Das Frauenbild der Femme fatale in der Décadence

Vergleich der Salome-Darstellung in Joris-Karl Huysmans „Gegen den Strich“ mit Thomas Manns Gerda von Rinnlingen in „Der kleine Herr Friedemann“


Hausarbeit, 2010

23 Seiten, Note: 2,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Die Décadence
2.1 Eine Literaturströmung des Fin de siécle
2.2 Kennzeichen und Motive
2.3 Das Frauenbild der Femme fatale
2.3.1 Femme fatale als Reaktion auf die Emanzipation
2.3.2 Femme fatale als mächtiges Naturwesen
2.3.3 Verbindung von Eros und Gewalt

3. „Gegen den Strich“ als Bibel der Décadence
3.1 Salome-Gemälde von Gustave Moreau
3.2 Huysmans Salome als Femme fatale

4. Thomas Mann – ein Décadent?
4.1 „Der kleine Herr Friedemann“
4.1.1 Gerda von Rinnlingen als Femme fatale
4.1.2 Vergleich Gerda von Rinnlingens und Huysmans Salome

5. Fazit

Literaturverzeichnis

Anhang

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten

Details

Titel
Das Frauenbild der Femme fatale in der Décadence
Untertitel
Vergleich der Salome-Darstellung in Joris-Karl Huysmans „Gegen den Strich“ mit Thomas Manns Gerda von Rinnlingen in „Der kleine Herr Friedemann“
Hochschule
Universität Bremen
Note
2,0
Autor
Jahr
2010
Seiten
23
Katalognummer
V271606
ISBN (eBook)
9783656634478
ISBN (Buch)
9783656634461
Dateigröße
594 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Huysmans, Gegen den Strich, Salome, Décadence, Fin de Siécle, Femme Fatale, Thomas Mann, Der kleine Herr Friedemann
Arbeit zitieren
Elena Schefner (Autor:in), 2010, Das Frauenbild der Femme fatale in der Décadence, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/271606

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Das Frauenbild der Femme fatale in der Décadence



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden