Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Anlass und Zielsetzung der Arbeit
1.2 Methodisches Vorgehen
2. Begriffsbestimmung
3. Didaktische Überlegungen zum Einsatz von Kunstbildern im Religionsunterricht
3.1 Historische Betrachtung des Bildergebrauchs in der religiösen Bildungsarbeit
3.1.1 Katechetischer Einsatz von Kunstbildern in den ersten 19 Jahrhunderten des Christentums
3.1.2 Bildergebrauch in der Evangelischen Unterweisung und problemorientiertem Religionsunterricht des 20. Jahrhunderts
3.2 Legitimation des Bildergebrauchs im gegenwärtigen Religionsunterricht
3.2.1 Bildergebrauch im Religionsunterricht vor dem Hintergrund des Bilderverbots im Alten und Neuen Testament
3.2.2 Verwirklichung des ästhetischen Prinzips
3.2.3 Amtliche Vorgaben in Richtlinien und Lehrplänen der gymnasialen Oberstufe in NRW
4. Methodische Überlegungen zum Einsatz von Kunstbildern im Religionsunterricht
4.1 Interpretationsmöglichkeiten in der Bildtheologie
4.1.1 Bildimmanente Interpretation
4.1.2 Kontextuelle Bildauslegungen
4.2 Das Grundmodell des Umgangs mit Bildern im Religionsunterricht nach Schmid 1997
5. Einsatz von Kunstbildern im Religionsunterricht verdeutlicht am Beckmanns Werk „Die Nacht“
5.1 Informationen zum Bild
5.2 Theologisch-didaktische Einbindung des Bildes
5.3 Vorschlag zum methodischen Einsatzes des Bildes
6. Abschließende Bemerkung
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Lidia Crimu (Autor:in), 2010, Der Einsatz von Kunstbildern im Religionsunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/166286
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