Auch in der anscheinend so modernen, demokratischen Gesellschaft gibt es Ungerechtigkeiten, die viele Gründe haben und eigentlich längst beseitigt gehören, so auch in der Bildung. Erstr seit PISA wissen es alle, aber es wird nur langsam besser, wenn überhaupt. Was war vor PISA und wie kam es zu der Situation, die nach wie vor unbefriedigend ist? Die verschiedenen Arten von Benachteiligung werden angesprochen.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- BILDUNG, ERZIEHUNG UND SOZIALE SCHICHTUNG IN DEUTSCHLAND.
- ERZIEHUNG
- BILDUNG
- SOZIALE SCHICHTUNG.
- GESELLSCHAFTSBEDINGTE UNGLEICHHEIT DER BILDUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.
- UNGLEICHHEIT DER BILDUNG ALS FOLGE UNTERSCHIEDLICHER SOZIALER HERKUNFT
- UNGLEICHHEIT DER BILDUNG ALS FOLGE UNTERSCHIEDLICHEN GESCHLECHTS.
- ANDERWEITIG BEDINGTE UNGLEICHHEIT DER BILDUNG
- RESÜMEE.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Ursachen und Auswirkungen von Ungleichheit in der Bildung in Deutschland. Sie beleuchtet die historische Entwicklung und den aktuellen Stand der Situation, wobei der Fokus auf dem Verhältnis von Bildung und Erziehung sowie der sozialen Schichtung liegt. Ziel ist es, die Herausforderungen für ein gerechtes und chancengleiches Bildungssystem aufzuzeigen und Lösungsansätze zu diskutieren.
- Das Verhältnis von Bildung und Erziehung in der deutschen Gesellschaft
- Der Einfluss der sozialen Schichtung auf Bildungschancen
- Die Rolle des Staates und der Gesellschaft bei der Gestaltung von Bildungsprozessen
- Die Bedeutung von humanistischen und demokratischen Werten in der Bildung
- Die Herausforderungen für ein gerechtes und chancengleiches Bildungssystem in Deutschland
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung beleuchtet die Problematik von Ungleichheit in der Bildung und stellt die Zielsetzung der Arbeit dar.
- Kapitel 2 behandelt die Begriffe Bildung und Erziehung und untersucht ihre Bedeutung im Kontext der sozialen Schichtung in Deutschland. Es analysiert die historische Entwicklung und die aktuelle Situation in Bezug auf die Rolle von Bildung und Erziehung in der Gesellschaft.
- Kapitel 3 untersucht die gesellschaftlichen Ursachen für Ungleichheit in der Bildung, wobei der Schwerpunkt auf den Einflüssen von sozialer Herkunft und Geschlecht liegt. Es beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus unterschiedlichen Bildungschancen und -voraussetzungen ergeben.
Schlüsselwörter
Bildung, Erziehung, soziale Schichtung, Ungleichheit, Bildungschancen, Deutschland, Gesellschaft, Demokratie, Humanismus, Grundrechte, soziale Herkunft, Geschlecht, Kapitalismus, Umweltproblem.
- Quote paper
- Christian Winkelmann (Author), 2005, Ungleichheit in der Bildung in Deutschland, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/195434