Gerade in der heutigen Zeit der Informationsgesellschaft, in der der soziale Zusammenhang von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien vorrangig bestimmt ist, ist es enorm
wichtig auch den Kindern eine Chance zu geben, sich in dieser Gesellschaft orientieren zu können und zurechtzufinden. Insbesondere die neue Mediengeneration der Kinder bedarf verstärkt der medienpädagogischen und erzieherischen Zuwendung von Eltern und Vorschuleinrichtungen. Hier entscheidet sich, ob die Kinder diese Chance erhalten die neuen kommunikativen Ausdrucks- und
Mitteilungschancen der modernen Medienwelt auch für sich produktiv zu nutzen oder ob sie der Desorientierung ausgesetzt sind.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit eben dieser Praxis die Vorschulkinder auf Medien, hier im speziellen auf die auditiven Medien, aufmerksam zu machen und diese zu „entzaubern“. Nachdem im Ersten Kapitel wichtige Begriffe behandelt und aktuelle Erkenntnisse bezüglich Kinder und Medien vorgestellt werden, wird im Zweiten Kapitel die Projektarbeit des KBB e.V. in der Kindertagesstätte des Fröbel e.V. Leipzig erläutert. Im Besonderen werden hier meine persönlichen Erfahrungen während der Arbeit mit den Kindern zum Thema „Töne synthetisch herstellen“ zum Ausdruck kommen. Des Weiteren soll im dritten Kapitel auf die aktuellen
Rahmenbedingungen in Sachsen für Medienpädagogik in Kindergarten und Schule hingewiesen werden, da erst seit kurzem über die frühe Bildung diskutiert wurde und im Zuge der Pisa-Diskussionen sicherlich immer wieder Thema sein wird. Dazu werden im vierten Kapitel Ideen und Anknüpfungspunkte für die Medienerziehung in der Grundschule besprochen, bevor zusammenfassend soll noch einmal die Wichtigkeit des Medienkompetenzerwerbes der Kinder in Bezug auf die resultierenden Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit diskutiert wird.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einführung wichtiger Begriffe
- I.1 Über das Hören allgemein und die Spezifik auditiver Medien
- I.2 Medienkompetenz
- I.3 Rezeptive und aktive Medienarbeit im Rahmen der Medienerziehung
- I.4 Kinder und Medien
- II. Medienpädagogik im Vorschulalter – aktive Medienarbeit im Kindergarten
- II.1 Vorstellung des Projektes des KBB e.V. (Kommunikation, Beratung, Bildung)
- Zielstellungen und Methode
- Verbesserungsvorschläge
- II.2 Projekttag,,Töne synthetisch herstellen"
- II.3
- III. Der aktuell gegebene Rahmen für Medienerziehung in Kindertagesstätten und Schulen in Sachsen
- IV. Medienerziehung als Aufgabe der Grundschule
- V. Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Praxis, Vorschulkinder auf auditive Medien aufmerksam zu machen und diese zu „entzaubern“. Sie analysiert die Bedeutung der Medienpädagogik im Vorschulalter, insbesondere im Kontext der aktuellen Informationsgesellschaft und der Herausforderungen der neuen Mediengeneration. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Medienkompetenz und der Förderung der aktiven Medienarbeit im Kindergarten.
- Die Rolle auditiver Medien in der kindlichen Entwicklung und die Bedeutung des Hörens als Sinneswahrnehmung.
- Die Bedeutung von Medienkompetenz im Vorschulalter und die Herausforderungen der Medienerziehung in der heutigen Zeit.
- Die aktive Medienarbeit im Kindergarten und die Möglichkeiten der kreativen Gestaltung mit auditiven Medien.
- Der aktuelle Rahmen für Medienerziehung in Sachsen und die Bedeutung der frühen Bildung.
- Die Bedeutung der Medienerziehung in der Grundschule und die Möglichkeiten der Förderung von Medienkompetenz.
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel I legt die Grundlage für die Arbeit, indem es wichtige Begriffe wie das Hören, auditive Medien und Medienkompetenz definiert. Kapitel II stellt das Projekt des KBB e.V. in der Kindertagesstätte des Fröbel e.V. Leipzig vor und beleuchtet die Erfahrungen der Autorin mit dem Thema „Töne synthetisch herstellen“. Kapitel III behandelt die aktuellen Rahmenbedingungen für Medienerziehung in Sachsen und Kapitel IV diskutiert Ideen und Anknüpfungspunkte für die Medienerziehung in der Grundschule.
Schlüsselwörter
Auditive Medien, Medienpädagogik, Medienkompetenz, Vorschulalter, Kindergarten, Medienerziehung, Kindertagesstätten, Grundschule, Sachsen, Töne synthetisch herstellen, frühe Bildung, Informationsgesellschaft.
- Arbeit zitieren
- Stefanie Roehling (Autor:in), 2007, Medienpädagogik im Vorschulalter – Perspektiven für die (Grund)Schule, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/143201