Der 1899 gegründete Futbol Club Barcelona ist heute mit über 170000 Mitgliedern nicht nur der größte und erfolgreichste Sportverein Kataloniens, sondern auch eine einflussreiche Organisation, die sich für Katalonien und für die katalanische Nation einsetzt. Da der Verein, wie auch der Katalanismus, zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen schnellen Aufschwung erlebte, entwickelte er sich bereits kurz nach seiner Gründung zu einer Institution, die den katalanischen Nationalismus aktiv unterstützte. Zur Zeit der Diktaturen von Primo de Rivera und Franco war der „FC Barcelona“ stets eine Hochburg des Widerstandes in der Region. Der Verein organisierte Demonstrationen, im Stadion wurden damals verbotene katalanische Lieder gesungen sowie katalanische Sprache gesprochen und während der Spiele fanden Protestaktionen gegen die Zentralregierung statt. Seit dem Tod Francos 1975 fördert der Klub verstärkt katalanische Projekte im Bereich Kultur und setzt sich für die Erhaltung der katalanischen Sprache ein. Viele Funktionäre des Vereins sind politisch aktiv und stehen dem Katalanismus nahe. Außerdem erhält der „FC Barcelona“ Unterstützung aus der Politik, vor allem aus der bürgerlich-katalanistischen CiU (Convergéncia i Unió, dt. „Konvergenz und Union“).
Auf Grund seines großen gesellschaftlichen Einflusses wird der „FC Barcelona“ nicht selten als ein „nationaler Klub“ Kataloniens gesehen.
Wodurch zeichnet sich der katalanische Nationalismus aus? Wie erheblich ist die Rolle des „FC Barcelona“ innerhalb des politischen Katalanismus? Wie entwickelte sich der Klub im Laufe seiner Geschichte zu einer politischen Institution? Welche waren die bedeutendsten Stationen in dieser Entwicklung?
Das sind die zentralen Fragen, mit denen sich diese Hausarbeit befasst.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Fragestellung
- Literaturlage
- Katalanischer Nationalismus
- Begriff Nationalismus
- Geschichte und Wesenszüge des Katalanismus
- Fußball und Nationalismus in Spanien
- FC Barcelona und Katalanismus
- Vereinsgründung und katalanistische Positionierung
- Der Verein und die katalanische Identität in der Franco-Zeit
- „FC Barcelona“, Demokratie, Globalisierung und Katalanismus
- Fazit: „Barça“ – eine nationale Institution?
- Ausblick: Fußball - ein Ausdruck nationaler Identität?
- Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Rolle des „FC Barcelona“ im katalanischen Nationalismus. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Entwicklung des Klubs im Kontext der spanischen und katalanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts darzustellen und seine Bedeutung als politische Institution zu beleuchten.
- Die Definition des Nationalismus und die Entwicklung sowie die Wesenszüge des katalanischen Nationalismus
- Der Einfluss des spanischen Fußballs auf die nationale und regionale Politik
- Die Konstituierung des „FC Barcelona“ als politische Institution in verschiedenen Phasen seiner Geschichte
- Die Reaktion des Vereins auf politische Veränderungen in Spanien
- Die sportlich-politischen Auseinandersetzungen des „FC Barcelona“ mit „Real Madrid“ und „Espanyol Barcelona“
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und stellt die Forschungsfrage nach der Rolle des „FC Barcelona“ im katalanischen Nationalismus. Sie beleuchtet die enge Verbindung zwischen Sport und Politik in Katalonien und die Bedeutung des Vereins als Repräsentant des katalanischen Nationalismus. Des Weiteren wird die politische Instrumentalisierung des Vereins und des katalanischen Sports im Kontext der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona erläutert.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem katalanischen Nationalismus. Es wird eine Definition des Nationalismus gegeben und anschließend die Geschichte und die Wesenszüge des Katalanismus dargestellt.
Das dritte Kapitel analysiert den spanischen Fußball im Kontext des Nationalismus. Hierbei werden sowohl der spanische als auch der regionale Nationalismus betrachtet.
Das vierte Kapitel befasst sich mit dem „FC Barcelona“ und beschreibt dessen Konstituierung als politische Institution in drei Phasen. Es werden die politischen Veränderungen in Spanien, die sportlichen Erfolge und Misserfolge des Vereins sowie die sportlich-politischen Auseinandersetzungen mit anderen Klubs betrachtet.
Das fünfte Kapitel zieht ein Fazit und geht auf die Rolle des „FC Barcelona“ im Katalanismus ein.
Das sechste Kapitel bietet einen Ausblick auf die Rolle des Fußballs im nationalen Kontext.
Schlüsselwörter
Katalanischer Nationalismus, FC Barcelona, Fußball, Spanien, Franco-Zeit, Demokratie, Globalisierung, Sportpolitik, nationale Identität, regionale Identität, Politik, Gesellschaft, Kultur, Sprache.
- Arbeit zitieren
- Slava Obodzinskiy (Autor:in), 2010, Die Rolle des Futbol Club Barcelona im katalanischen Nationalismus. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/161215