Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, eine individuelle Trainingsplanung für einen 66-jährigen Hobbysportler, zu entwickeln, der an einer Coxarthrose (Hüftarthrose) leidet. Karsten ist regelmäßig im Radsport und Bergwandern aktiv und möchte trotz seiner Arthrose weiterhin sportlich aktiv bleiben. Die Trainingsplanung soll auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Sportmedizin und Sportwissenschaft basieren und die Prinzipien der Rehabilitation praxisnah umsetzen.
Ziel ist es, über einen Zeitraum von drei Monaten die Beweglichkeit und Kraft des Hüftgelenks zu verbessern, die Belastbarkeit schrittweise zu steigern und sportartspezifische Fähigkeiten wie Radfahrleistung und Wanderstabilität zu erhalten. Besonderes Augenmerk liegt darauf, die Übungen individuell an den Gesundheitszustand, das Alter und die bisherige sportliche Belastung des Klienten anzupassen. Damit soll eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität, Schmerzreduktion und Alltagsfunktion erreicht werden.
- Quote paper
- Marcus Kulp (Author), 2025, Individuelle Sportrehabilitation bei Hüftarthrose. Trainingsplanung und Evaluation für einen 66-jährigen Hobbysportler im Radsport und Bergwandern, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1619668