Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics - Politics, Political Education

Unterrichtsstunde: Freiheit und Herrschaft - Thema Verteilungsgerechtigkeit, Nahrung

Title: Unterrichtsstunde: Freiheit und Herrschaft - Thema Verteilungsgerechtigkeit, Nahrung

Lesson Plan , 2009 , 20 Pages , Grade: 1,2

Autor:in: Katharina Reichert (Author)

Didactics - Politics, Political Education
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In die Bedingungsanalyse gehören alle Informationen, die das didaktische Bedingungsfeld abgrenzen. Da dies ein fiktiver Unterrichtsentwurf ist, kann keine Analyse der Klasse und ihrer Strukturen stattfinden. Für die Vollständigkeit der Arbeit sollen hier trotzdem die bei der Planung zu beachtenden Faktoren aufgeführt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Bedingungs- und Situationsanalyse

2. Fachwissenschaftliche Analyse

3. Fachdidaktische Analyse

4. Methodische Überlegung

5. Unterrichts- und Lernziele

a. Kognitive Lernziele:

b. Formale und prozessuale Lernziele

6. Zugang zur Thematik und zu erwartende Vorkenntnisse

7. Verlaufskizze:

8. Anhang: Arbeitsmaterialien (in chronologischer Reihenfolge)

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Unterrichtseinheit verfolgt das Ziel, Schülern der gymnasialen Oberstufe ein tieferes Verständnis für die globale Verteilungsgerechtigkeit von Nahrungsmitteln zu vermitteln. Dabei wird die theoretische Eigentumstheorie von John Locke mit der aktuellen Problematik der globalen Ressourcenknappheit und Lebensmittelverschwendung verknüpft, um ethische Reflexionskompetenzen zu fördern.

  • Analyse der theoretischen Grundlagen des Eigentumsbegriffs nach John Locke
  • Kritische Auseinandersetzung mit der globalen Nahrungsmittelverteilung und -verschwendung
  • Verknüpfung philosophischer Theorien mit zeitgenössischen globalen Herausforderungen
  • Entwicklung von Urteils- und Handlungskompetenz im Bereich ethischen Konsumverhaltens
  • Reflexion über die Auswirkungen individuellen Konsums auf globale Versorgungsstrukturen

Auszug aus dem Buch

Kapitel 5: Das Eigentum

§25. Ob wir uns nach der natürlichen Vernunft richten, die sagt, daß Menschen, nachdem sie einmal geboren sind, ein Recht auf ihre Erhaltung haben und somit auf Speise und Trank und alle anderen Dinge, die die Natur für ihren Unterhalt hervorbringt, oder ob wir uns an die Offenbarung halten, die von uns von jenen großen Verleihungen der Welt berichtet, die Gott Adam, Noah und seinen Söhnen gemacht hat, es ist auf jeden Fall klar, daß Gott, wie König David in Psalm 115,16 sagt, die Erde den Menschenkindern gegeben hat, und daß er sie den Menschen gemeinsam gegeben hat. Wenn wir dies aber annehmen, scheint es für manchen eine sehr schwierige Frage zu sein, wie denn irgend jemand überhaupt einen beliebigen Gegenstand als Eigentum besitzen kann.

§26. Gott, der die Welt den Menschen gemeinsam übertragen hat, hat ihnen auch die Vernunft verliehen, sie zum größten Vorteil und zur Annehmlichkeit ihres Lebens zu nutzen. Die Erde und alles, was auf ihr ist, ist den Menschen zum Unterhalt und zum Genuß ihres Daseins gegeben. Alle Früchte, die sie natürlich hervorbringt, und alle Tiere, die sie ernährt, gehören den Menschen gemeinsam, weil sie wild wachsend von der Natur erzeugt werden; und niemand hat ursprünglich ein persönliches Herrschaftsrecht mit Ausschluß aller übrigen Menschen über irgend etwas, da es sich so in seinem natürlichen Zustand befindet.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Bedingungs- und Situationsanalyse: Dieses Kapitel skizziert die methodischen Rahmenbedingungen für die Planung eines fiktiven Unterrichtsentwurfs und benennt die bei der Konzeption zu beachtenden Faktoren.

2. Fachwissenschaftliche Analyse: Es werden die zentralen Merkmale der Globalisierung beleuchtet und in den Kontext der ungleichen weltweiten Ressourcen- und Nahrungsverteilung gestellt.

3. Fachdidaktische Analyse: Hier erfolgt die Einbettung des Themas in den Lehrplan Ethik für die Oberstufe sowie die didaktische Begründung der Unterrichtsreihe.

4. Methodische Überlegung: Dieser Teil beschreibt den didaktischen Aufbau der Unterrichtsstunde unter Einbeziehung von Medien wie Werbeplakaten und Filmausschnitten.

5. Unterrichts- und Lernziele: Definition der angestrebten kognitiven sowie formalen und prozessualen Lernziele für die Schülerschaft.

6. Zugang zur Thematik und zu erwartende Vorkenntnisse: Analyse der medialen und lebensweltlichen Anknüpfungspunkte zur Sensibilisierung der Lernenden für die Hungerproblematik.

7. Verlaufskizze: Detaillierte Darstellung des zeitlichen und inhaltlichen Ablaufs der 90-minütigen Unterrichtseinheit.

8. Anhang: Arbeitsmaterialien (in chronologischer Reihenfolge): Zusammenstellung der verwendeten Materialien wie Arbeitsblätter, Folien und Filmausschnitte.

Schlüsselwörter

Globalisierung, Eigentumstheorie, John Locke, Verteilungsgerechtigkeit, Hunger, Nahrungsmittel, Ressourcenverbrauch, Ethik, Unterrichtsentwurf, Nachhaltigkeit, Konsumverhalten, Menschenrecht, Wirtschaftsethik.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit widmet sich der Planung einer Unterrichtsstunde zum Thema globale Verteilungsgerechtigkeit und verbindet dabei philosophische Ansätze mit aktuellen globalen Problematiken.

Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?

Die zentralen Felder sind die Eigentumstheorie von John Locke, die Auswirkungen der Globalisierung auf die Welternährung sowie ethische Fragen zur Ressourcenverteilung.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist es, Schülern die Zusammenhänge zwischen philosophischen Eigentumsbegriffen und realen globalen Missständen in der Nahrungsversorgung aufzuzeigen und sie zu ethischem Urteilen zu befähigen.

Welche wissenschaftliche Methode kommt zum Einsatz?

Die Arbeit basiert auf einer didaktischen Analyse und einer philosophischen Textinterpretation in Verbindung mit einer zielgerichteten Unterrichtsplanung.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil umfasst die fachwissenschaftliche Analyse, die didaktische Verortung im Lehrplan sowie die methodische Ausgestaltung des Unterrichts inklusive Verlaufskizze.

Welche Begriffe charakterisieren die Arbeit am besten?

Die Arbeit wird maßgeblich durch Begriffe wie Globalisierung, Eigentum, Ethik, Verteilungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit charakterisiert.

Welche Rolle spielt John Locke in diesem Entwurf?

John Lockes "Zweite Abhandlung über die Regierung" dient als theoretisches Fundament, um Fragen des rechtmäßigen Eigentumserwerbs kritisch zu hinterfragen.

Warum wird der Film „WE FEED THE WORLD“ eingesetzt?

Der Film dient dazu, die theoretischen Thesen Lockes mit der Realität der globalen Nahrungsverteilung zu verknüpfen und das Thema anschaulich zu vermitteln.

Wie sollen die Schüler die globale Gerechtigkeit bewerten?

Die Schüler sollen lernen, die Problematik zu erkennen, die Ursachen zu analysieren und ein Bewusstsein für die Auswirkungen ihres eigenen Konsumverhaltens zu entwickeln.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtsstunde: Freiheit und Herrschaft - Thema Verteilungsgerechtigkeit, Nahrung
Grade
1,2
Author
Katharina Reichert (Author)
Publication Year
2009
Pages
20
Catalog Number
V198596
ISBN (eBook)
9783656248958
ISBN (Book)
9783656251200
Language
German
Tags
unterrichtsentwurf freiheit herrschaft thema verteilungsgerechtigkeit nahrung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Katharina Reichert (Author), 2009, Unterrichtsstunde: Freiheit und Herrschaft - Thema Verteilungsgerechtigkeit, Nahrung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/198596
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint