Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Beratung und Therapie

Ein Coaching Konzept. Eine Fallstudie mit ausgewählten Interventionen in der Orientation-, Analysis- und Change-Phase

Titel: Ein Coaching Konzept. Eine Fallstudie mit ausgewählten Interventionen in der Orientation-, Analysis- und Change-Phase

Hausarbeit , 2021 , 14 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Psychologie - Beratung und Therapie
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Vorliegend handelt es sich um eine Fallstudie zum Thema Coaching. Behandelt werden die Kontaktaufnahme und die Auftragsklärung, die Bestandsaufnahme und die Konzeption mit einer Analyse des IST-Zustands sowie ausgewählte Interventionen in den einzelnen Phasen der Coaching Sessions (Orientation-Phase, Analysis-Phase und Change-Phase).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Kontaktaufnahme und Auftragsklärung

1.1 Erstgespräch und Passung

1.2 Mandat und Vertrag

2 Bestandsaufnahme und Konzeption

2.1. Analyse des IST-Zustands

2.2. Coaching Konzept und Terminplanung

3 Ausgewählte Interventionen in den einzelnen Phasen der Coaching Sessions

3.1. Orientation-Phase

3.2. Analysis-Phase

3.3. Change-Phase

4 Zielevaluation und Abschluss

Zielsetzung & Themen

Diese Arbeit befasst sich mit der Strukturierung und methodischen Durchführung eines Coaching-Prozesses am Beispiel der Klientin Lena A., mit dem Ziel, ihre Antriebslosigkeit und Demotivation zu überwinden und ihr Wohlbefinden sowie ihre berufliche Handlungsfähigkeit wiederherzustellen.

  • Phasenmodell der Coaching-Prozesse nach Rauen & Steinhübel
  • Systemische Bestandsaufnahme und IST-Analyse
  • Methoden der psychologischen Diagnostik im Coaching
  • Einsatz zielgerichteter Interventionen in verschiedenen Coaching-Phasen
  • Evaluation von Coaching-Ergebnissen und Sicherung des Lerntransfers

Auszug aus dem Buch

1.1 Erstgespräch und Passung

Frau Lena A. hat per E-mail ein Coaching angefragt. In ihrer E-mail schilderte sie kurz, dass sie nicht mehr so funktioniere, wie sie es früher tat. Es falle ihr schwer, sich zu motivieren. Sie sei auf der Suche nach einem Coach, der ihr hilft, wieder zu ihrer „alten Form“ zurückzukehren. Um die Klientin kennenzulernen, wird ein persönliches Erstgespräch mit ihr vereinbart. Das Erstgespräch dient zum Kennenlernen beider Parteien. Die Erwartungen der Klientin an das Coaching sollen geklärt werden. Das Erstgespräch wird nur bei Weiterführung des Coachings berechnet.

Für Lena A. ist es das erste Mal, dass sie mit einem Coach in Kontakt tritt. Sie nimmt den Termin direkt nach Feierabend wahr. Bei der ersten Begegnung wird deutlich, dass der Zustand in dem sie sich befindet, emotional belastend für sie ist. Die Klientin macht einen traurigen und etwas verunsicherten Eindruck. Bei der Begrüßung lächelt sie nicht und ihr Händedruck wirkt kraftlos. Um sie zu entlasten, wird ein „Cooling Down“ angewendet. Diese Intervention soll der Klientin beim Umgang mit ihren Emotionen helfen und wird zur Unterstützung im Moment der emotionalen Belastung eingesetzt (Rauen, 2021, S. 528).

Zusammenfassung der Kapitel

1 Kontaktaufnahme und Auftragsklärung: Dieses Kapitel beschreibt das Erstgespräch, die Klärung der Rahmenbedingungen sowie den Abschluss eines formellen Dienstvertrages.

2 Bestandsaufnahme und Konzeption: Hier erfolgt eine IST-Analyse der Klientin basierend auf verschiedenen Analyseebenen, gefolgt von der Erstellung eines Coaching-Konzepts.

3 Ausgewählte Interventionen in den einzelnen Phasen der Coaching Sessions: Dieses Kapitel erläutert spezifische methodische Interventionen, die zur Zielbestimmung, Analyse und Veränderung im Coaching eingesetzt werden.

4 Zielevaluation und Abschluss: Der Fokus liegt auf der abschließenden Überprüfung der Zielerreichung und der Reflexion des gesamten Coaching-Prozesses.

Schlüsselwörter

Coaching-Prozess, Systemisches Coaching, IST-Analyse, Erstgespräch, Motivorientierte Lebensbalance, Zielerreichung, Evaluation, Intervention, Selbstreflexion, Work-Life-Balance, Coaching-Methoden, Klientenorientierung, Professionelles Coaching, Veränderungsprozess, Business Coaching

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit untersucht einen strukturierten Coaching-Prozess, angewandt auf eine Klientin, die unter Antriebslosigkeit und fehlender Motivation leidet.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Themen sind das systemische Coaching, die Prozessphasen nach Rauen & Steinhübel sowie die Anwendung spezifischer Interventionstechniken.

Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage?

Das Ziel ist die Wiederherstellung der ursprünglichen Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens der Klientin durch einen professionell begleiteten Reflexions- und Veränderungsprozess.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit nutzt ein systemisches Vorgehen sowie etablierte Phasenmodelle und diagnostische Verfahren wie das Rollogramm und die Motivorientierte Lebensbalance.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil behandelt die IST-Analyse, die strategische Konzeption sowie die konkrete Durchführung einzelner Interventionen in den Phasen Orientation, Analysis und Change.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Wichtige Begriffe sind Systemisches Coaching, Coaching-Phasen, Interventionen, Ziel-Evaluation und psychologische Diagnostik.

Wie unterscheidet sich der psychologische Vertrag vom formalen Vertrag?

Der formale Vertrag regelt schriftliche Rahmenbedingungen wie Kosten und Termine, während der psychologische Vertrag die mündliche Vereinbarung über die Regeln des menschlichen Umgangs während des Coachings darstellt.

Warum wird für Lena A. ein systemischer Ansatz gewählt?

Der systemische Ansatz wird gewählt, da er die Klientin nicht isoliert betrachtet, sondern ihre Wechselwirkungen mit dem Arbeitsumfeld und anderen Lebensbereichen einbezieht.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ein Coaching Konzept. Eine Fallstudie mit ausgewählten Interventionen in der Orientation-, Analysis- und Change-Phase
Hochschule
(IU Internationale Hochschule)  (IU)
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
14
Katalognummer
V1148390
ISBN (eBook)
9783346535436
ISBN (Buch)
9783346535443
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Coaching
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Ein Coaching Konzept. Eine Fallstudie mit ausgewählten Interventionen in der Orientation-, Analysis- und Change-Phase, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1148390
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum