Im Jahr 610 begann ein Mann mit Namen Muhammad in Arabien eine neue Religion zu verkünden. Bei dieser Religion handelte es sich um den Islam. Die Anhänger des Islam wurden Muslime / Muslimas genannt. Muhammad verkündigte die Botschaft, dass alle Menschen Allah, dem wahren Gott, gehorchen sollten. Muslime sollten 5mal am Tag beten, Almosen geben, im Fastenmonat Ramadan fasten und nach Mekka (der heiligen Stadt des Islam) pilgern. Die Muslime glaubten, dass Muhammad diese Botschaft von Allah erhalten hatte. Diese fünf religiösen Grundpflichten nennt man auch die „fünf Säulen des Islams“. Die Nachfolger Muhammads schrieben diese Botschaft in einem heiligen Buch nieder, dem Koran. 1 In diesem Koran wurden die heiligen Gesetze des Islam, er gilt heute als einer der größten Weltreligionen, niedergeschrieben. So sind hier auch die Rechte und Pflichten der Muslimen und Muslimas festgelegt. Nach dem Koran zu urteilen sind Männer und Frauen gegenüber Gott gleich (Koran 4:1, 33:55).Trotzdem hat er beiden unterschiedliche Aufgaben und soziale Stellungen zugewiesen, ja er hat sogar den Mann vor die Frau gestellt (4: 34).
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definitionen
- Der Islam
- Der Koran
- Der Hadith
- Die Scharia
- Heirat
- Scheidung
- Familie Kinder
- Der Schleier
- Die Sexualität
- Arbeit und Bildung
- Zusammenfassung der Rechte und der Pflichten
- Quellenangaben
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Stellung der Frau im Islam und beleuchtet deren Rechte und Pflichten im Rahmen des islamischen Rechts und der gesellschaftlichen Normen.
- Die Rolle der Frau im Islam
- Rechte und Pflichten der Frau im islamischen Recht
- Die Eheschließung und Scheidung im Islam
- Der Schleier und die Bedeutung der Kleidung
- Die Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Stellung der Frau im Islam ein und stellt die grundlegenden Prinzipien des Islams vor. Im zweiten Kapitel werden zentrale islamische Begriffe wie der Islam, der Koran, der Hadith und die Scharia definiert. Das dritte Kapitel behandelt die Heirat im Islam und die Rechte und Pflichten von Mann und Frau in der Ehe. Das vierte Kapitel fokussiert auf die Scheidung im Islam und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Die folgenden Kapitel befassen sich mit den Themen Familie und Kinder, dem Schleier, der Sexualität sowie Arbeit und Bildung.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt die Themenstellung der Frau im Islam, islamisches Recht, Rechte und Pflichten, Eheschließung, Scheidung, Familie, Schleier, Sexualität, Arbeit und Bildung.
- Arbeit zitieren
- Stephanie Rubin (Autor:in), 2003, Die Stellung der Frau im Islam, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/20018