Diese Hausarbeit beleuchtet das metabolische Syndrom, eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit. Es erklärt anschaulich die Zusammenhänge zwischen Übergewicht, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes Typ 2.
Das Besondere an dieser Hausarbeit ist, dass nicht nur die Bedeutung und Folgen des metabolischen Syndroms verdeutlicht werden. Anhand eines Fallbeispiels wird veranschaulicht, wie Klienten sowohl auf fachlicher als auch auf menschlicher Ebene geholfen werden kann. Somit liegt ein besonderer Fokus auf der Demonstration therapeutischer Strategien zur Etablierung einer vertrauensvollen Beziehung zu Klienten, die möglicherweise zu Beginn wenig Eigenmotivation zur Veränderung zeigen. Die Arbeit liefert somit wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Beratung und Behandlung von Personen mit metabolischem Syndrom, insbesondere wenn diese nicht aus eigenem Antrieb Hilfe suchen.
- Arbeit zitieren
- Maurice Fleege (Autor:in), 2021, Das Metabolische Syndrom, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1520104