Die Qualität der Pädagogik hat enormen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes, dessen Ausbildung sozialer Kompetenzen, des Wissenserwerbes, der Bildung der eigenen Persönlichkeit und vielem mehr. Daher ist es ein großes Anliegen, die Qualität zu erhalten und zu verbessern. Daraus ergibt sich als Ziel für diese Hausarbeit, die verschiedenen Qualitätsmodelle für die Pädagogik darzustellen und ihre Bedeutung zu erläutern.
Die vorliegende Hausarbeit setzt sich dabei aus fünf Kapiteln zusammen, welche sich aus der Vorstellung und Diskussion der fünf vorgestellten Modelle ergibt. Die anschließende Zusammenfassung gibt hierbei nochmal einen allgemeinen Überblick im Hinblick auf die Bedeutung der Qualität für die Pädagogik und den daraus resultierenden Kriterien. Das zweite Kapitel beginnt mit der Ausarbeitung des Total- Quality- Management, welches auch als TQM bekannt ist. Es befasst sich mit einem ganzheitlichen Konzept, das die ständige Verbesserung der Qualität in allen Bereichen zum Ziel hat. Hierfür gibt das Kapitel drei einen Einblick in das PDCA- Modell, das auch als Demingkreis, Deming- Rad oder Shewhart- Cycle bekannt ist. Dieses Modell, welches einen Zyklus stetiger Verbesserung beschreibt, wird hierbei vorgestellt. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem EFQM- Modell, welches als Hilfestellung für den Aufbau, sowie die fortwährende Weiterentwicklung dient. Darauf folgt im fünften Kapitel die Vorstellung des Qualitätszirkels, worauf das sechste Kapitel folgt mit der Präsentation des Qualitätskreises. Das siebte Kapitel geht anschließend auf die Qualifikationskriterien ein, welche die Qualität sichern, sowie verbessern sollen. Das Fazit, als siebtes Kapitel, fasst nochmal alle bereits gewonnen Erkenntnisse zusammen und setzt sie miteinander ins Verhältnis. Die Hauptfragestellung in dieser Arbeit lautet somit: Gibt es ein Modell des Qualitätsmanagements, welches sich optimal aus der Betriebswirtschaftslehre adaptieren lässt in die Pädagogik?
- Quote paper
- Anonym (Author), 2024, Modelle des Qualitätsmanagements in der Pädagogik, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1687150