Theorie und Praxis der Abenteuerspiele


Hausarbeit, 2005

19 Seiten


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

1. Begriffsklärung:
1.1 Der Begriff Kooperation:
1.2 Der Begriff Abenteuer:
1.3 Unterschiedliche Spielefasen:

2. Herkunft der kooperativen Abenteuerspiele:
2.1 Spielpädagogik
2.2. Erlebnispädagogik
2.3. Gruppendynamik

3. Ziele:
3.1 Zielgruppen:
3.2 Merkmale und Anleitung von kooperativen Spielen

4. Unsere praktischen Beispiele: "Das Spinnennetz", „Der Säureteich“, „Fledermausspiel“
4.1 Ich fange mit dem Abenteuerspiel Spinnennetz an
4.2 Das Nächste Spiel ist das Abenteuerspiel Säureteich
4.3 Das Nächste Spiel ist das Fledermausspiel.
4.4 Das Spiel Gipfelsturm
4.5 Gesamtreflexion der Spiele:

5. Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten

Details

Titel
Theorie und Praxis der Abenteuerspiele
Hochschule
Universitätssportinstitut Wien
Autor
Jahr
2005
Seiten
19
Katalognummer
V170561
ISBN (eBook)
9783640895069
ISBN (Buch)
9783640895724
Dateigröße
411 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kooperation, Abenteuer, Erlebnis, Pädagogik, Erlebnispädagogik, Abenteuerpädagogik, Outdoor, Outdoorspiele, Soziale Kompetenz
Arbeit zitieren
Magister Rainer Hofmann (Autor:in), 2005, Theorie und Praxis der Abenteuerspiele, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/170561

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