Für die Generation der heutigen Mitte- bis Ende-Dreißiger war das Vorhandensein, der Gebrauch oder gar der Besitz von Medien in ihrer Kindheit keine Selbstverständlichkeit. Im Elternhaus des Autors war darüber hinaus nahezu jede technische Erneuerung nur durch viel Überredungskunst, Geduld und finanziellen Aufwand seitens der Kinder realisierbar.
Doch die Medien, ihre Verfügbarkeit und die Nutzung durch die Menschen und insbesondere durch Kinder hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich verändert. Die „Überflutung“ der kindlichen Lebenswelt mit (Massen-)Medien und die daraus resultierende Notwendigkeit von Kompetenzen im Umgang mit ihnen aufzuzeigen und die Vorgaben der Bildungspläne für den Deutschunterricht dahingehend zu untersuchen, soll durch die vorliegende Hausarbeit geleistet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die aktuelle Verbreitung von (Massen-)Medien in der BRD
- Der Computer als zentraler Ausgangspunkt für zukunftsfähige Mediennutzung
- Computereinsatz in der Primarstufe
- Die aktuelle Verbreitung von Computern in der BRD
- Wie nutzen Kinder den Computer?
- Was ist Medienkompetenz?
- Medienkompetenz nach Baacke
- Verwendung von Computern in der Grundschule
- Computernutzung im Deutschunterricht
- Medienkompetenz als Chance der Computernutzung
- Stellung der Medienkompetenz in den Bildungsstandards und im Kerncurriculum im Fach Deutsch für die Primarstufe
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der aktuellen Verbreitung von (Massen-)Medien in der Bundesrepublik Deutschland und deren Einfluss auf die Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter. Sie untersucht insbesondere die Rolle des Computers als zukunftsfähiges Medium und die Bedeutung von Medienkompetenz für den Deutschunterricht in der Primarstufe.
- Verbreitung von (Massen-)Medien in der BRD
- Die Bedeutung des Computers als zukunftsfähiges Medium
- Definition und Bedeutung von Medienkompetenz
- Computernutzung im Deutschunterricht der Grundschule
- Medienkompetenz als Chance der Computernutzung in der Grundschule
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung beschreibt die persönliche Erfahrung der Autorin mit Medien in ihrer Kindheit und Jugend und stellt diese in den Kontext der heutigen Lebenswirklichkeit. Dabei wird die "Überflutung" der kindlichen Lebenswelt mit (Massen-)Medien und die daraus resultierende Notwendigkeit von Kompetenzen im Umgang mit ihnen hervorgehoben.
- Die aktuelle Verbreitung von (Massen-)Medien in der BRD: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Medium“ und unterscheidet zwischen Medien und Massenmedien. Es werden die wichtigsten Massenmedien vorgestellt und die Ergebnisse aktueller Studien zur Verbreitung von Medien in deutschen Haushalten mit Kindern im Grundschulalter dargestellt.
- Der Computer als zentraler Ausgangspunkt für zukunftsfähige Mediennutzung: Dieses Kapitel argumentiert, dass der Computer als „Basismedium“ im Alltag der Menschen eine immer größere Rolle spielt. Es werden Beispiele für die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten des Computers in der Freizeit, im Berufsleben und im Bildungsbereich aufgezeigt.
- Was ist Medienkompetenz?: In diesem Kapitel wird der Begriff „Medienkompetenz“ nach Baacke definiert. Dabei werden die zentralen Aspekte der Medienkompetenz, wie z.B. die Fähigkeit zur Medienanalyse, Medienkritik und zur reflexiven Mediennutzung, hervorgehoben.
- Verwendung von Computern in der Grundschule: Dieses Kapitel beleuchtet die Rolle des Computers im Deutschunterricht der Grundschule. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Computers im Unterricht, wie z.B. für die Textverarbeitung, die Recherche oder die interaktive Lernplattform, vorgestellt.
- Medienkompetenz als Chance der Computernutzung: Dieses Kapitel betont die Bedeutung von Medienkompetenz als Chance für die erfolgreiche Nutzung von Computern im Deutschunterricht. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Medienkompetenz die Lernprozesse im Unterricht unterstützen und den Kindern helfen kann, sich selbstständig und verantwortungsvoll mit digitalen Medien auseinanderzusetzen.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselbegriffe der Hausarbeit sind (Massen-)Medien, Computer, Mediennutzung, Medienkompetenz, Deutschunterricht, Grundschule, Bildungspläne, Bildungsstandards und Kerncurriculum.
- Quote paper
- M.Ed. Georg Rabe (Author), 2006, Kinder und Medien, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/162603