
Formatvorlage / Vorlage für eine Diplomarbeit - Formatvorlage / Vorlage für eine Hausarbeit für Microsoft Word
Author: GRIN VerlagPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2005 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Formatvorlage / Vorlage für eine Diplomarbeit - Formatvorlage / Vorlage für eine Hausarbeit für OpenOffice.org
Author: GRIN VerlagPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2005 Download as PDF-file for 9,99 EUR
Formatvorlage zur Erstellung einer Diplomarbeit / Vorlage zur Erstellung einer Hausarbeit
Author: Marco FeindlerPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2005 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Formatvorlage / Vorlage für eine Diplomarbeit / Hausarbeit
Author: GRIN VerlagPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2008 Download as PDF-file for 6,99 EUR
Anleitung zum Erstellen schriftlicher Arbeiten: Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
Author: Zoran ZivkovicPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2004 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Erstellen einer schriftlichen Hausarbeit
Author: Claudia NickelPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2006 Download as PDF-file for 4,99 EUR
Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens
Author: Maik PhilippPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2004 Download as PDF-file for 5,99 EUR
Ratgeber zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Diplomarbeiten - Hausarbeiten - Seminararbeiten
Author: Mark RichterPresentations, Models, Tutorials, Instructions, 2008
This text can be quoted and accessed from this url: