Diese Arbeit soll einen Überblick über die Umsetzung der absatzpolitischen Instrumente in der Deutschen Bank geben, wobei besonders das Privatkundengeschäft im Heimatmarkt Deutschland berücksichtigt wird.
Für diese Arbeit wurde zudem Daten im Rahmen einer Umfrage mit verschiedenen Fragen zum Thema Was erwarten Kunden von einer Filialbank erhoben. Die Fragen und die Ergebnisse werden im Verlaufe dieser Arbeit integriert bzw. finden sich im Anhang wieder. Nach einer Vorstellung der Deutschen Bank und ihrer Unternehmensbereiche folgt die Definition des Marketing Mix. Bei der darauffolgenden Analyse werden jeweils die einzelnen absatzpolitischen Instrumente zunächst erläutert und dann auf die Deutsche Bank bezogen. Zum Ende wird ein auf den gewonnenen Erkenntnissen basierendes Fazit mit einem Ausblick gegeben.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Überblick über den Deutsche Bank Konzern
- 3 Marketing Mix der Deutschen Bank
- 3.1 Produktpolitik
- 3.1.1 Produktgruppen
- 3.1.2 Serviceleistungen
- 3.2 Preispolitik
- 3.2.1 Preisdifferenzierungen
- 3.2.2 Preisanpassungen
- 3.3 Distributionspolitik
- 3.3.1 Stationärer Vertriebsweg - Filiale
- 3.3.2 Digitaler Vertriebsweg - Online und Mobile Banking
- 3.4 Kommunikationspolitik
- 3.4.1 Werbung
- 3.4.2 Public Relations
- 3.5 Personalpolitik
- 3.1 Produktpolitik
- 4 Fazit
- 4.1 Ausblick
- 4.2 Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit zielt darauf ab, die Umsetzung des Marketing Mix der Deutschen Bank im Privatkundengeschäft in Deutschland zu analysieren. Es wird untersucht, wie die Bank ihre Produkte und Dienstleistungen positioniert und welche Strategien sie zur Gewinnung und Bindung von Kunden verfolgt.
- Analyse der Produktpolitik der Deutschen Bank
- Bewertung der Preispolitik im Kontext des Wettbewerbsumfelds
- Beurteilung der Distributionsstrategie mit Fokus auf Filialen und digitale Kanäle
- Untersuchung der Kommunikationspolitik mit Schwerpunkten auf Werbung und Public Relations
- Einbezug von Aspekten der Personalpolitik im Kontext des Marketing Mix
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Marketing Mix und stellt die Deutsche Bank als führende Filialbank Deutschlands vor. Anschließend wird ein Überblick über den Deutsche Bank Konzern gegeben, wobei insbesondere das Privatkundengeschäft in Deutschland im Fokus steht.
Im Kapitel 3 werden die einzelnen Elemente des Marketing Mix der Deutschen Bank analysiert. Dabei werden die Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Personalpolitik beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Marketing Mix der Deutschen Bank, dem Privatkundengeschäft, Filialbank, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Personalpolitik, Wettbewerbsumfeld, Kundenbindung, Digitalisierung.
- Arbeit zitieren
- Kevin Müller (Autor:in), 2020, Marketing Mix der Deutschen Bank, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1024578