Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Law - Tax / Fiscal Law

Veräußerung von Gesellschaften gem. § 6 AStG

Title: Veräußerung von Gesellschaften gem. § 6 AStG

Term Paper , 2022 , 16 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Esther Grabovski (Author)

Law - Tax / Fiscal Law
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Zunächst werden in dieser Arbeit die Tatbestandsmerkmale erläutert, die eine Besteuerung der fiktiven Veräußerung der Anteile auslösen. Danach wird die Ermittlung und Besteuerung des Veräußerungsgewinns dargestellt. Zum Schluss sollen die Regelungen des § 6 AStG vor dem Hintergrund der Unionskonformität in europarechtlichen Kontext gebracht werden.

Aus den unterschiedlichsten Gründen ziehen gerade Unternehmer ins Ausland. Oft in einen Staat mit niedrigerem Steuersatz. Mit Beteiligungen an Gesellschaften wurde Vermögen (stille Reserven) in Deutschland aufgebaut, zur Besteuerung des Vermögens kommt es aber normalerweise erst bei Veräußerung. Das Besteuerungsrecht der stillen Reserven, die in Deutschland aufgebaut wurden, soll jedoch durch einen Wegzug ins Ausland nicht verlorengehen. Nach den meisten deutschen DBA wäre dies allerdings der Fall.

Deshalb gibt es die Regelung des § 6 AStG,, die bei Steuerentstrickungen von stillen Reserven im Privatvermögen, z.B. durch Wegzug eines Anteilseigners, eine fiktive Veräußerung des Anteils an einer Kapitalgesellschaft auslöst. Zuletzt wurden die Regelungen des § 6 AStG mit Wirkung zum 01.01.2022 geändert. Die Änderungen gehen aus der Verabschiedung des ATAD-Umsetzungsgesetzes hervor. Die ATAD (Anti- Steuervermeidungsrichtlinie) verpflichtet die europäischen Mitgliedsstaaten ihre steuerlichen Maßnahmen an den europäischen Standard anzugleichen. Mit der neuen Fassung gehen eine Vielzahl von Vereinfachungen einher, allerdings ergeben sind auch Nachteile, insbesondere für Wegzüge innerhalb der EU bzw. des EWR.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Besteuerung nach § 6 AStG
    • 2.1 Auslösung einer fiktiven Veräußerung nach § 6 AStG
      • 2.1.1 Beendigung der unbeschränkten Einkommensteuerpflicht
      • 2.1.2 Anteile gemäß § 17 EStG
    • 2.2 Besteuerung der fiktiven Veräußerung nach § 6 AStG
    • 2.3 Entrichtung der Steuer
    • 2.4 Tatsächliche Veräußerung des Anteils
    • 2.5 Praxisbeispiel
  • 3. Europarechtskonformität des § 6 AStG
    • 3.1 Niederlassungsfreiheit Art. 49 AEUV
    • 3.2 Arbeitnehmerfreizügigkeit Art. 45 AEUV
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Besteuerung von stillen Reserven bei der Veräußerung von Gesellschaften im Sinne des § 6 AStG. Das Hauptziel ist es, die Rechtslage im Zusammenhang mit der Auslösung einer fiktiven Veräußerung und der damit verbundenen Besteuerung zu analysieren. Besondere Aufmerksamkeit gilt den aktuellen Änderungen des § 6 AStG aufgrund der ATAD-Umsetzungsgesetzes und deren Auswirkungen auf die Steuerpflichtigen.

  • Die Auslösung einer fiktiven Veräußerung nach § 6 AStG im Falle der Beendigung der unbeschränkten Einkommensteuerpflicht
  • Die Ermittlung und Besteuerung des Veräußerungsgewinns nach § 6 AStG
  • Die europarechtliche Konformität der Regelungen des § 6 AStG im Kontext der Niederlassungsfreiheit und der Arbeitnehmerfreizügigkeit
  • Die Auswirkungen der ATAD-Umsetzungsgesetzes auf die Regelungen des § 6 AStG
  • Die Praxisrelevanz des § 6 AStG und dessen Anwendung in Praxisbeispielen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des § 6 AStG für die Besteuerung von stillen Reserven im Kontext von Wegzügen ins Ausland erläutert. Das zweite Kapitel geht auf die Besteuerung nach § 6 AStG ein und beleuchtet die Auslösung einer fiktiven Veräußerung bei Beendigung der unbeschränkten Einkommensteuerpflicht. Dabei werden die Voraussetzungen für die Anwendung des § 6 AStG sowie die Ermittlung und Besteuerung des Veräußerungsgewinns dargestellt. Im dritten Kapitel wird die Europarechtskonformität des § 6 AStG unter dem Blickwinkel der Niederlassungsfreiheit und der Arbeitnehmerfreizügigkeit analysiert. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, das die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst und die Relevanz des § 6 AStG für die Praxis hervorhebt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert sich auf die Themenbereiche Außensteuergesetz (§ 6 AStG), stille Reserven, fiktive Veräußerung, unbeschränkte Einkommensteuerpflicht, Wegzug ins Ausland, ATAD-Umsetzungsgesetzes, Europarechtskonformität, Niederlassungsfreiheit, Arbeitnehmerfreizügigkeit, Praxisrelevanz.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Veräußerung von Gesellschaften gem. § 6 AStG
College
University of Applied Sciences Essen
Grade
1,0
Author
Esther Grabovski (Author)
Publication Year
2022
Pages
16
Catalog Number
V1193229
ISBN (PDF)
9783346637864
ISBN (Book)
9783346637871
Language
German
Tags
veräußerung gesellschaften astg
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Esther Grabovski (Author), 2022, Veräußerung von Gesellschaften gem. § 6 AStG, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1193229
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint