Die heutige deutsche Literaturszene ist vielfältig. Nicht zuletzt durch zahlreiche Autoren nicht deutscher Herkunft, die sich aber der deutschen Sprache verschrieben haben. Die Anfänge dieser Literatur gehen auf die sogenannte ‘Gastarbeiterliteratur’ zurück, die im Laufe der Jahre einen Wandel zur Literatur der Interkulturalität erfahren hat. Doch was ist unter ‘Gastarbeiterliteratur’ oder ‘Chamisso-Literatur’ konkret zu verstehen und lässt sich dies explizit beantworten?
In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich im Rahmen der Frage "Was ist Chamisso-Literatur" mit dem Thema Fremdkultur am Beispiel "Eine Hand voller Sterne" von Rafik Schami auseinandersetzen und mich zu Beginn den oben genannten Fragen widmen.
Das anschließende Kapitel beschäftigt sich konkret mit dem komplexen Begriff ‘Fremdkultur’ sowie der Thematik ‘Fremdheit’. In diesem Zusammenhang sind ebenso Stereotype zu erwähnen sowie die unterschiedlichen Wege, Fremdheit zu begegnen. Des Weiteren das Potential, welches Literatur birgt mit stereotypen Denkweisen, umzugehen. Im darauffolgenden Abschnitt sollen kulturell fremde Elemente am Text "Eine Hand voller Sterne" herausgearbeitet werden. Dabei soll unter anderem die Frage geklärt werden, welche Mittel der Autor wählt, um den Leser an kulturell Fremdes heranzuführen.
Zwei Textstellen aus "Eine Hand voller Sterne" dienten zum Anlass einer Online-Befragung, mit der sich der letzte Teil der Arbeit beschäftigt. Ziel war es zu untersuchen, inwiefern bestimmte Farben mit gewissen Eigenschaften, Zuständen oder Personen assoziiert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Auf dem Weg zur Literatur der Interkulturalität
- Gastarbeiter- und Migrantenliteratur
- Chamisso-Literatur
- Fremdheit und Fremderleben
- Der Begriff 'Fremdkultur'
- Fremderleben
- Stereotype
- Möglichkeiten der Literatur
- Erleben einer Fremdkultur am Beispiel Eine Hand voller Sterne von Rafik Schami
- Zur Person Rafik Schamis
- Eine Hand voller Sterne
- „Geschichten sind Zauberquellen die nie versiegen“ - Zugang zur Fremdkultur mittels des 'Erzählens'
- Begegnung mit dem Fremdkultur im Text
- 'Palästinenser sehen auch friedlich aus' - Online Befragung: Zuschreibungen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit dem Konzept der „Chamisso-Literatur“ und der Frage, wie Fremdkulturen in Literatur dargestellt werden. Dabei wird der Roman „Eine Hand voller Sterne“ von Rafik Schami als Beispiel herangezogen.
- Entwicklung der „Gastarbeiterliteratur“ zur „Literatur der Interkulturalität“
- Definition und Bedeutung von „Chamisso-Literatur“
- Der Begriff „Fremdkultur“ und die Darstellung von Fremdheit in Literatur
- Stereotype in Bezug auf Fremdkulturen und Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen
- Die Rolle von Literatur im Umgang mit kulturellen Unterschieden
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Thematik der Arbeit vor und erläutert die Relevanz von „Chamisso-Literatur“ im Kontext der deutschen Literaturszene. Das zweite Kapitel beleuchtet die Entwicklung von der „Gastarbeiterliteratur“ zur „Literatur der Interkulturalität“. Hierbei wird auf die Begriffsproblematik und die Entstehung dieser literarischen Strömung eingegangen.
Im dritten Kapitel wird der Begriff „Fremdkultur“ analysiert und die verschiedenen Aspekte des Fremdheitsgefühls erörtert, einschließlich der Entstehung von Stereotypen. Die Möglichkeiten der Literatur, Stereotype zu begegnen und kulturelle Unterschiede aufzuzeigen, werden ebenfalls diskutiert.
Kapitel 4 fokussiert auf die Darstellung der „Fremdkultur“ im Roman „Eine Hand voller Sterne“ von Rafik Schami. Es wird untersucht, wie der Autor kulturelle Elemente in seine Geschichte integriert und den Leser an die „Fremdkultur“ heranführt.
Das fünfte Kapitel präsentiert die Ergebnisse einer Online-Befragung zu Farbsymbolik und Zuschreibungen in Bezug auf kulturelle Stereotype. Diese Befragung basiert auf Textstellen aus „Eine Hand voller Sterne“.
Schlüsselwörter
Chamisso-Literatur, Gastarbeiterliteratur, Literatur der Interkulturalität, Fremdkultur, Fremdheit, Stereotype, „Eine Hand voller Sterne“, Rafik Schami, Interkulturelle Kommunikation, Literaturanalyse, kulturelle Unterschiede, Online-Befragung, Farbsymbolik
- Quote paper
- Michaela Sommer (Author), 2014, Chamisso-Literatur. Erleben einer Fremdkultur am Beispiel "Eine Hand voller Sterne" von Rafik Schami, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/594770