Der urheberrechtliche Schutz von Computerspielen


Hausarbeit, 2015

37 Seiten, Note: 13 Punkte


Leseprobe


Gliederung

A. Einleitung
I. Einführung in die Thematik
II. Fragestellung

B. Grundlegende Rahmenbedingungen
I. Begriffsbestimmung
II. Wirtschaftliche Relevanz
III. RechtlicherRahmen

C. Die urheberrechtliche Schutzfähigkeit von Computerspielen
I. Computerspiele als Werk
1. Das Werk als persönliche geistige Schöpfung
2. Die Bewertung von elektronischen Spielen
II. Die einzelnen Werkteile und ihre Schutzfähigkeit
1. Schutz der Spielidee
a) Keine Schutzfähigkeit der Idee als solcher
b) Der Schutz der Handlung als Fabel
2. Spielmusik
3. Spielfiguren
4. Schutz der audiovisuellen Darstellung
a) Filmwerk
b) Multimediawerk
5. Schutz der Programmierleistung
a) Der Begriff des Computerprogramms
b) UrheberrechtlicherSchutz
c) Die Reichweite des Schutzes für elektronische Spiele
III. Der Schutz als Gesamtwerk
1. Bestehende Ansichten vor den EuGH-Entscheidungen
2. Rechtsprechungdes EuGH
3. Auswirkungen der Entscheidungen des EuGH
IV. Die Urheberschaft am Computerspiel
1. Urheber der audiovisuellen Spieldarstellung
2. Urheber des Computerprogramms
V. Zwischenergebnis

D. Rechtliche Konsequenzen aus der Doppelnatur
I. Rechtseinräumung
1. Audiovisuelle Darstellung
2. Computerprogramme
II. Grenzen der getrennten Behandlung des hybriden Werks
1. DivergierendeRegelungen
a) Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch
b) Umgehung technischer Schutzmaßnahmen
2. Theorien zur Beurteilung von hybriden Werken
a) Trennungstheorie
b) Schwerpunkttheorie
c) Parallele Anwendung der Vorschriften nach Bullinger/ Czychowski
d) Beschluss des BGH Videospiel-Konsolen
e) EuGH-Entscheidung Nintendo/PC Box
f) Stellungnahme
III. Der Erschöpfungsgrundsatz
1. Die „UsedSoft“-Rechtsprechung des EuGH
2. Übertragbarkeit auf andere Werkkategorien
3. Umgehung des Erschöpfungsgrundsatzes durch Koppelung von Nutzer-Accounts
a) Gerichtliche Entscheidungen zur Koppelungspraxis
b) Stellungnahme

E. Schlusswort

Ende der Leseprobe aus 37 Seiten

Details

Titel
Der urheberrechtliche Schutz von Computerspielen
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin
Note
13 Punkte
Autor
Jahr
2015
Seiten
37
Katalognummer
V335270
ISBN (eBook)
9783668252981
ISBN (Buch)
9783668252998
Dateigröße
778 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
schutz, computerspielen
Arbeit zitieren
Chalotte Germershausen (Autor:in), 2015, Der urheberrechtliche Schutz von Computerspielen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/335270

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