Heidegger und das "Ge-stell" als das Wesen der Technik


Seminararbeit, 2020

12 Seiten, Note: 1,7

Anonym


Inhaltsangabe oder Einleitung

In der vorliegenden Arbeit soll darauf eingegangen werden, wie Heidegger zur Erkenntnis des Wesen der Technik als Ge-stell gelangt. Dafür wird diese „bestimmte Denkweise“, welche „der Technik innewohnt“ (ebd.) mit Hilfe des Buches von Martin Heidegger „Die Technik und die Kehre“ analysiert. Auf dem Weg der Analyse treten immer wieder neue Aussagen Heideggers auf, welche das Wesen der Technik aufbauend erklären. Über die Kausalität und das Verschulden gelangt Heidegger zur Entbergung und das Bestellen bis hin zum Ge-stell. Wobei das Entbergen der Wahrheit gleichgestellt wird. Aus diesem Entbergen wird allerdings auch eine Gefahr erkenntlich, welche die Rettung zugleich in sich trägt.
Unter der Bearbeitung der Frage, was das Ge-stell als Wesen der Technik darstellt, werden im Folgenden nacheinander die Begriffe Kausalität und das Verschulden, das Entbergen, das Bestellen, das Ge-stell selbst und auch das Geschick geklärt. Diese Darstellung mündet in der Offenlegung der Gefahr, welche durch das Entbergen gegeben ist und deren Rettung durch sich selbst.

Details

Titel
Heidegger und das "Ge-stell" als das Wesen der Technik
Hochschule
Technische Universität Dresden
Note
1,7
Jahr
2020
Seiten
12
Katalognummer
V1255452
ISBN (eBook)
9783346692313
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Heidegger, Technik, Ge-stell, Wesen der Technik
Arbeit zitieren
Anonym, 2020, Heidegger und das "Ge-stell" als das Wesen der Technik, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1255452

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Heidegger und das "Ge-stell" als das Wesen der Technik



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden