Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Schlagtechniken im Tischtennis

Einfallswinkel (un)gleich Ausfallswinkel – Wie erwidere ich einen unterschnittenen Ball? – Rückhand-Schupf

Titel: Schlagtechniken im Tischtennis

Unterrichtsentwurf , 2007 , 6 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Wolfgang Holste (Autor:in)

Didaktik - Sport, Sportpädagogik
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Examensstunde im Fach Sport zum Thema "Einfallswinkel (un)gleich Ausfallswinkel – Wie erwidere ich einen unterschnittenen Ball? – Erarbeitung und Analyse des Rückhand-Schupf unter dem Aspekt der Einschätzung des Ballabsprungverhaltens", wobei der Schupfball induktiv erarbeitet und erprobt wird.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. UE: „Shake-Hand“- oder „Pen-Holder“-Griff? – Erarbeitung und Beurteilung von unterschiedlichen Arten der Schlägerhaltung unter dem Aspekt einer Effektivitätsanalyse

2. UE: Wer spielt wann wohin? – Erarbeitung und Analyse der tischtennisspezifischen Aufschlagregeln und der Zählweise unter besonderer Berücksichtigung des stationsbasierten Übens und Verbesserns der PTRF-Effekte

3. UE: Wie setze ich meinen Gegenspieler effektiv unter Druck? – Erarbeitung und Anwendung des rotationsarmen Vorhand- und Rückhand-Konter anhand von individuellem Balleimer-Technik-Training

4. UE: Wie reagiere ich bei einem harten Konter?! – Erarbeitung invarianter Bewegungsmerkmale des Vorhand- und Rückhand-Block anhand von Lehrer-Schülerdemonstrationen und Partnerkorrekturen

5. UE: Einfallswinkel (un)gleich Ausfallswinkel?! – Wie erwidere ich einen unterschnittenen Ball? – Erarbeitung und Analyse des Rückhand-Schupf unter dem Aspekt der Einschätzung des Ballabsprungverhaltens

6. UE: Pronation und Supination – Zwei Techniken, ein Effekt?! – Erarbeitung des Vorhand-Schupf sowie Wiederholung und Verbesserung des Rückhand-Schupf anhand von Stationenlernen

7. UE: Wie kann ich einen unterschnittenen Ball angreifen?! – Erarbeitung und Analyse des Vorhand- und Rückhand-Topspin anhand einer Lehrvideos unter besonderer Berücksichtigung des Beobachtungslernens

8. UE: Wie setze ich meine Stärken am effektivsten ein? – Erarbeitung von Individual- und Doppeltaktiken unter besonderer Berücksichtigung des optimalen Einsatzes individueller Potenziale

9. UE: Doppelter Spaß im Doppel?! – Zielspielgemäße Anwendung der erlernten Taktiken und Techniken in einem durch die SuS selbstorganisierten, alternativen Doppelturnier

Zielsetzung & Themen

Das Hauptziel dieser Unterrichtsplanung ist die Einführung des Rückhand-Schupfs in der Grobform, um Schülern die Möglichkeit zu geben, auf unterschnittene Bälle im Tischtennis adäquat zu reagieren. Die Forschungsfrage fokussiert sich darauf, wie Schüler durch entdeckendes Lernen und die Auseinandersetzung mit physikalischen Rotationsphänomenen eine komplexe Schlagtechnik selbstständig erarbeiten und anwenden können.

  • Vermittlung tischtennisspezifischer Schlagtechniken
  • Einsatz des Genetischen Lernens zur Problembewältigung
  • Analyse des Flug- und Absprungverhaltens rotierender Bälle
  • Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit und Bewegungserfahrung
  • Anwendung der erlernten Technik in kooperativen Spielformen

Auszug aus dem Buch

Didaktisch-methodischer Kommentar:

Das Rückschlagspiel Tischtennis wurde – in Anbetracht seiner spezifischen pädagogischen Chancen sowie meiner praktischen Erfahrung als aktiver Tischtennisspieler und Jugendtrainer – laut ausdrücklichem Wunsch der drei Jungen und achtzehn Mädchen der Klasse 9B als Gegenstand dieser Unterrichtsreihe gewählt. Im Mittelpunkt steht dabei die altersgemäße Erarbeitung wesentlicher Schlagtechniken sowie Individual- und Doppeltaktiken mit dem Ziel der Entwicklung tischtennisspezifischer Spielfähigkeit. Die zielspielspezifische Legitimation für den Schulsport liegt dabei in der Besonderheit, dass die SuS in keiner anderen Sportart derart vielfältige Erfahrungen in Bezug auf das Flug- und Absprungverhalten rotierender Bälle machen können (vgl. LSB 2000, 43 ff.). Darin liegt nicht nur ein besonderer (Motivationsan-)Reiz, sondern auch ein Beitrag zur Entwicklung allgemeiner (ball-)sportlicher Handlungsfähigkeit. Der Pädagogischen Perspektive A kommt daher im Tischtennis, insbesondere aber in dieser Stunde für die durchgehend spielerisch unerfahrenen SuS ein besonderer Stellenwert zu.

Bei der Planung dieser Unterrichtseinheit verzichtete ich daher zu Gunsten einer – neue Bewegungserfahrungen ermöglichenden – zeitlich umfangreichen und bewegungsintensiven Erarbeitungsphase auf eine separate Erwärmungsphase, da weder das Zielspiel noch die Zieltechnik ein nennenswertes Verletzungsrisiko aufweist. Zu Beginn der Stunde werden die SuS im Sinne eines problemorientierten Einstiegs durch eine Lehrer-Schüler-Demonstration mit einem für sie unbekannten Phänomen konfrontiert. Betonen möchte ich in diesem Zusammenhang, dass der demonstrierende Schüler durch einen von mir provozierten Fehlschlag nicht bloßgestellt wird, sondern die SuS realisieren sollen, dass in Rotation befindliche Bälle explizit nicht nach ihren bisherigen Erfahrungswerten entsprechend der Formel „Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel“ beim Schlägerkontakt zurückspringen.

Zusammenfassung der Kapitel

1. UE: „Shake-Hand“- oder „Pen-Holder“-Griff? – Erarbeitung und Beurteilung von unterschiedlichen Arten der Schlägerhaltung unter dem Aspekt einer Effektivitätsanalyse: Einführung in die Grundlagen der Schlägerhaltung zur Optimierung der Effektivität.

2. UE: Wer spielt wann wohin? – Erarbeitung und Analyse der tischtennisspezifischen Aufschlagregeln und der Zählweise unter besonderer Berücksichtigung des stationsbasierten Übens und Verbesserns der PTRF-Effekte: Vermittlung der Spielregeln und Einführung in die strategischen Parameter Platzierung, Tempo, Rotation und Flughöhe.

3. UE: Wie setze ich meinen Gegenspieler effektiv unter Druck? – Erarbeitung und Anwendung des rotationsarmen Vorhand- und Rückhand-Konter anhand von individuellem Balleimer-Technik-Training: Gezieltes Training der Kontertechnik zur Druckausübung auf den Gegner mittels Balleimer-Übungen.

4. UE: Wie reagiere ich bei einem harten Konter?! – Erarbeitung invarianter Bewegungsmerkmale des Vorhand- und Rückhand-Block anhand von Lehrer-Schülerdemonstrationen und Partnerkorrekturen: Fokus auf die Abwehrtechnik des Blockens durch Analyse invarianter Merkmale.

5. UE: Einfallswinkel (un)gleich Ausfallswinkel?! – Wie erwidere ich einen unterschnittenen Ball? – Erarbeitung und Analyse des Rückhand-Schupf unter dem Aspekt der Einschätzung des Ballabsprungverhaltens: Erarbeitung des Rückhand-Schupf als Lösung für das Problem des unerwarteten Absprungverhaltens unterschnittener Bälle.

6. UE: Pronation und Supination – Zwei Techniken, ein Effekt?! – Erarbeitung des Vorhand-Schupf sowie Wiederholung und Verbesserung des Rückhand-Schupf anhand von Stationenlernen: Vertiefung der Schupf-Techniken durch Stationenlernen mit Fokus auf Unterarmbewegungen.

7. UE: Wie kann ich einen unterschnittenen Ball angreifen?! – Erarbeitung und Analyse des Vorhand- und Rückhand-Topspin anhand einer Lehrvideos unter besonderer Berücksichtigung des Beobachtungslernens: Einführung des Topspins als Angriffstechnik mittels Analyse von Lehrvideos.

8. UE: Wie setze ich meine Stärken am effektivsten ein? – Erarbeitung von Individual- und Doppeltaktiken unter besonderer Berücksichtigung des optimalen Einsatzes individueller Potenziale: Entwicklung taktischer Fähigkeiten für Einzel- und Doppelspiele.

9. UE: Doppelter Spaß im Doppel?! – Zielspielgemäße Anwendung der erlernten Taktiken und Techniken in einem durch die SuS selbstorganisierten, alternativen Doppelturnier: Abschluss der Reihe durch ein von den Schülern selbstorganisiertes Turnier zur praktischen Anwendung.

Schlüsselwörter

Tischtennis, Unterrichtsreihe, Rückhand-Schupf, Genetisches Lernen, Bewegungsmerkmale, Rotation, Absprungverhalten, Sportunterricht, Schlägerhaltung, Konter, Block, Topspin, Taktik, Spielvermittlung, Motorik

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit umfasst die schriftliche Planung einer Unterrichtseinheit im Fach Sport zur Einführung spezifischer Tischtennis-Schlagtechniken und Taktiken für eine 9. Klasse.

Was sind die zentralen Themenfelder der Unterrichtsreihe?

Im Zentrum stehen die technischen Grundlagen des Tischtennis, die taktische Ausbildung sowie das Verständnis physikalischer Effekte bei rotierenden Bällen.

Was ist das primäre Ziel der beschriebenen Unterrichtsstunde?

Die Schüler sollen den Rückhand-Schupf in der Grobform erlernen, um auf unterschnittene Bälle erfolgreich reagieren zu können.

Welche wissenschaftliche Methode wird zur Vermittlung verwendet?

Es wird das Konzept des "Genetischen Lernens und Lehrens" angewandt, bei dem Schüler durch ein unbekanntes Phänomen mit einem Problem konfrontiert werden, das sie selbstständig lösen sollen.

Was wird im Hauptteil der Planung behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in eine neunteilige Unterrichtsreihe, die von der Schlägerhaltung über verschiedene Schlagtechniken bis hin zum abschließenden Doppelturnier reicht.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit wird maßgeblich durch Begriffe wie Tischtennis, Genetisches Lernen, Rotation, Rückhand-Schupf und sportliche Handlungsfähigkeit definiert.

Warum ist das Verständnis des Absprungverhaltens so wichtig?

Da rotierende Bälle nicht dem einfachen Reflexionsgesetz "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" folgen, müssen die Schüler lernen, ihren Schlägerblattwinkel gezielt anzupassen.

Welche Rolle spielt die Evaluationszielscheibe in der Stunde?

Die Zielscheibe dient als Reflexionsinstrument, mit dem die Schüler ihren individuellen Lernfortschritt und ihre Einschätzung zur Unterrichtsreihe am Stundenende dokumentieren.

Ende der Leseprobe aus 6 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Schlagtechniken im Tischtennis
Untertitel
Einfallswinkel (un)gleich Ausfallswinkel – Wie erwidere ich einen unterschnittenen Ball? – Rückhand-Schupf
Hochschule
Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold
Note
1,3
Autor
Wolfgang Holste (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
6
Katalognummer
V137889
ISBN (eBook)
9783640518876
ISBN (Buch)
9783640520374
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Tischtennis Schupf
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Wolfgang Holste (Autor:in), 2007, Schlagtechniken im Tischtennis, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/137889
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  6  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum