Leseprobe
Inhaltsverzeichnis:
1. Problemstellung und Aufbau der Arbeit
2 . Grundlagen des Musikverlagsgeschäftes
2.1. Die Entwicklung des Musikverlagswesens in Deutschland
2.2. Rahmenbedingungen des Musikverlagsgeschäftes
2.2.1. Die Struktur der Musikindustrie
2.2.2. Wertschöpfungskette der Musikverlage innerhalb der Musikindustrie
2.2.3. Struktur der Musikverlage
2.2.4. Gesetzliche Grundlagen für Musikverlage
2.3. Die Akteure der Musikindustrie
2.3.1. Die Musikrechteinhaber und Musikverwerter
2.3.2. Verwertungsgesellschaften und ihre Bedeutung für Musikverlage
2.3.2.1. GEMA
2.3.2.2. GVL und VG Musikedition
3. Vertragliche Beziehungen im Musikverlagsgeschäft
3.1. Der Musikverlagsvertrag
3.2. Der Autoren-Exklusivvertrag
3.3. Der Editionsvertrag
3.4. Der Co-Verlagsvertrag
4. Aufgaben eines Musikverlages
4.1. A&R Management/Scouting
4.2. Verwertung der erworbenen Rechte
4.2.1. Songmarketing
4.2.2. Lizenzierung an Dritte
4.2.2.1. Lizenzierung im TV- und Filmbereich
4.2.2.2. Lizenzierung im Video-/DVD-Bereich
4.2.2.3. Lizenzierung an Subverlage
4.2.2.4. Lizenzierung im Mobiltelefonbereich
4.2.2.5. Lizenzierung im Multimediabereich
4.2.2.6. Lizenzierung im World Wide Web
4.2.2.7. Lizenzierung an Opern und Musicals
4.2.2.8. Lizenzierung im Bereich Notenblätter
4.3. Administrative Tätigkeiten und Künstlerbetreuung
4.4. Möglichkeit der Inhaltebeschaffung durch produzentische Aktivitäten
5. Zusammenfassung der Ergebnisse
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Tim Klein (Autor:in), 2011, Geänderte Rahmenbedingungen und Aufgaben des Musikverlagsgeschäftes, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/178238
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