Die folgende Hausarbeit, mit der Fragestellung: „Wie hat sich das Leben der Juden seit den 1960er Jahren verändert?“, thematisiert den Ursprung und die Entwicklung von Hasskriminalität am Beispiel des Antisemitismus. Im ersten Schritt geht es um die grundlegende Begriffsbestimmung von „Hasskriminalität“ und „Antisemitismus“, wobei letzteres Hauptthematik für die vorliegende Arbeit darstellt. Im nächsten Schritt werden die verschiedenen Phänomene des Antisemitismus charakterisiert, sodass auf die seit langem bestehenden Stereotype der Judenfeindlichkeit eingegangen wird. Nicht nur die Stereotype inmitten der Gesellschaft stellen Kernthematik der Seminararbeit dar, sondern auch das Leben der Juden inmitten der Gesellschaft und die Entwicklung des Antisemitismus seit den 1960er bis hin zu den 1990er Jahren. Dabei wird nicht nur auf die letzten Jahrzehnte eingegangen, sondern auch auf aktuelle Geschehnisse der letzten Jahre, um auf die Aktualität der Thematik Stellung zu nehmen. Anhand von aktuellen Beispielen innerhalb der Politik und der Covid-19-Pandemie der vergangenen Jahre, wird die Arbeit in seinen Grundzügen dargelegt.
Zuletzt wird auf Präventionsmaßnahmen eingegangen. Im letzten Schritt wird die Arbeit mit einem Fazit angeschlossen, indem die These beantwortet wird.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung.
- Definition Hasskriminalität.
- Definition Antisemitismus.
- Phänomene Antisemitismus
- Religiös- antijüdischer Antisemitismus.
- Völkisch-rassistischer Antisemitismus.
- sekundär-schuldabwehrender Antisemitismus.
- Leben der Juden inmitten der Gesellschaft und antisemitische Entwicklung.
- Entwicklung von 1960- 1990.
- Entwicklung der letzten Jahre.
- Corona und die Medien.
- Anschläge in Deutschland.
- Antisemitische Aussagen in der Politik.
- Präventionsmaßnahmen.
- Fazit.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht den Ursprung und die Entwicklung von Hasskriminalität am Beispiel des Antisemitismus seit den 1960er Jahren. Sie befasst sich insbesondere mit der Veränderung des Lebens der Juden in dieser Zeit und analysiert die unterschiedlichen Phänomene des Antisemitismus, einschließlich der Stereotype und ihrer Entstehung. Die Arbeit beleuchtet zudem die Aktualität des Themas anhand aktueller Ereignisse innerhalb der Politik und der Covid-19-Pandemie.
- Definition und Entwicklung von Hasskriminalität und Antisemitismus
- Untersuchung der verschiedenen Phänomene des Antisemitismus
- Analyse der antisemitischen Stereotype und ihrer Auswirkungen auf das Leben der Juden
- Beobachtung der Entwicklung des Antisemitismus seit den 1960er Jahren
- Aktuelle Beispiele für Antisemitismus in der Politik und der Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und gibt einen Überblick über die behandelten Inhalte, die sich auf die Entwicklung von Hasskriminalität und Antisemitismus seit den 1960er Jahren fokussieren.
- Definition Hasskriminalität: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Hasskriminalität“ und erklärt, warum er als ein bedeutendes Problem für den gesellschaftlichen Zusammenhalt angesehen wird. Es werden zudem die Auswirkungen von Hasskriminalität im Internet durch soziale Medien betrachtet.
- Definition Antisemitismus: Das Kapitel definiert den Begriff „Antisemitismus“ und beschreibt ihn als eine antimoderne Weltanschauung, die das Judentum als Ursache für gesellschaftliche Probleme betrachtet. Es werden die Ziele von Antisemitismus, nämlich Ausgrenzung und Unterdrückung, erläutert.
- Phänomene Antisemitismus: Dieses Kapitel untersucht verschiedene Phänomene des Antisemitismus, wobei der Fokus auf religiös-antijüdischen und völkisch-rassistischen Antisemitismus liegt. Es wird die historische Entwicklung dieser Formen des Antisemitismus erläutert.
- Leben der Juden inmitten der Gesellschaft und antisemitische Entwicklung: Dieses Kapitel untersucht die Entwicklung des Antisemitismus in Deutschland seit den 1960er Jahren, wobei es sowohl auf die Entwicklung bis zu den 1990er Jahren als auch auf die aktuellen Geschehnisse der letzten Jahre eingeht.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen dieser Arbeit sind Hasskriminalität, Antisemitismus, Stereotype, Judenfeindlichkeit, gesellschaftliche Entwicklung, Politik, Covid-19-Pandemie, Präventionsmaßnahmen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, "Hasskriminalität" am Beispiel von Antisemitismus. Ursprung und Entwicklung seit den 1960er Jahren, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1273331