Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Wohnen und Stadtsoziologie

Wird es Megastädte in Deutschland geben?

Titel: Wird es Megastädte in Deutschland geben?

Seminararbeit , 2004 , 17 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Wolfgang Bürkle (Autor:in)

Soziologie - Wohnen und Stadtsoziologie
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Städte sind heutzutage ein zentraler Ort des politischen, kulturellen und sozialen Lebens der Menschen. Die meisten Menschen in Deutschland arbeiten in einer Stadt und wohnen entweder in ihr oder wenigstens in ihrer Randlage. Städte entwickeln sich kontinuierlich, sie wachsen, schrumpfen und verändern sich. Besonders die extreme Vergroßstädterung ist zurzeit ein großes Problem in Ländern der Dritten Welt, in denen es teilweise Megastädte mit über 20 Millionen Einwohnern gibt. Die Zahl der Megastädte wird sich in den nächsten Jahrzehnten rasant weiter erhöhen, ohne Rücksicht auf ökologische und wirtschaftliche Probleme. In Deutschland ist mit rund 3,4 Millionen Einwohnern Berlin derzeit die größte Stadt. Das Rhein-Main-Gebiet ist mit gut 5 Millionen Einwohnern eines der größten Agglomerationsgebieten. Sieht man sich nun die Entwicklung der Verstädterung in vielen Teilen dieser Erde an, stellt sich die Frage, ob sich in Deutschland in den nächsten 30 Jahren ebenfalls Megastädte bilden werden.
In dieser Seminararbeit werden zuerst die verschiedenen relevanten Begriffe erläutert, bevor auf den bisherigen Verlauf der Verstädterung in Deutschland eingegangen wird. Danach werden verschiedene Probleme und Thesen der zukünftigen Stadtentwicklung erläutert, die zeigen werden, ob sich in Deutschland Megastädte bilden. Am Beispiel von Berlin, Ruhr- und Rhein-Main-Gebiet wird veranschaulicht, dass sich in Deutschland keine Megastädte bilden werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definitionen
  • Stadtentwicklung bis Heute
    • Urbanisierung
    • Suburbanisierung
  • Die Entstehung von Megastädten
  • Probleme der Stadt der Zukunft
  • Tendenzen/Theorien bis 2030
    • Landflucht und Migration
    • Stadtwachstum und Suburbanisierung
    • Counterurbanisierung / Desurbanisierung
    • Weitere Prognosen
  • Beispiele
    • Ruhr-Gebiet
    • Rhein-Main-Gebiet
    • Berlin
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit der Frage, ob in Deutschland in den nächsten 30 Jahren Megastädte entstehen werden. Sie untersucht die historische Entwicklung der Verstädterung in Deutschland und analysiert die aktuellen Trends und Prognosen für die zukünftige Stadtentwicklung. Dabei werden verschiedene Thesen und Probleme der Megastadtentwicklung beleuchtet.

  • Verstädterung und Urbanisierung in Deutschland
  • Entwicklung von Megastädten
  • Prognosen zur zukünftigen Stadtentwicklung
  • Landflucht und Migration
  • Probleme der Megastadtentwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und den Aufbau der Seminararbeit vor. Im zweiten Kapitel werden die zentralen Begriffe wie Verstädterung, Urbanisierung und Megastadt definiert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Entwicklung der Verstädterung in Deutschland, wobei der Schwerpunkt auf der Industrialisierung und ihren Auswirkungen liegt. Im vierten Kapitel werden die Probleme der Megastädte beleuchtet, z.B. Umweltverschmutzung und soziale Ungleichheit. Das fünfte Kapitel analysiert die aktuellen Trends und Prognosen für die zukünftige Stadtentwicklung in Deutschland, wobei verschiedene Theorien und Szenarien vorgestellt werden. Das sechste Kapitel stellt Beispiele aus Deutschland vor, die zeigen, dass sich in Deutschland keine Megastädte bilden werden.

Schlüsselwörter

Verstädterung, Urbanisierung, Megastadt, Stadtentwicklung, Deutschland, Landflucht, Migration, Suburbanisierung, Agglomeration, Rhein-Main-Gebiet, Ruhr-Gebiet, Berlin.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wird es Megastädte in Deutschland geben?
Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz  (Soziologie)
Veranstaltung
Deutschland 2030
Note
2,0
Autor
Wolfgang Bürkle (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
17
Katalognummer
V34997
ISBN (eBook)
9783638350570
ISBN (Buch)
9783638761765
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wird Megastädte Deutschland
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Wolfgang Bürkle (Autor:in), 2004, Wird es Megastädte in Deutschland geben?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/34997
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum