Die NATO ist und bleibt, solange sie existiert, ein Thema, welches immer wieder die westlichen Medien dominiert, aber auch regelmäßig in Ländern zum Gegenstand von Diskussionen wird, die nicht direkt von der NATO betroffen sind. In der letzten Zeit wurden die Problemstellungen im Zusammenhang mit der russischen Bedrohung im Osten Europas und die damit zusammenhängende Angst der östlichen NATO Partner vor dem wieder erstarkenden russischen Imperialismus ausführlich einem Diskurs unterzogen. Im Zusammenhang mit den vermehrten Cyberangriffen auf NATO-Partner und natürlich auch die Kritik des neuen US-Präsidenten Donald Trump an der NATO sieht sich die NATO immer wieder im Kreuzfeuer der Medien.
Diese Facharbeit geht auf ein weiteres Thema, welches die NATO und die Welt schon seit Jahrzehnten beschäftigt, ein, nämlich die NATO-Osterweiterungen, welche 1997 mit dem Angebot von Beitrittsverhandlungen an ehemalige Staaten des Warschauer Pakts, wie z.B. Polen und Ungarn, begannen. Außerdem wird der Fokus dieser Arbeit auf den Chancen und Risiken der Osterweiterungen liegen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Gründung/Ziele der Nato
- Entwicklung der Nato
- NATO-Entwicklung Phase eins
- NATO-Entwicklung Phase zwei
- NATO-Entwicklung Phase drei
- NATO-Entwicklung Phase vier
- Organisation der NATO
- Chancen und Gründe für die Osterweiterung
- Risiken der Osterweiterung
- Schluss/Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der NATO-Osterweiterung, die im Jahr 1997 mit dem Angebot von Beitrittsverhandlungen an ehemalige Staaten des Warschauer Paktes, wie Polen und Ungarn, begann. Dabei werden die Chancen und Risiken dieser Erweiterung beleuchtet.
- Gründung und Ziele der NATO
- Entwicklungsphasen der NATO
- Organisation der NATO
- Chancen der Osterweiterung
- Risiken der Osterweiterung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der NATO-Osterweiterung ein und erläutert die aktuelle Bedeutung des Themas in Hinblick auf die russische Bedrohung im Osten Europas. Der Hauptteil analysiert die Gründung und Ziele der NATO, sowie deren Entwicklung in verschiedenen Phasen. Weiterhin werden die Organisation der NATO, die Chancen und Risiken der Osterweiterung und deren Auswirkungen auf die internationale Sicherheitslage erörtert.
Schlüsselwörter
NATO, Osterweiterung, Chancen, Risiken, Sicherheitspolitik, Russland, USA, Warschauer Pakt, NATO-Entwicklung, NATO-Strategie.
Häufig gestellte Fragen
Wann begann die NATO-Osterweiterung offiziell?
Die NATO-Osterweiterung begann im Jahr 1997 mit dem Angebot von Beitrittsverhandlungen an ehemalige Staaten des Warschauer Pakts, wie beispielsweise Polen und Ungarn.
Was sind die zentralen Themen dieser Facharbeit?
Die Arbeit befasst sich mit der Gründung und den Zielen der NATO, ihren verschiedenen Entwicklungsphasen, der Organisation des Bündnisses sowie den spezifischen Chancen und Risiken der Osterweiterung.
Welche Rolle spielt Russland in der Diskussion um die NATO-Osterweiterung?
Die Arbeit beleuchtet die russische Bedrohung im Osten Europas und die Angst der östlichen NATO-Partner vor einem wieder erstarkenden russischen Imperialismus als Kontext für die Erweiterung.
Welche Risiken werden im Zusammenhang mit der Osterweiterung genannt?
Zu den Risiken gehören die Auswirkungen auf die internationale Sicherheitslage und das Spannungsverhältnis zu Russland, das sich durch die Annäherung der NATO an seine Grenzen herausgefordert sieht.
Welche Staaten werden als Beispiele für die frühen Beitrittsverhandlungen angeführt?
In der Arbeit werden insbesondere Polen und Ungarn als ehemalige Staaten des Warschauer Pakts genannt, denen 1997 Beitrittsverhandlungen angeboten wurden.
- Arbeit zitieren
- Leon Jaschinski (Autor:in), 2017, NATO. Chancen und Risiken der Osterweiterug, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/413454