Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Gemeinsamkeiten von Comic und Film, Zielsetzung und Fragestellung
2. „Sin City“: Der Comic und die Verfilmung
2.1. Kurze inhaltliche Zusammenfassung des Comics/Filmes unter besonderer Herausstellung des ersten Comicbandes
2.2. Unterschiede in der Handlung
2.3. Sin-City als Phänomen der Neo-Noir Bewegung
3. Filmästhetische Besonderheiten/Umsetzung von Comic zu Film bei „Sin City“
3.1. Einstellungen, Perspektive und Kamerabewegung: Umsetzung der Panels zu filmischen Sequenzen
3.2. Farbe in „Sin City“
3.2.1 Verwendung von Schwarzweiß allgemein/bei „Sin City“
3.2.2. Einsatz von Farbe
3.2.3. Die Primärfarben und ihre Bedeutung
3.2.4. Kontraste
4. Ästhetik der Gewalt in „Sin City“
4.1. Gewalt in der Filmgeschichte
4.2. Gewalt in der Postmoderne: Ironisierung und Doppelcodierung
4.3. Ästhetisierung der Gewalt in „Sin City“
5. Zusammenfassung: Besondere Filmästhetik von „Sin City“ und damit Sonderstellung unter anderen Comicverfilmungen
Anhang
Abbildungen
Filmverzeichnis
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Monta Alaine (Autor:in), 2010, Bildästhetik in der Verfilmung von "Sin City", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/191562
Kostenlos Autor werden
Kommentare
ja, das ist wohl richtig, mein prof hat es mit sicherheit auch angestrichen damals, ich habe den text nicht korrigiert, ehe ich ihn hier hochgeladen habe. da es sich allerdings um eine proseminararbeit handelt und diese ohnehin nicht zitierfähig ist, plus, hier eine konzentration auf den film vorliegt, ist das entschuldbar, denke ich. danke dennoch für den hinweis!
hm... Schon in der Einleitung meiner Meinung nach schon ein schwerwiegender Fehler... Die Sin City Reihe ist bei Dark Horse erschienen und nicht bei Marvel. Selbst ein einfacher Blick bei wikipedia.org hätte gereicht.