Anton P. Tschechow. Ein Vorläufer des absurden Theaters?

Eine Untersuchung der Komödie „Der Kirschgarten“ unter Bezugnahme auf Samuel Becketts „Warten auf Godot“


Seminararbeit, 2011

22 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Das Absurde
2.1 „Le Mythe de Sisyphe“
2.2 Theater des Absurden

3 Die Nähe des „Kirschgartens“ zum Absurden Theater des 20. Jahrhunderts als Deutungsversuch
3.1 Dramaturgie
3.2 Motivationslose Sehnsucht als existentialistisches, menschliches Thema
3.3 Sprache
3.4 Spiel und Gespräch
3.4.1 Spiel
3.4.2 Gespräch und Wortwitz
3.4.3 Bedeutung von Gespräch und Spiel
3.5 „Element der Verwirrung“ und „Zunahme an Unlogischem“

4 Abgrenzung zur geläufigen Tradition des absurden Theaters

5 Fazit

6 Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten

Details

Titel
Anton P. Tschechow. Ein Vorläufer des absurden Theaters?
Untertitel
Eine Untersuchung der Komödie „Der Kirschgarten“ unter Bezugnahme auf Samuel Becketts „Warten auf Godot“
Hochschule
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  (Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft)
Veranstaltung
Absurdes Theater in Ost und West
Note
1,3
Autor
Jahr
2011
Seiten
22
Katalognummer
V265282
ISBN (eBook)
9783656549888
ISBN (Buch)
9783656547723
Dateigröße
540 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
anton, tschechow, vorläufer, theaters, eine, untersuchung, komödie, kirschgarten, bezugnahme, samuel, becketts, warten, godot
Arbeit zitieren
Anja Redecker (Autor:in), 2011, Anton P. Tschechow. Ein Vorläufer des absurden Theaters?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/265282

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