Ziel dieser Arbeit soll es sein, das drucktechnische Werk „Diogenes“ von dem italienischen Künstler Ugo da Carpi mit der Grafik „Pyrgoteles“ von dem deutschen Künstler Johannes (Hans) Wechtlin zu vergleichen und es vor allem hinsichtlich der technischen Umsetzung zu untersuchen. Einleitend möchte ich kurz auf die Geschichte des Clair-obscur Holzschnittes eingehen und das Leben der beiden Künstler umreißen. Der Schwerpunkt der ikonographischen Untersuchung richtet sich auf die technische Umsetzung der beiden Grafiken. Ich möchte außerdem der Frage nachgehen, inwieweit die Technik die Wirkung des im Bild Dargestellten beeinflusst und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich bei dem italienischen gegenüber dem deutschen Clair-obscur Holzschnitt (daraus) ergeben.
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung
1. Begründung der Themenwahl
2. Vorgehensweise und Zielsetzung
II. Hauptteil
1. Farbholzschnitte
1. 1 Clair-obscur Holzschnitt
2. Ugo da Carpi
2.1 „Diogenes“
2.1.1 Bildbeschreibung
3. Johannes Wechtlin
3.1 „Pyrgoteles“
3.1.1 Bildbeschreibung
III. Schlussbemerkung
Appendix
Literaturangaben
Abbildungen
Abbildungsverzeichnis
- Quote paper
- Norman Conrad (Author), 2009, Ugo da Carpi und Johannes Wechtlin, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/200545
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