Die ausgewählten Kompetenzen wurden bereits in den letzten Stunden teilweise angesprochen und sollen vertieft werden. Die Schüler:innen erhalten so einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, Zahlen darzustellen und können flexibel damit umgehen. Der Bildungsgegenstand Zahlenstrahl ist für die Schüler:innen insofern von Bedeutung, da sie durch seine Nutzung viele Aufgaben geschickt lösen können und sich der Zahlenstrahl als Vorstellungsbasis in vielen Situationen als alltagstauglich erwiesen hat. Viele Erwachsene nutzen den Zahlenstrahl in mentaler Repräsentation, um sich große Zahlen besser vorzustellen. Mit steigender Erfahrung sind die Schüler:innen auch in der Lage auszuwählen, welche Form des Zahlenstrahls für welche Situation geeignet ist und können in ihrer mentalen Repräsentation „rein- und rauszoomen“. Die Schüler:innen haben sich bereits in unteren Klassenstufen mit dem Zahlenstrahl vertraut gemacht und können ihre Kenntnisse jetzt auf den vergrößerten Zahlenraum bis 1 Million übertragen und vertiefen (Stundentyp: Vertiefung und Transfer). Der große Zahlenstrahl an der Klassenraumwand, der als Abschluss durch die Zahlen auf den Steckbriefen ergänzt bzw. gefüllt werden soll, bildet für folgende Stunden den zentralen Orientierungspunkt zur Zahlenvorstellung und wird gegebenenfalls von den Schüler:innen genutzt, um passende Aufgaben zu bearbeiten.
Inhaltsverzeichnis
- Bedingungsanalyse
- Beschreibung der Schule
- Ist-Stand/ Beschreibung der Lerngruppe
- Einbettung der Stunde in die Unterrichtseinheit
- Sachanalyse - Fachwissenschaftliche Aspekte
- Bezüge zum Bildungsplan
- Exemplarität und Bildungswert des Unterrichtsgegenstands
- Kompetenzen
- Stundenziel
- Methodische Planung
- Methodisch-didaktische Entscheidungen mit Begründung
- Verlaufsplan
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der vorliegende Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für große Zahlen im Zahlenraum bis 1 Million zu vertiefen. Dabei werden die Positionierung am Zahlenstrahl und die Analyse von Zahleneigenschaften anhand eines Steckbriefs im Mittelpunkt stehen.
- Vertiefung des Zahlenraums bis 1 Million
- Stellenwertverständnis und Zehnerbündelung
- Positionierung von Zahlen am Zahlenstrahl
- Analyse von Zahleneigenschaften
- Differenzierung und individuelle Förderung innerhalb einer heterogenen Lerngruppe
Zusammenfassung der Kapitel
Bedingungsanalyse
Dieser Abschnitt beschreibt die Schule, die Lerngruppe und die Einbettung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtseinheit. Die Schule ist ein neu gebildeter Verbund aus einer Grundschule und einem SBBZ Lernen. Die Lerngruppe der Klasse 4 ist heterogen zusammengesetzt und beinhaltet verschiedene Lerntypen und individuelle Bedürfnisse. Der Entwurf schildert die Besonderheiten einzelner Schülerinnen und Schüler, wie z.B. Koray, Melinda, Dennis, Neill, Letizia, Nisa und Hezan. Der Abschnitt beleuchtet außerdem den Stand des Lernprozesses und die Inhalte der vorherigen Unterrichtsstunden, die den Lernstoff der aktuellen Stunde vorbereiten.
Sachanalyse - Fachwissenschaftliche Aspekte
Dieser Abschnitt analysiert den Unterrichtsgegenstand aus fachwissenschaftlicher Sicht und beleuchtet die mathematischen Konzepte und die didaktische Bedeutung.
Bezüge zum Bildungsplan
Der Abschnitt zeigt die Relevanz des Unterrichtsgegenstandes im Kontext des Bildungsplans auf. Er beschreibt die Exemplarität und den Bildungswert des Unterrichtsgegenstandes sowie die zu erwerbenden Kompetenzen und das Stundenziel.
Methodische Planung
Dieser Abschnitt beschreibt die methodisch-didaktische Planung der Unterrichtseinheit. Er beinhaltet die methodischen Entscheidungen mit Begründung und den Verlaufsplan der Stunde.
Schlüsselwörter
Der Entwurf fokussiert auf die Themen Zahlenraum bis 1 Million, Stellenwertverständnis, Zehnerbündelung, Zahlenstrahl, Zahleneigenschaften, Differenzierung, individuelle Förderung und heterogene Lerngruppe.
- Arbeit zitieren
- Maren Guthier (Autor:in), 2021, Zahlen im Zahlenraum bis 1 Million anhand eines Steckbriefs (4. Klasse Mathematik), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1381619