Die Repräsentation von Queerness in deutschen Dating-Formaten. Pinkwashing in den Folgen 5 und 6 der zweiten Staffel von "Princess Charming"?


Hausarbeit, 2022

16 Seiten, Note: 1,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Die vorliegende Arbeit soll anhand der Folgen 5 und 6 der zweiten Staffel von „Princess Charming“ konkret der Frage nachgehen, was für ein Bild von Queerness und der queeren Community in den beiden Folgen vermittelt wird. Dabei wird folgende These untersucht: Das Dating-Format „Princess Charming” betreibt Pinkwashing, indem es augenscheinlich durch aufklärerische Arbeit hinsichtlich der LGBTQIA+-Community auffallen möchte, dabei aber gleichzeitig kritische und grenzüberschreitende Situationen oder Aussagen unkommentiert stehen lässt.

Im Rahmen der Analyse wird sich speziell auf die audiovisuellen Elemente der Sendung konzentriert. Es werden unter anderem Aussagen und Handlungen der Kandidatinnen ein- bezogen, ihre Mimik und Gestik, aber auch die Inszenierung der durchgeführten Dates.

Schon seit Jahren suchen im deutschen Reality-TV heterosexuelle Menschen die große Liebe. Dass es aber auch Personen gibt, die von dieser Norm abweichen, wurde dabei eine lange Zeit nicht bedacht. Umso größer war die Freude, als 2019 mit „Prince Charming“ erstmals ein Dating-Format an den Start ging, dass auch schwulen Menschen die Partnersuche ermöglichen sollte. Das lesbisch-queere Pendant „Princess Charming“ folgte zwei Jahre später und etablierte sich als ein wichtiges Aufklärungsformat in der deutschen Medienlandschaft. Da queere Sichtbarkeit zuvor noch nie medial in so einer Form aufgetreten ist, ist es spannend zu sehen, auf welche Art und Weise Queerness und die queere Community in so einem Format repräsentiert werden.

Zum besseren Verständnis der vorliegenden Arbeit sollen zunächst drei Begriffe theoretisch erläutert werden, die für den queeren Diskurs unabdingbar erscheinen. Im Anschluss daran erfolgt im Sinne der Vollständigkeit eine Beschreibung des Dating-Formats „Princess Charming“, die durch die darauffolgende Analyse ergänzt wird.

Details

Titel
Die Repräsentation von Queerness in deutschen Dating-Formaten. Pinkwashing in den Folgen 5 und 6 der zweiten Staffel von "Princess Charming"?
Hochschule
Technische Universität Dortmund
Note
1,3
Autor
Jahr
2022
Seiten
16
Katalognummer
V1304065
ISBN (eBook)
9783346772565
ISBN (Buch)
9783346772572
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Germanistik Queer Queerness Princess Charming Reality-TV
Arbeit zitieren
Marlene Manke (Autor:in), 2022, Die Repräsentation von Queerness in deutschen Dating-Formaten. Pinkwashing in den Folgen 5 und 6 der zweiten Staffel von "Princess Charming"?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1304065

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Repräsentation von Queerness in deutschen Dating-Formaten. Pinkwashing in den Folgen 5 und 6 der zweiten Staffel von "Princess Charming"?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden