Leseprobe
Inhalt
1 Einleitung
2 Diener und Herr in der Tradition
2.1 Ursprünge in der Commedia dell'arte
2.2 Die Dienerfigur der Comedia nueva
2.3 Die Entwicklung im Dramma Giocoso
3 Catalinon bei Molina
3.1 Der Vater-Sohn-Vergleich
3.2 Die moralische Instanz
3.3 Die Ohrfeige
3.4 Die letzten gemeinsamen Abendessen
4 Leporello bei Da Ponte
4.1 Gehorsam wider Willen
4.2 Die Geburt eines Wissenschaftlers
4.3 Identitätsbetrug und körperliche Nötigung
4.4 Von Mundraub und Strafe
5 Leporello bei Gumiljow
5.1 Ein unerwartetes Wiedersehen
5.2 Der emanzipierte Diener
5.3 Ein vollendeter Wissenschaftler
5.4 Don Juans Gönner
6 Fazit
6.1 Die Fesseln der Tradition
6.2 Vom väterlichen Diener zum alten Freund
6.3 Die Entwicklung eines Wissenschaftlers
6.4 Eine Emanzipation mit Hindernissen
Literaturverzeichnis
Primärliteratur
Sekundärliteratur
Anhang
- Arbeit zitieren
- Florian Arleth (Autor:in), 2019, Leporello bei Gumiljow, Da Ponte und Molina. Zur Evolution und Emanzipation einer Dienerfigur, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/490592
Kostenlos Autor werden
Kommentare