Voraussetzungen bei den Schülern
Den Kurs 1/2 der … besuchen 16 Kinder, davon 9 Mädchen und 7 Jungen. Sie wurden nach dem Konzept der veränderten Schuleingangsphase eingeschult. Die … gehörte zu den Versuchsschulen in Thüringen, welche die veränderte Schuleingangsphase 1998 eingeführt haben. Den rhythmisierten Tagesablauf gibt es schon länger. Es werden die Pausen in den Lernzeiten, die im Block stattfinden frei gewählt.
Die Schüler sind den zum größten Teil stattfindenden Wochenplanunterricht in der altersgemischten Gruppe gewöhnt. Es gibt momentan noch an jedem Tag eine Kursstunde, in denen die beiden Kurse (1/1 und 1/2) getrennt werden. Trotzdem sind reine 45 min.-Stunden eine Seltenheit.
Die Stammgruppe hat jeden Tag die ersten 2-3 Stunden zusammen den Stammunterricht und danach erfolgen die Fächer Werken, Schulgarten, Ethik, Religion, Sport und Musik. Ethik, Religion und Sport werden ebenfalls in der altersgemischten Gruppe unterrichtet.
Die Schüler des Stammes 1 kommen aus … und viele kennen sich bereits aus dem Kindergarten.
Seit dem neuen Schuljahr sind 7 neue Kinder in den Stamm gekommen, auch diese Schüler waren schon aus dem Kindergarten bekannt.
Inhaltsverzeichnis
- Voraussetzungen der Schüler für den Unterricht.
- Voraussetzungen bei den Schülern
- Voraussetzungen im Allgemeinen
- Voraussetzungen im Fach Heimat- und Sachkunde und für diese Stunde
- Äußere Voraussetzungen
- Lernziele
- Stellung des Unterrichtsinhaltes im größeren Zusammenhang
- Einordnung in die Stundeneinheit
- Fächerübergreifende Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung
- Geplanter Unterrichtsverlauf
- Tafelbild
- Anhang
- Literatur und Quellenverzeichnis
- Selbstständigkeitserklärung
- Arbeitsblätter / verwendete Buchseiten etc.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, den Schülern die Bestandteile eines Apfels auf anschauliche und interaktive Weise zu vermitteln. Der Entwurf soll den Schülern die Möglichkeit geben, durch eigenes Entdecken und Experimentieren zu lernen und ihr Wissen über die Natur zu erweitern.
- Die Anatomie eines Apfels
- Der Lebenszyklus eines Apfels
- Die Bedeutung von Obst für die Gesundheit
- Praktische Anwendung von Beobachtungs- und Experimentiermethoden
- Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten
Zusammenfassung der Kapitel
Der Abschnitt "Voraussetzungen der Schüler für den Unterricht" bietet einen umfassenden Einblick in die Lerngruppe, ihre Vorkenntnisse und die spezifischen Bedürfnisse des Kurses. Das Kapitel beleuchtet die altersgemischte Klassensituation, die Besonderheiten des Unterrichtskonzepts und die allgemeine Lernatmosphäre.
Schlüsselwörter
Der Unterrichtsentwurf befasst sich mit dem Thema "Bestandteile des Apfels" und konzentriert sich dabei auf die Anatomie des Apfels, die Bedeutung von Obst für die Gesundheit und die Anwendung von Beobachtungs- und Experimentiermethoden im Unterricht. Weitere wichtige Aspekte sind die Förderung von Kommunikationsfähigkeiten und die Gestaltung einer positiven Lernatmosphäre.
- Arbeit zitieren
- Christina Kühnle (Autor:in), 2005, Die Bestandteile des Apfels - eine 2. Klasse spielt Apfelforscher im Sachunterricht (Unterrichtsentwurf), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/45341