Der Sozialkundeunterricht bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden an. Methoden sind Wege und praktische Inszenierungen von Lernprozessen, sie dienen dazu Themen effektiver zu vermitteln. Im Folgenden wird auf eine dieser Methoden eingegangen, die Pro-Contra-Debatte. Hierfür wird zunächst die Methode dargestellt, daraufhin werden die Chancen und Grenzen analysiert. Zusätzlich wird die Methode in das Phasenmodell des Politikunterrichts eingeordnet. Im zweiten Teil der Arbeit, dem praktischen Teil, wird eine Unterrichtsreihe dargestellt, die die analysierte Unterrichtsmethode aus dem ersten Teil der Arbeit zum Schwerpunkt hat.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Theorie: Pro-Contra Debatte
- Planung eines Unterrichtsvorhabens
- Bedingungsanalyse
- Sachanalyse
- Didaktische Analyse
- Methodische Analyse
- Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde
- Tabellarischer Verlaufsplan
- Die Unterrichtssequenzen
- Die Unterrichtsstunde
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der fachdidaktischen Planung einer Unterrichtsreihe, die den Schwerpunkt auf die Pro- und Contra-Debatte legt. Die Arbeit analysiert die Methode der Pro-Contra-Debatte im Kontext des Sozialkundeunterrichts und beleuchtet die Chancen und Grenzen dieser Methode. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein konkreter Unterrichtsentwurf vorgestellt, der die Pro-Contra-Debatte als zentrales Element beinhaltet.
- Die Pro-Contra-Debatte als Methode im Sozialkundeunterricht
- Analyse der Chancen und Grenzen der Methode
- Einordnung der Methode in das Phasenmodell des Politikunterrichts
- Planung einer Unterrichtsreihe mit der Pro-Contra-Debatte als Schwerpunkt
- Konkrete Unterrichtsmaterialien und methodische Ansätze
Zusammenfassung der Kapitel
Einführung
Dieses Kapitel stellt den Sozialkundeunterricht und die Vielfalt seiner Methoden vor. Die Pro-Contra-Debatte wird als eine dieser Methoden eingeführt und ihre Bedeutung für die effektive Vermittlung von Themen im Politikunterricht hervorgehoben. Zudem wird die Einordnung der Methode in das Phasenmodell des Politikunterrichts beleuchtet.
Theorie: Pro-Contra Debatte
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der theoretischen Fundierung der Pro-Contra-Debatte. Es werden die grundlegenden Regeln und Ziele der Methode dargestellt, sowie ihre Abgrenzung zu anderen Unterrichtsformen wie dem Unterrichtsgespräch und der Diskussion. Die Rolle verschiedener Akteure wie Moderator, Pro- und Kontra-Anwalt sowie das Publikum wird ebenfalls erläutert.
Planung eines Unterrichtsvorhabens
In diesem Kapitel werden die verschiedenen Phasen der Planung einer Unterrichtsreihe mit dem Schwerpunkt der Pro-Contra-Debatte beschrieben. Dazu gehören die Bedingungsanalyse, die Sachanalyse, die didaktische Analyse, die methodische Analyse und die Festlegung des Schwerpunkts einer Unterrichtsstunde.
Tabellarischer Verlaufsplan
Dieses Kapitel präsentiert einen tabellarischen Verlaufsplan, der die einzelnen Unterrichtssequenzen und die Unterrichtsstunde im Detail beschreibt. Der Verlaufsplan dient als konkrete Anleitung für die Durchführung der Unterrichtsreihe.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert sich auf die Themen Pro- und Contra-Debatte, Unterrichtsplanung, Sozialkundeunterricht, Politikunterricht, Urteilsbildung, Methodenanalyse, didaktische Analyse, Unterrichtssequenzen, Unterrichtsstunde, Methodenkompetenz, Schüleraktivitäten und Unterrichtsmaterialien.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2022, Unterrichtsreihe zur Pro- und Contra-Debatte. Fachdidaktische Planung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1376769